Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
rimbick |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3696
|
@moosmutzel Sattel ist von Möve Mhl., Prägung konnte ich noch nicht richtig erkennen (habe noch nicht das VEB gesehen), am Leder ist kein anderer Hinweis auf den Hersteller Rahmennummer ist 973411, Nabe hinten FuS Torpedo Reichenbach 39, vorn Renak ohne Jahr
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
QUOTE (kakerlake @ 14.09.2010, 06:58) | Die Plastemuffe gabs damals noch nicht...entweder der Lenker wurde gewechselt oder es hat sich jemand die Mühe gemacht das Lenkrohr auszulöten....weshalb auch immer. |
So einen Lenker mit schwarzer Plastemuffe gab s um 1955! Hatte selber ein Rad mit diesem Lenker, auch von 55. Warum soll es das nicht gegeben haben? Der Kunststoff war schon erfunden.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Ich weiß zwar natürlich nicht, wie die Klingelteile aussehen, aber ich würde es erstmal mit ner Drahtbürste und Öl probieren. Den Kunststoff am Lenker halte ich auch für plausibel, denn Mifa wurde ja vieles um einiges eher vereinfacht als bei Diamant. Im Katalog von 1956 wurde der Lenker als "modern" bezeichnet und ansonsten kann an einem einfachen NSU-Lenker ja nichts modernes sein. Hier ein Bild dazu: http://img.webme.com/pic/h/heikosdiamantrad/mifas1.jpgDie Muffe sieht da auch eher schwarz aus. Zufall?
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (moosmutzel @ 14.09.2010, 09:28) | Ja, das Bild kenne ich. Aber der Katalog ist von 57, glaub ich. |
Nein, ist aus dem DHZ von 1956. Normalerweise hätte ich gesagt, dass die Bilder darin noch deutlich älter sind als der Katalog, aber das ist bei den Mifa-Rädern vielleicht nicht der Fall Von Diamant sind eigentlich nur alte Prototypen drin (167 mit Kettenblatt von der 67; Luxus Sportrad mit Zweipunktkurbel)
|
|
|
Kellerassel83 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2514
|
QUOTE (moosmutzel @ 13.09.2010, 16:15) | -Lenker mit Plastikummantelung (gabs doch hier gerade schon mal irgendwo) |
... jawoll, hab' ich hier schonmal irgendwo thematisiert! Habe dein Mifa als Damenrad, auch von 1955... Edit: Der Gepäckträger kommt bei deinem Mifa nicht hin, der hat bereits die dünnen Zwischenstreben. Den dürfte es 1955 noch nicht gegeben haben.
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|