Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 22 23 [24] 25 26 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 18:31
Zitat

Unregistered

Irres Rad!! Originallack ist doch immer noch am besten.
Ich würde vielleicht einen anderen Dynamo nehmen, ich weiß nicht, ob es den jetzt montierten von Balaco 1953 schon gab (und auch in schwarz). Ist das Rücklicht auch von Balaco?
Die IKA-Lampe, menschenskind, genau sowas suche ich. Wenn du eine passende Balaco-Lampe findest, kann ich mich da als Interessent für die IKA anstellen... ? ermm.gif smile.gif
Und kannst du mir einen Gefallen tun und mal mit der Schiebelehre messen, wie breit und wie hoch genau die Schutzbleche sind ?

Grüße, J.
moosmutzel
Geschrieben am: 30.05.2010, 18:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Jeeves will das Rad evtl. nämlich komplett ausschlachten!! wink.gif
Und ich bekomme den Sattel!
Ne, im Ernst schönes Rad, kann so bleiben!

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 19:00
Zitat

Unregistered

Neinneinnein, nix ausschlachten cool.gif . Das mit den Blechen muß ich nur wissen, ob diese Form auch in mein Brandenburg passt.
moosmutzel
Geschrieben am: 30.05.2010, 19:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Mich tät nochmal die Rahmennummer interessieren, bitte!

Eure Lena Meyer-Landrut

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Thanks for the Props, Lena & Co!

Rahmennummer: 97467

Bei Mifa wurden die Fahrräder bis in die 50er an den Gabelenden noch mit Monat/Jahr gemarkt, in meinem Fall mit 9/53... super Service zwecks Baujahrbestimmung..

Zum Sattel: War ein Zufallsfund in der Bucht. Zum Preis nur soviel: Für das, was ich bezahlt, bekommst du jedenfalls nich mal 'nen halben Brooks. Quietscht aber wie Hölle, obwohl ich den komplett zerlegt und entrostet habe.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das Mifa kann sich echt sehen lassen thumbsup.gif Wo genau hat Mifa denn da das Bj eingeprägt?

Zum quitschenden Sattel: Sind eigentlich immer die Federn, die quitschen. Wenn du an jedes Federnende und Anfang einen Tropfen Öl dran machst, sollte das Problem gelöst sein.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:14
Zitat

Unregistered

Das mit der Baujahrsprägung wußte ich auch noch nicht. Habe gerade mal bei einem Rahmen (bzw. Gabel) nachgesehen. 11 49.

Moosmutzel: Die Prägung sitzt am linken Vorderradgabelende, außen.
Kellerassel83
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:15
Zitat

Advanced Member

Jeeves, solche IKA Scheinwerfer sind glaub' ich garnicht so selten, waren erst neulich welche im Auktionshaus drin. Habe meinen auch von dort und viel Arbeit reingestecken müssen, weil vorher ocker überlackiert. Der Balaco-Dynamo ist mit 2,1 Watt etwas schwach auf der Brust und gefällt mir auch noch nicht so ganz. Rüli ist auch von IKA, funktioniert aber leider noch nicht _uhm.gif

Wegen dem Schutzblech: original is leider nur das hintere. Messe ich aber gern mal nach, wird aber nix vor nächstes WE..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:24
Zitat

Unregistered

Hast du Anbauteile (Scheinwerfer, Dynamo,...) nachlackiert? Der Dynamo jedenfalls sieht frisch aus. Ich mache das bisweilen bei Anbauteilen, bei denen der Lack völlig fertig ist, und baue das dann auch an patinierte Räder.
Wenn es ein Dynamo mit 2,1 Watt ist, wird er vom ungefähren Baujahr sicherlich stimmen. Ich kannte diese Bauform erst aus späteren Jahren. Habe also nichts gesagt cool.gif Blöde Frage: Hast du die richtigen Birnen dazu?
Beim Rücklicht ist's manchmal so, dass der untere Teil der Birne nicht auf den Kontakt drückt, da der manchmal ein Federblech hat, das dann oft plattgedrückt ist.

Kannst du die Bleche bei Gelegenheit messen?

Grüße, J.
Kellerassel83
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:44
Zitat

Advanced Member

Nee, den IKA-Scheinwerfer habe ich nur mit Lösungsmittel vom überlackierten ocker befreit. Der Dynamo und die Rülihalterung hatte Lackabplatzungen. Habe ich nich lackiert, sondern mit diversen Rostumwandlern behandelt.

Wegen der Birnen is garnicht mal so abwegig: Habe vorne 2,4 Watt und hinten 0,6. Klar, der 2,1 W Dynamo ist dann zu wenig, aber das Ding is nur, wenn ich nur den Scheinwerfer abkabele funktioniert das Rüli trotzdem nich.. den Federkontakt hatte ich schon extra nachgebogen.. "Masseschraube" ist auch fest angezogen hmm.gif ...

Wegen Schutzblech: siehe Edit meines letzten Beitrags!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 30.05.2010, 20:56
Zitat

Unregistered

Ahh, der Dynamo in voller Größe, jetzt sehe ich auch die leicht anderen Proportionen im Gegensatz zu den späteren. Schönes Teil. Bei schwarzen Rädern (und Anbauteilen) hat man ja wirklich noch die Chance, mit Fertan o.ä. einiges zum Guten zu wenden. Ich muß mich auch mal wieder den schwarzen Ungetümen widmen und nicht immer nur diesen búnten "modernen" Sporträdern, bei denen man jeden kleinen Rostfleck sieht und nichts gegen tun kann laugh.gif
Zum Rücklicht: Ist es eines aus Kunststoff? Dann könnte es an der Masse liegen, die wiederum durch einen Federstreifen gegeben wird. Der Streifen drückt dann gegen den Lampeneinsatz (oder auch nicht).
Kellerassel83
Geschrieben am: 31.05.2010, 17:59
Zitat

Advanced Member

Ja, das Gehäuse des IKA-Rücklichts besteht aus Kunststoff (Bakelit?). Ich glaube das Problem liegt an der Übertragung der Masse von der Rücklichthalterung zum Rücklicht selber.. na werde ich nächstes WE nochmal überprüfen.

Mit dem "Ungetüm" hast du wirklich nicht ganz Unrecht! Fährt man mit solchem Schwergewicht 'ne Stunde ist man genauso k.o. wie bei 2 Stunden mit dem MTB blink.gif
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Kellerassel83 @ 30.05.2010, 15:41)
... absolutes Highlight ist natürlich der Burgsattel biggrin.gif

Der Sattel ist wunderschön; gar keine Frage, aber es ist definitiv kein "Burgsattel", denn auf diesen steht ziemlich groß BURGSATTEL Augustusburg und noch irgendwas mit Erzgebirge.
LLM müsste Lederwarenfabrik Mühlhausen sein, wenn ich nicht irre.
PME-Mail
Berti
Geschrieben am: 01.06.2010, 06:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2607

QUOTE (Jeeves @ 30.05.2010, 19:31)

Die IKA-Lampe, menschenskind, genau sowas suche ich.
Grüße, J.

da könnte ich dir helfen....sowas hab ich rumliegen wink.gif

--------------------
VG der Jörg
PM
Jeeves
Geschrieben am: 01.06.2010, 09:29
Zitat

Unregistered

Hallo Bert,

du hast eine silberne IKA-Lampe (mit Schalter)? Könenn wir da in's (Tausch-)Geschäft kommen?

Grüße, J.
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 22 23 [24] 25 26 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter