Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Nun könnte es ja sein, dass wurde von privat gemacht. Ich habe aber schon ein anderes Rad im exakt gleichen Design mit Strahlenkopf und Linierung gesehen (Sportrad, evtl. auch Mifa) nur die Farbe war dort anders, nämlich Maron. Die Komponenten waren dort nicht so neu wie hier, was auch dafür spricht, dass nur das ausgewechselt wird, was hinüber ist. Auch ein 26er Diamant mit dieser Art Zeichnung hab ich schon mal gehabt.
Hat gar ein linierfreudiger Fahrradhändler in Dresden sein Wesen getrieben?
Für mich ist dieser Fall ein Rätsel. Kann es jemand lösen? _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Es war üblich Räder dem modernen zeitgeschmack anzupassen, das haben früher viele Werkstätten gemacht, so wie auch bei diesem. Man sieht oft 50iger jahre Räder die in den 60igern neu lackiert wurden, denn nicht jeder konnte ein neues kaufen und so wurde aus alt neu gemacht. ich hab zb. ein 53iger Simson, welches von einer Werkstatt dem 60iger Jahre Sportrad Design angepasst wurde.

Maik

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:57
Zitat

Unregistered

Ich denke, es hat zu DDR-Zeiten Firmen gegeben, die auch Räder neu lackiert und liniert haben. Solche offensichtlich aufgearbeiteten Räder habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Damals wurden wohl auch noch richtige Einbrennlackierungen gemacht.
Evtl. ist die Nummer im Ausfallende vom Lackierer gemacht worden, um die die einzelnen Aufträge auseinanderhalten und jedes Rad wieder seinem Besitzer zuordnen zu können.
Zum Alter: Sehe ich richtig, daß die Gabelhaube noch die Mifa-typische ist (in späteren Jahren glich sie ja der Diamant-Gabelhaube)? Die angelötete Dynamohalterung deutet aber schon auf den von dir anvisierten Zeitraum und gerade Ausfallenden gabs doch bei Mifa auch noch einige Zeit länger als etwa Diamant, oder?

Edit: Wärend ich meinen Beitrag schrieb war Maik etwas schneller...
MAWfreund
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:58
Zitat

Advanced Member

Hier mal ein Beispiel, geweisste Gabelenden hinten und vorn, geweisste Felder mit abgeklebten Bändern und aufwendig linierte mehrfarbige Strahlen.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 18.04.2010, 23:02
Zitat

Advanced Member

Oder hier, sehr aufwendig und mit viel liebe lackiert.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 23:08
Zitat

Advanced Member

Das ist aber ab Werk, Maik. Ist so schon im Katalog.

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 18.04.2010, 23:24
Zitat

Advanced Member

Eben nicht, den unter dem Steuerkopfemblem ist es blau und das war bestimmt keine Grundierung.

Maik

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 19.04.2010, 00:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (moosmutzel @ 18.04.2010, 23:24)
Habe heute ein seltsames Rad am Bahnhof gesehen und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Evtl. hat jemand sowas schon gesehen. Ich denke, es könnte vielleicht ein vom Werk aufgearbeitetes Rad sein.

Dieses Design taucht in leichten Variationen immer mal wieder auf. Ich habe auch noch ein 54er Diamant Sport-Tourenrad bzw. den Rahmen davon in der Art, aber natürlich Diamant-Blau. (siehe Bild)
Der Vorbesitzer war sich nicht mehr wirklich sicher, meinte aber, er hätte das möglicherweise bei der Lackiererei Lindenkreuz in Dresden machen lassen.

Falls jemand Interesse an dem Rahmen hat -> PN; bei mir hängt dieser schicke Rahmen eigentlich nur im dunklem Keller wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 19.04.2010, 08:57
Zitat

Advanced Member

@Maik: ok, dann sah es im schwarz-weißen Katalog wohl nur so ähnlich aus.

Ich finde die Lackierung etwas zusammengewürfelt: Strahlenkopf, Linierung und Sprühstreifen am Sattelrohr. Zum Sammeln taugt es meiner Meinung nach auch nicht. Aber ein Hingucker sind diese Rahmen trotzdem, vor allem wegen der ungewöhnlichen Farben und weil meist der Lack noch sehr gut ist.

Es ist auch durchaus möglich, dass die Arbeiten erst in den 80ern entstanden sind. Eines dieser Räder, das Sportrad hatte keine Löcher für Steuerkopfnieten mehr.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 19.04.2010, 14:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Also das ist definitiv ein aufgearbeitetes. In Dresden soll es einen guten lackierer gegeben haben, der Name fällt mir aber nicht ein. Das räder aufgearbeitet wurden, scheint wohl üblich zu sein, ich selbst besitze zwei, ein Freund ebenfalls und hier im Forum sind auch schon ein paar aufgetaucht.

@ Tonzy, du hast also das Diamant mal ersteigert. Da hatte ich auch lang hin und her überlegt, weil das ist wirklich schön gemacht.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Schladitz
Geschrieben am: 22.04.2010, 12:22
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3333

Das ist definitiv Lackiererei Lindenkreuz in Dresden Friedrichstadt gewesen. Lag im Industriegebiet gegenüber dem alten Naumannwerk.
Die Dresden standen am Tag der Auftragsannahme (immer nur ein paar Stunden am Morgen) in Schlangen davor.
Die alte Seniorchefin hat noch mit dem Schlepper liniert. Ich habe da auch nach der Wende noch einige Rahmen machen lassen. Sogar mit der Kerze haben sie noch geflammt.

--------------------
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 22.04.2010, 13:03
Zitat

Advanced Member

Ich ziehe meine Aussage von wegen "nicht sammelwürdig" zurück. Gerade als Dresdner sollte man dann sowas wohl in der Sammlung haben.
@ Schladitz: Wie lief das bei Lindenkreuz denn ab? Brachte man nur den blanken Rahmen zum Lackieren hin oder konnte man sogar das Rad mit Wunschkomponenten wieder bestücken lassen?
Und wo war das alte Naumannwerk nochmal? Steht die Halle noch?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 25.04.2010, 23:04
Zitat

Unregistered

Ist zwar vermutlich kein Mifa, aber die Lackierung passt zur Diskussion der zu DDR-Zeiten neu lackierten Räder. Den geflammten Strahlenkopf finde ich aber etwas zuviel für den grazilen Sportrahmen.

http://cgi.ebay.de/Rahmen-Sportfahrrad-DDR...=item35a8e2e67c

Grüße,
Justus
Kellerassel83
Geschrieben am: 01.05.2010, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Heute gesehen beim IFA-Treffen im Magdeburger Stadtpark. Soll sich um ein Dienstfahrrad der KVP von 1954 handeln...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 01.05.2010, 14:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

...am oberen Rand des Steuerrohrs ist eine mehrstellige Zahl eingeschlagen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter