Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 42 43 [44] 45 46 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 11:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

http://cgi.ebay.de/Top-erhaltenes-Fahrrad-...=item230c8ee7e7

Ein tolles Mifarad. Aber von 1957? Da hab ich nicht schlecht gestaunt im ersten Moment.
Ich denke eher, es ist älter, wenn es überhaupt ein Mifarahmen ist, und nicht nur neu lackiert. Das wäre schon sehr dreist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch der originale Lack sein soll. Ich habe leider überhaupt keine Kataloge aus der Zeit. Diese Muffen kenne ich schon aus den späten 30ern (Torpedo, Arcona) Sicher ist auch einiges nicht original, wie die Schutzbleche.

Weiß jemand mehr oder hat wilde Vermutungen zu dem Rad?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 16.12.2010, 11:15
Zitat

Unregistered

Auf jeden Fall sieht es zusammengestückelt aus. Recht moderne Bleche, ebenso Luftpumpe und Halterungen (kann man heute so kaufen).
Du hast Recht - der Lack sieht fast zu gut aus. Möglicherweise eine ältere "Restaurierung". Der Strahlenkopf ist auch arg lang.
Ein Abziehbild am Sattelrohr kann ich nicht erkennen - gibt es auch nicht zu kaufen, die Mifa-Schriftzüge hingegen schon...

Obwohl: Form des Gabelkopfes könnte passen - vgl. -> http://www.rembetis1.de/uploads/pics/Mifa_...renner_20_a.jpg
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 11:38
Zitat

Advanced Member

Guter Hinweis mit der Länge der Strahlen.
Die Gabelbrücke paßt, sehe ich auch so.
Genau solche Lenker gab es z.B. am Dürkopp Sportrad der späten 30er. Auf die Zeit deutet also einiges hin, dies scheint ja vom Konzept auch ein 26er Sportrad zu sein.
Nur what puzzles me is wie gesagt der Lack und die aufwendige Art des Rades insgesamt. Laut fahrradsammler war nämlich in den 30ern nicht mehr viel mit Mifa los, und selbst die Kataloge waren schmucklos und billig. Und dann so ein Rad hier.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.12.2010, 11:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich kenne mich mit MIFA zwar nicht so gut aus, aber der Rahmen stammt ziemlich sicher aus den späten 20ern oder frühen 30ern.
Kettenblatt, Sattelklemmung und SKS kenne ich aus der Zeit und wenn man die Neunummerierung ab 1953 berücksichtigt passt sogar die RN. Mit dem gelöteten Hinterbau und der allgemeinen Anmutung würde ich auch auf Halbrenner bzw. eher noch Rennrad tippen.
Es gab da ja mal dieses Mifa Rennrad in den Kleinanzeigen; hab aber leider keine Bilder mehr davon sad.gif

Die Anbauteile (Bosch Rotodyn Beleuchtung) stammen aus der BRD der 50er.

Das Rad ist als auf jeden Fall mal neu aufgebaut worden, aber ob man sich da auch soviel Mühe mit dem Lack gegeben hätte _uhm.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 12:06
Zitat

Advanced Member

Wenn er selbst versucht hat das Alter zu bestimmen und mit der falschen Tabelle auf 57 gekommen ist (das meinst du doch?) dann wäre die RN ca 600.000 und das entsprechende BJ damit um 35/36. Mit der Zeit würde ich mitgehen, Das Kettenblatt sieht für mich zwar älter aus, aber ich kann mich täuschen, sieht irgendwie vernickelt aus, wie beim grünen Renner. Und der ist aus den 20er Jahren (Mitte 20er war's glaub ich).

Das Konfektionsware verbaut wurde (Muffen, Lenker?) ist ja nicht ungewöhnlich. Die Sattelklemmung kenne ich nur von Diamant, hatten das auch andere?

Mifa hatte Sättel mit eigener Punzierung, zumindest in den 20ern. Der Lohmann sieht mir jünger aus.

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 12:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 16.12.2010, 11:46)
Ich kenne mich mit MIFA zwar nicht so gut aus, aber der Rahmen stammt ziemlich sicher aus den späten 20ern oder frühen 30ern.

Warum denkst du das? Hast du andere Räder zum Vergleich?
Habe eben die RN bekommen. Laut der ist das Rad von 1927. Schwer vorstellbar für mich. Sporträder waren doch da noch nicht populär. Was ist mit dem Ausfallende?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 12:42
Zitat

Advanced Member

..und restauriert ist es sicher, so schick wie das gemacht ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.12.2010, 12:48
Zitat

Advanced Member

Wie gesagt, ich beziehe mich da auf das Mifa Rennrad aus den Kleinanzeigen (irgendjemand hatte bei altesrad darauf hingewiesen; finde ich aber leider nicht mehr).
Das sah vom Rahmen, Kettenblatt und SKS quasi genauso aus; ich hoffe, es ist nicht das besagte Rad, denn damals war es zwar mit ein paar DDR-Rennradteilen "entstellt", aber sah nicht so schlimm aus, wie das jetzt bei eBay.
Auf jeden Fall war ich schon damals beeindruckt, dass Mifa die Sattelklemmung vor der Stange hatte; lange vor Diamant.

Es würde mich nicht wundern, wenn das eigentlich ein echter Rennrahmen ist. Die geraden Hinterbaustreben und die Ausfallenden würden dann gut ins Bild passen.

Hier übrigens noch ein Sportrad der 20er:
http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=105

Gegeben hat es sowas also sicherlich.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 12:57
Zitat

Advanced Member

Danke Tonzy. Wie sah denn das Rad genau aus in den Kleinanzeigen? War die Lackierung auch so? Und wie lange ist das ungefähr her?

Da ärgere ich mich ja sehr, dass ich das nicht gesehen hab.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 16.12.2010, 13:06
Zitat

Advanced Member

Lack war auf jeden Fall schwarz; Strahlenkopf weiß ich nicht mehr genau.

Die gemufften Ausfallenden waren aber auch noch so ein Detail, das ich im Hinterkopf habe.

Wann das genau war, weiß ich nicht mehr; ich glaube in der Zeit als aus kijiji die ebay Kleinanzeigen wurden, deshalb war die Anzeige dann auch plötzlich nicht mehr aufzufinden. Davor hatte ich aber ein paar mal versucht, den Verkäufer anzurufen, aber nie jemanden erreicht.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.12.2010, 13:14
Zitat

Advanced Member

Na mal sehen, vielleicht kann ich es dazu bewegen von Münster nach Dresden umzusiedeln. Mehr wünsch ich mir nicht zu Weihnachten.

--------------------
PME-Mail
chewa1983
Geschrieben am: 17.12.2010, 19:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4012

Ist hier die Gabel überlackiert worden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

grüße aus berlin

chris

--------------------
PME-MailWebseite
Ospe-->84
Geschrieben am: 17.12.2010, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3520

So wie es aussieht, wurde auch an den Schutzblechen ausgebessert!

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.12.2010, 00:33
Zitat

Advanced Member

An der Gabel kann ich nix erkennen. Ist das wirklich ein 28er? Mein Kumpel hat das als 26er.

--------------------
PME-Mail
pittysammler
Geschrieben am: 24.12.2010, 23:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3802

QUOTE (moosmutzel @ 30.11.2010, 16:34)
Diese Pins haben es mir angetan. Ich hab schon eine kleine Sammlung zusammen. Der in der Mitte dürfte sogar noch Vorkriegsware sein.

Hallo! Damit kann ich noch nicht Dienen, da weis ich ja was ich zu suchen habe! Und dieser hier ist aber auch nicht schlecht ! _clap_1.gif

gruss pittysammler

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 42 43 [44] 45 46 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter