Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Nico241090
Geschrieben am: 04.04.2010, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Davon sollte ich kein Foto jetzt haben. Mein eines war leider gleich zerbochen sad.gif

Das Tretlager stimmt schon so. Ab ca 1961/62 gab es diese Kettenblätter mit den geraden Streben. Meist aber halt mit senkrechten Streben, so wie z.B. an meinen grünen Diamant. Das Kettenblatt mit den schrägen Streben ist aber glaube ich auch etwas kleiner als das mit den senkrechten.

P.S. Mir ist eingefallen, wo ich noch so ein Foto von haben könnte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 09:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Beim SH 14/2 Mifa Sportrad aus den 50ern soll laut Katalog es verchromte Felgenbremsen gegeben haben. Hat jemand sowas schon gesehen?


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 11:40
Zitat


Unregistered









Hallo Moosmutzel,

ich denke, solche Bremsen hab ich (in Teilen) da. Verchromtes Alu. Habe mich auch gewundert daß es so etwas gab und daß man sich überhaupt die Mühe des Verchromens gemacht hat. Ich schieße nachher mal ein Photo.

Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 13:26
Zitat


Unregistered









Hier die verchromte Rasant-Felgenbremse:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 13:30
Zitat


Unregistered









Gut zu erkennen die größtenteils recht porige und matte Oberfläche. Offensichtlich wurde das Aluteil vor dem Verchromen nicht genug poliert bzw. war der Guss nicht sehr glatt. Die normalen Alubremsen (jedenfalls die, die mir bisher in die Hände fielen) hatten m.E. eine glattere Oberfläche.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 13:33
Zitat


Unregistered









Hier noch mal sehr deutlich die Verchromung und das darunterliegende Alu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Weißt du, wo die dran waren?


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.04.2010, 16:16
Zitat


Unregistered









Wo die mal montiert waren kann ich nicht sagen. Ich habe sie vor Jahren im Auktionshaus erworben (ohne allerdings zu ahnen, daß sie verchromt wären). Die restliche Ausstattung war ganz normal: grau-silberne Bowdenzughüllen, Alubremshebel, die aber nicht verchromt waren.
Ich vermute mal, daß die verchromte Variante nicht so häufig sind.

Grüße, J.
Top
tortoloco
Geschrieben am: 18.04.2010, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 442
Mitgliedsnummer.: 2302
Mitglied seit: 03.06.2009



Ich habe letzte Woche ein Mifa Damenrad 28" auf dem Weg zur Arbeit aus einem Schrottcontainer gezogen,werde mal Fotos machen.


--------------------
Old Indians Never Die !!!!!!!!!!!

Awtowelo Herrenrad 1951 28"
Simson Damenrad 1956 26" maron
Simson Damenrad 1954 26"
Simson Herrenrad 1952 28" schwarz/blau
Simson Damenrad 1956 28" schwarz/blau
Indian Chief 1935 POLICIA LA HABANA
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Habe heute ein seltsames Rad am Bahnhof gesehen und gleich mal ein paar Fotos gemacht. Evtl. hat jemand sowas schon gesehen. Ich denke, es könnte vielleicht ein vom Werk aufgearbeitetes Rad sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Ich Nachhinein habe ich erst gesehen, dass am Ausfallende auch eine Nummer eingestempelt ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Strahlenkopf..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und Linierung. Der Lack ist eigentlich überall wie neu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Die Rahmennummer ist kaum zu lesen. Daher auch meine Vermutung, dass das Rad überholt und neu lackiert wurde. Ich denke es sind 7 Ziffern und die erste ist wohl eine 2, die zweite ist eine 0 oder eine 9 ergo zwischen 1966 und 1971. Leider weiß ich nicht, wie lange es bei Mifa die waagerechten Ausfallenden gab.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.04.2010, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Das Emblem ist mit der Rahmenfarbe übersprüht worden.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter