Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Otto |
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Also ich kann dem Rad nichts abgewinnen. Hässlich wie die Nacht, das ganze Rad sieht nach Vereinfachung und Verbilligung aus. Anstatt eines schönen Schwanenhalses diese zwei gerade Stecken - sollte wohl Fortschritt und Modernität ausstrahlen, wirkt auf mich aber nur billig und lavede.
Für mich ein typisches Rad aus der Kategorie: Respekt wer sowas trotzdem rettet.
p.s.: Ist das Kettenblatt original? Sieht irgendwie nach Wanderer aus.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Otto @ 17.10.2022, 20:59) | Hässlich wie die Nacht [...] |
Na @Otto, wenn ich an die Farbabstimmung in deinem Twingo denke, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen dass dieses Fahrrad bei dir nicht so richtig verfängt Das Kettenblatt sollte original so sein. Gut, Schwanenhalsrahmen sehen weiblicher aus, das stimmt wohl. Das hier ist aber ein Sportrad. Für Damensporträder wurde wohl erst mit dem Mixte-Rahmen eine feminin wirkende Lösung gefunden. Dass diese ab den 1990ern wieder verworfen wurde, hängt mit der Verbreitung der Alurahmen zusammen, mit denen sich soweit ich weiß diese Rahmenform nicht ohne weiteres realisieren lässt. Bedauerlich. @Rücktritt: Ja, um 1980 herum gab es ab Werk teilweise recht unangenehmes Mischmasch aus hellen und schwarzen Kunststoffteilen. Wenn das Rad nicht gerade ein museales Referenzexemplar werden soll, würde ich das auch so machen.
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Der dresdener007 |
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Hallo zusammen, Ich bin ja sonst eher in der Moped Fraktion unterwegs, doch vor kurzem habe ich einen MAW Motor bekommen und bei uns in der Ecke stand noch ein Mifa Rad. Der Plan ist eigentlich ganz einfach den MAW an das Mifa rad anzubauen. Mich würde Jedoch interessieren um was für ein Modell es sich bei dem Fahrrad handelt? Ich habe bereits im DDR-fahrrad-wiki geschaut und hätte Spontan gesagt ein Modell 153, kann das Stimmen? Rahmennummer ist leider keine aufzufinden, laut Naben war es wohl mal ein 1960er Baujahr aber wie man sieht wurde es mal Stark modernisiert. Sattel und eventuell Lampe sowie Pedale werde ich versuchen zeitlich passendere zu finden, aber alles zurückzubauen würde meine Finanziellen möglichkeiten überschreiten. Nun noch ein Bild: Viele Grüße Richard
Angefügtes Bild
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Viele Grüße aus Dresden
Meine Fahrzeuge: SR2E BJ.1961, S50 BJ. 1977, MZ ES 125 BJ. 1965, DKW RT 100 BJ.1937, NSU 201 ZD-pony Block Bj.1938
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mulchhüpfer |
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Modell 152 ist das Schöner DDR-Alltagszustand, würde ich direkt so lassen (nur die Speichenreflektoren und Rückstrahler am Gepäckträger würde ich entfernen, das ist keine Friedensware). An diesen stabilen Tourenrahmen kannst du einen Hühnerschreck problemlos montieren (sofern die Kettenstreben in der Nähe des Tretlagers keine Risse haben, bei intensiv genutzten Rädern kann das schon mal vorkommen). Passender Sattel, Pedale und Beleuchtung sollten relativ günstig erhältlich sein, da findest du bestimmt noch was. Aber muss ja auch nicht sein. Zum Baujahr: 1960 könnte hinkommen, demnach dürften die Naben noch original sein. Wobei es dann eines der ersten Exemplare mit angelöteter Dynamohalterung wäre. Jünger als 1962 kann es aber auch nicht sein, wegen der Form der Luftpumpenhalterung. LuftSchutzblleche und Giffe sind auch nicht mehr original.
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Der dresdener007 |
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Danke für die Antwort, ich habe die leider erst jetzt gesehen. Fast alles von dem was du geschrieben hast habe ich mittlerweile getauscht, es sind nur noch passende Pedale die mir fehlen, aber ich denke auch die werden noch auftauchen. Ansonsten hat das Fahrrad noch einen schönen fast unbenutzten Tacho bekommen und sieht im Moment so aus. Die ersten ~30Km bin ich auch schon gefahren, macht sehr viel Laune . viele Grüße Richard
Angefügtes Bild
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