Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jeeves |
|
Unregistered
|
Auf jeden Fall sieht es zusammengestückelt aus. Recht moderne Bleche, ebenso Luftpumpe und Halterungen (kann man heute so kaufen). Du hast Recht - der Lack sieht fast zu gut aus. Möglicherweise eine ältere "Restaurierung". Der Strahlenkopf ist auch arg lang. Ein Abziehbild am Sattelrohr kann ich nicht erkennen - gibt es auch nicht zu kaufen, die Mifa-Schriftzüge hingegen schon... Obwohl: Form des Gabelkopfes könnte passen - vgl. -> http://www.rembetis1.de/uploads/pics/Mifa_...renner_20_a.jpg
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Guter Hinweis mit der Länge der Strahlen. Die Gabelbrücke paßt, sehe ich auch so. Genau solche Lenker gab es z.B. am Dürkopp Sportrad der späten 30er. Auf die Zeit deutet also einiges hin, dies scheint ja vom Konzept auch ein 26er Sportrad zu sein. Nur what puzzles me is wie gesagt der Lack und die aufwendige Art des Rades insgesamt. Laut fahrradsammler war nämlich in den 30ern nicht mehr viel mit Mifa los, und selbst die Kataloge waren schmucklos und billig. Und dann so ein Rad hier.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Ich kenne mich mit MIFA zwar nicht so gut aus, aber der Rahmen stammt ziemlich sicher aus den späten 20ern oder frühen 30ern. Kettenblatt, Sattelklemmung und SKS kenne ich aus der Zeit und wenn man die Neunummerierung ab 1953 berücksichtigt passt sogar die RN. Mit dem gelöteten Hinterbau und der allgemeinen Anmutung würde ich auch auf Halbrenner bzw. eher noch Rennrad tippen. Es gab da ja mal dieses Mifa Rennrad in den Kleinanzeigen; hab aber leider keine Bilder mehr davon Die Anbauteile (Bosch Rotodyn Beleuchtung) stammen aus der BRD der 50er. Das Rad ist als auf jeden Fall mal neu aufgebaut worden, aber ob man sich da auch soviel Mühe mit dem Lack gegeben hätte
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Wie gesagt, ich beziehe mich da auf das Mifa Rennrad aus den Kleinanzeigen (irgendjemand hatte bei altesrad darauf hingewiesen; finde ich aber leider nicht mehr). Das sah vom Rahmen, Kettenblatt und SKS quasi genauso aus; ich hoffe, es ist nicht das besagte Rad, denn damals war es zwar mit ein paar DDR-Rennradteilen "entstellt", aber sah nicht so schlimm aus, wie das jetzt bei eBay. Auf jeden Fall war ich schon damals beeindruckt, dass Mifa die Sattelklemmung vor der Stange hatte; lange vor Diamant. Es würde mich nicht wundern, wenn das eigentlich ein echter Rennrahmen ist. Die geraden Hinterbaustreben und die Ausfallenden würden dann gut ins Bild passen. Hier übrigens noch ein Sportrad der 20er: http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=105Gegeben hat es sowas also sicherlich.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|