Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
QUOTE (nukular @ 20.05.2020, 13:01) | Hm, meinst du das aktuelle Fahrräder so auf kleine Nachläufe ausgelegt sind? |
Na inzwischen anscheindend nicht mehr, wenn man sich die Geometrien so anschaut. Die heute üblichen geraden Gabeln ohne Gabelvorbiegung vergrößern den Nachlauf ja wieder, trotz vergleichsweise großem Steuerkopfwinkel. Aber da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehen, vom aktuellen Fahrradmarkt habe ich schlicht und ergreifend keine Ahnung QUOTE | Die Kettenstreben sind wohl tendenziell kürzer geworden in den letzten Jahren. Vielleicht wurde im Gegenzug stärkeres Augenmerk auf direktes Lenkverhalten gelegt: |
Ja das dürfte zusammenhängen, hinzu kommt der verkürzte Radstand der sich auch wieder auf den Geradeauslauf und Lenkverhalten auswirkt... ist schon ne Wissenschaft für sich. Beeindruckt war ich jedenfalls davon, wie deutlich sich die geringen Änderungen der Rahmengeometrie der Mifa Sporträder Ende 1989 auf das Fahrverhalten auswirken. Der Unterschied ist sofort und deutlich zu bemerken. Welchen Anteil daran aber der kürzere Hinterbau und welchen der verringerte Nachlauf hat, weiß wohl nur das Fahrrad selbst Der Eindruck eines präziseren Lenkverhaltens und aber auch weniger stabilem Geradeauslauf passen jedenfalls zum gemessenen verringerten Radstand und (mutmaßlich!) auch Nachlauf, und ergeben allg. ein Fahrgefühl das näher an dem liegt was man von heutigen Rädern kennt. @falle: Ja stimmt das könnte retuschiert sein. Links macht auf jeden Fall mehr Sinn, war mir bei der ersten Nachtfahrt/Lampentest auch gleich aufgefallen aber hatte nicht weiter drüber nachgedacht
--------------------
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8587
|
QUOTE (falle @ 21.05.2020, 19:01) | Du meinst dieses Bild? nun, ist ein gemaltes, gezeichnetes Bild ....Streben-Rücklicht immer links außer man wohnt in Ländern mit Links-Verkehr |
Genauer gesagt eine Photo-Repro, also so halb gezeichnet *klugscheiß* Aber das gehört nicht in dieses Forum. Historische Repro-Technik, besonders für mehrfarben Buchdruck-Klischees, ist schon eine spannende Angelegenheit gewesen. Da gab es noch Berufe wie Positivretuscheur oder Chemigraf.
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 8587
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 04.06.2020, 19:11) | Nunmehr mein drittes mutmaßliches Modell S10, diesmal behalt' ich es aber Ich plane, es mit einem MAW auszurüsten. |
Herrlich, da fällt einem die Kinnlade herunter Mit Hilfsmotor bestimmt auch knackig.
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
marco132 |
|
Newbie
Mitgliedsnummer.: 10065
|
Hallo Gemeinde, damit sich dieses wunderschöne S2 nicht so alleine fühlt, stelle ich euch mal hier mein S1 von 1948 vor
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|