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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.10.2018, 12:43
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QUOTE (si-ki @ 16.08.2018, 10:53)
Gestern bekommen Modell 301 aus 62 ...

Was mir gerade auffällt: Es hat noch dreifach linierte Felgen blink.gif Ich hätte gedacht, dass es diese nur bis 1954 gab. Aber sie sind ja offensichtlich original. Dann hat Mifa also auch später durchaus noch dreifach linierte verwendet, ist ja possierlich hmm.gif Zumindest an Rädern für Erwachsene ist mir sowas bisher nicht untergekommen.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.10.2018, 22:42
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So, ich habe 2x Mifa SD 15 ins Wiki geladen. Die Stempelbrems-Vielfalt hat mich zwar überfordert aber ansonsten ganz nett geworden smile.gif
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_SD_15

Hier noch ein Foto von der Lenkerpartie

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.10.2018, 22:44
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... das schwarze nicht 100% original aber auch schön. Momentan mein Alltagsrad, es ist wundervoll die Herbstabende mit derlei Beleuchtung zu genießen.

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sp9le
Geschrieben am: 07.10.2018, 06:36
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QUOTE (mulchhüpfer @ 02.10.2018, 12:36)
Hallo sp9le,
Infos zu dem Modell findest du hier https://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Modell_S_1

Die RENAK-Naben von 1956 ist eventuell nicht original.
Machst du ein Foto von den Rahmenrohren am Tretlager? Sind die Rohre dort geschweißt oder gemufft?
Bitte säubere die Rahmennummer noch einmal mit einer Bürste, danke. Eventuell ist vor der 7 noch eine weitere Ziffer.
Von welchem Hersteller ist der Dynamo?

Hallo
Nach dem Löschen der Nummer sehen Sie 673990, rahmen 1958 yahr. Dynamo ist Bosch. Unten Fotos von Mifa Malerei und Rahmen.
Es tut mir leid, dass ich lange nicht mehr geschrieben habe, aber das Forum hat mir keine Benachrichtigungen geschickt. Ich denke nur der Rahmen ist original, der Rest ist gefaltet.

Witam
Po wyczyszczeniu numeru widać 673990. Dynamo jest Bosch. Poniżej zdjęcia malowania i ramki Mifa.
Przepraszam, że długo nie pisałem ale forum nie przysyłami mi powiadomień.

Grüße Michal

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nukular
Geschrieben am: 10.10.2018, 08:00
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QUOTE (mulchhüpfer @ 04.10.2018, 23:42)
So, ich habe 2x Mifa SD 15 ins Wiki geladen. Die Stempelbrems-Vielfalt hat mich zwar überfordert aber ansonsten ganz nett geworden smile.gif

Wow, gleich zwei von diesen seltenen Vögeln ohmy.gif Und dann noch in so einem guten Zustand. Wo hast du die Fahrräder denn ausfindig gemacht?
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.10.2018, 09:55
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Ich hätte auch nicht gedacht dass ein SD15 in so gutem Zustand noch einmal auftauchen würde. Hatte mir Carl Meutzner vermittelt, danke nochmal! thumbsup.gif


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.10.2018, 10:57
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QUOTE (sp9le @ 07.10.2018, 06:36)
Nach dem Löschen der Nummer sehen Sie 673990, rahmen 1958 yahr. Dynamo ist Bosch. Unten Fotos von Mifa Malerei und Rahmen.
Es tut mir leid, dass ich lange nicht mehr geschrieben habe, aber das Forum hat mir keine Benachrichtigungen geschickt. Ich denke nur der Rahmen ist original, der Rest ist gefaltet.

Ja, 1958 sollte richtig sein. Theoretisch könnte die Rahmennummer auch 1946/47 bedeuten, aber die Rahmenrohre am Trelager sind schon gemufft.

Naja, außer dem Rahmen ist noch mehr original, eigentlich sogar das meiste. Es fehlt vor allem die originale Beleuchtung. Aber der Lack ist leider nicht mehr so gut und besonders selten ist Modell S1 auch nicht, daher ist es fraglich ob sich ein originaler Wiederaufbau wirklich lohnt. Das könnte man alternativ auch nach persönlichem Geschmack neu aufbauen.


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nukular
Geschrieben am: 10.10.2018, 11:17
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Dein weinrotes SD 15 könnte doch eigentlich als Referenzfahrrad durchgehen, oder? Also das ist mal wirklich ein richtig toller Fund! thumbsup.gif
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sp9le
Geschrieben am: 10.10.2018, 20:09
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QUOTE (mulchhüpfer @ 10.10.2018, 10:57)
Ja, 1958 sollte richtig sein. Theoretisch könnte die Rahmennummer auch 1946/47 bedeuten, aber die Rahmenrohre am Trelager sind schon gemufft.

Naja, außer dem Rahmen ist noch mehr original, eigentlich sogar das meiste. Es fehlt vor allem die originale Beleuchtung. Aber der Lack ist leider nicht mehr so gut und besonders selten ist Modell S1 auch nicht, daher ist es fraglich ob sich ein originaler Wiederaufbau wirklich lohnt. Das könnte man alternativ auch nach persönlichem Geschmack neu aufbauen.

Hallo!
Für jetzt werde ich dieses Fahrrad nicht reparieren. Zu viele nicht originale Teile. Ich werde versuchen, ihn Singlespeed zu machen. Nach dem Lesen der Seite http://ddr-fahrradwiki.de/Modelle_Mifa weiß ich, was ich beim Kauf eines anderen Mify beachten muss. danke

Witam !
Na razie nie będę naprawiał tego roweru. Za dużo nieoryginalnych cześci. Spróbuje zrobić z niego "singlespeed". Po zapoznaniu się ze stroną http://ddr-fahrradwiki.de/Modelle_Mifa wiem na co mam patrzeć przy zakupie kolejnej Mify. Dziękuje
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Carl Meutzner
Geschrieben am: 13.10.2018, 11:57
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QUOTE (mulchhüpfer @ 02.10.2018, 12:43)
QUOTE (si-ki @ 16.08.2018, 10:53)
Gestern bekommen Modell 301 aus 62 ...

Was mir gerade auffällt: Es hat noch dreifach linierte Felgen blink.gif Ich hätte gedacht, dass es diese nur bis 1954 gab. Aber sie sind ja offensichtlich original. Dann hat Mifa also auch später durchaus noch dreifach linierte verwendet, ist ja possierlich hmm.gif Zumindest an Rädern für Erwachsene ist mir sowas bisher nicht untergekommen.

Doch Anfang der 60er gab es das wieder. Diese Mischung weiß/mintgrün haben die ganzen Möve-Mifa die ich bisher gesehen habe (inkl. Meinem) auch.

Das dunkelrote SD15 hätte ich mir auch gekauft wenn ich nicht schon über 25 Möven hätte... Nunja so hat jeder was für sein Fachthema _clap_1.gif
...wer aber noch ein schönes Mifa haben möchte schaue in den Angebotsbereich, ich habe eine S2/16 zu verkaufen.


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Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
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Jenenser
Geschrieben am: 14.10.2018, 08:20
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Mulchi, wie ist den die Linierung auf den Schutzblechen des schwarzen SD 15 ? (Farbe und Ausführung)


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.10.2018, 21:53
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Weiß, zweifach. Wiegesagt, Dreifachlinierung kannte ich von Mifa bisher nur bis 1953. Das dunkelrote SH14/1 in der Wiki von 1953 hat übrigens vorn dreifach- und hinten zweifachlinierung, zumindest die Naben sind original. Scheint ein Übergangsmodell zu sein oder aber das wurde mal umgespeicht.


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nukular
Geschrieben am: 17.10.2018, 14:18
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Kann jemand von euch etwas zum Klapprad Modell 904 sagen? Also zu dem Luxusmodell mit vorderem Gepäckträger? Ich frage mich gerade, ab wann es die konkret gab und was für einen Gepäckträger (hinten) die ersten Exemplare hatten. Gleiches betrifft den Vorbau.

Soweit mir bekannt, wird das Modell 904 1977 erstmals in einer Modellübersicht erwähnt. Dort wird es (ebenso wie das Modell 903) mit einem mir unbekannten Gepäckträger gezeigt (Link). Den Vorbau erkennt man leider kaum, doch ist es definitiv nicht derjenige, der vom Modell 904 bekannt ist und der ab 1978 auch an den Sporträdern zu finden war (der mit den rot lackierten Seitenflächen).
In einer Broschüre über das Fahrradfahren von 1978, in der auch einige Fahrradmodelle gezeigt werden, ist das Modell 904 bereits mit dem "neuen" Gepäckträger abgebildet, während alle übrigen Fahrräder noch den alten besitzen.
Im "Katalog" 1977 fällt auf, dass das Modell 904 vorn noch die kurze Dynamohalterung hat. Dies war in Kombination mit der Felgenbremse ziemlich eng und kam so hoffentlich nicht zur Auslieferung ermm.gif

Vielleicht ist ja jemand von euch schon mal ein über einen frühen Vertreter dieses Klapprads gestolpert. Ich kenne nur diese etwas zweifelhaften Abbildungen von 1977, 1978 zeigte es sich dann offenbar schon in der üblichen Form.
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Micha86
Geschrieben am: 17.10.2018, 14:54
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Ich mache mal weiter. Das passende Mifa Herrenrad zum Damenrad Baujahr 1953. Zustand naja es geht war gut eingeölt und gefettet. Leider ist der Dynamo hin. Suche einen anderen der zeitlich dazu passt.

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Geschrieben am: 23.10.2018, 21:04
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Nach langer Abstinenz von den DDR-Fahrrädern habe ich mir vor ein paar Wochen ein Mifa-Sportrad von 1978 zugelegt und soweit gereinigt und fahrfertig gemacht. Der Zustand des Fahrrads war insgesamt recht gut. Extrem mies ist nur das Thompson-Tretlager. Die linke Kurbel ließ sich nur mäßig von der Tretlagerwelle entfernen und man konnte sehen, dass sich der Keil deutlich in die Welle eingefressen hatte. Die Kurbel lässt sich ohnehin nicht exakt montieren und selbst wenn ich den Keil so tief wie nur möglich reinschlage, wackelt die Kurbel auf der Welle hin und her.
Sind diese Tretlagerwellen generell so weich? Ich komme wohl um den Einbau einer neuen Tretlagerwelle nicht herum, frage mich aber, wie lange die dann wohl hält? Gab es Unterschiede in der Länge der Tretlagerwelle (Kettenlinie)?
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