Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer |
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QUOTE | Hat jemand schonma solche Hutmuttern von Mifa gesehen Und wenn ja wisst ihr wo diese verbaut waren? |
Laut Wiki gab es diese hübschen Mutties auch vorher schon am Mifa-BMX-Rad http://ddr-fahrradwiki.de/AchsmutternQUOTE | Nach langer Abstinenz von den DDR-Fahrrädern habe ich mir vor ein paar Wochen ein Mifa-Sportrad von 1978 zugelegt und soweit gereinigt und fahrfertig gemacht. Der Zustand des Fahrrads war insgesamt recht gut. Extrem mies ist nur das Thompson-Tretlager. Die linke Kurbel ließ sich nur mäßig von der Tretlagerwelle entfernen und man konnte sehen, dass sich der Keil deutlich in die Welle eingefressen hatte. Die Kurbel lässt sich ohnehin nicht exakt montieren und selbst wenn ich den Keil so tief wie nur möglich reinschlage, wackelt die Kurbel auf der Welle hin und her. Sind diese Tretlagerwellen generell so weich? Ich komme wohl um den Einbau einer neuen Tretlagerwelle nicht herum, frage mich aber, wie lange die dann wohl hält? Gab es Unterschiede in der Länge der Tretlagerwelle (Kettenlinie)? |
Schön dass du dir wieder was an Land gezogen hast  Angeblich bekommt man ausgeleierte Verbindungen wieder fest, wenn man ein dünnes, weicheres Blech mit reinschiebt. ist dann aber halt nur Symptombekämpfung... Vermurkste Nuten sind eigentlich unrettbar, denn ausschleifen geht in dem Fall ja nicht. Ich habe noch neue Wellen für Thompson aus Zeiten besserer Materialqualität da, meld dich wenn du eine brauchst. Bin mir nicht sicher ob es da verschiedene Längen gab, für Sport- und Tourensporträder passen sie jedenfalls. Sofern die Kurbel stets festsitzt und man den Keil sofort nachzieht wenn er sich lockert, hält das auch dauerhaft. Nur neigen die Keile der 70er und 80er Jahre stark dazu, sich zu verformen und demzufolge zu lockern, weshalb die wenn überhaupt, dann erst nach mehrmaligem Nachziehen wirklich festsitzen. Die Achsnut wird meinesachtens erst infolgedessen durch den wackelnden Keil beschädigt. Ausgerechnet im Tretlagerbereich dermaßen die Qualität flöten gehen zu lassen, ist so sinnfrei, da muss man schon den Verdacht gezielter Industriesabotage haben. Der Anreiz der Obsoleszenz kann es damals jedenfalls nicht gewesen sein... ca. 80% aller 70er/80er Jahre Mifa-Räder die ich hatte, hatten Probleme mit nicht festsitzenden Tretkurbeln, abartig! Auch an meinem 1988er Rennsport-Diamant-Alltagsrad hatte ich ständig Stress mit den Kurbeln. Erst als ich ein paar solide Keile, die ich aus einem bereits stark genutzten verwitterten 1954er Mifa 9 e geborgen hatte, einschlug, war Ruhe. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Solche alten Keile mit Muttern der SW11 sollte man stets aufheben, die sind unersetzlich. Achja, und die Keile immer "in Fahrtrichtung" einschlagen, sonst bekommt man die Kurbeln nicht in eine Linie. QUOTE | Ich mache mal weiter. Das passende Mifa Herrenrad zum Damenrad Baujahr 1953. Zustand naja es geht war gut eingeölt und gefettet. Leider ist der Dynamo hin. Suche einen anderen der zeitlich dazu passt. |
Schönes Teil, Glückwunsch! hat es noch geschweißte Rahmenrohre am Tretlager?
QUOTE | Kann jemand von euch etwas zum Klapprad Modell 904 sagen? |
Ich kenne nur welche ab Bj78 und die sind schon mit der üblichen Ausstattung.
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Carl Meutzner |
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Wollte euch dieses schöne Pärchen nicht vorenthalten Ich liebe diese Farbe, schade dass Möve keine Räder in saharabraun hatte... S50B 1975, Klapprad 1976... Müsste noch ein 901 sein
Angefügtes Bild

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Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
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Micha86 |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 24.10.2018, 11:33) |
QUOTE | Ich mache mal weiter. Das passende Mifa Herrenrad zum Damenrad Baujahr 1953. Zustand naja es geht war gut eingeölt und gefettet. Leider ist der Dynamo hin. Suche einen anderen der zeitlich dazu passt. |
Schönes Teil, Glückwunsch! hat es noch geschweißte Rahmenrohre am Tretlager?
Das sieht sehr danach aus das die Rohre am Tretlager geschweißt sind. Muss sagen echt gute Qualität es ging bis jetzt auch jede Schraube auf.
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 Ich mach mal weiter. Klappfahrrad 904 der Luxusliner unter den Klappfahrrädern. Leider sind die Aufkleber hinüber sind aber nicht die Standardaufkleber die sonst verklebt wurden. Hier mit Sterndesign. Der Spanngummi am Gepäckträger fehlt leider. Und die Pedale sind auch nicht original. Und die Satteldecke ist auch etwas hinüber. Ersatz hab ich soweit. Falls jemand Interesse hat paar Repro Aufkleber zu erstellen. Da wäre ich echt dankbar. @ Carl Meutzner Schickes Klappfahrrad und tolle S50.Die Tanks sahen vom Design noch nach was aus.
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