Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016
Ah ok, danke Dir, kenne die Unterschiede von älteren Stätteln, aber von den Kunstledersätteln nicht, danke Dir für die Bilder. Muss mal schaun wo ich so einen herbekomme, eilt aber nicht. Was mit bei dem MIfa noch aufgefallen ist ist das SKS, es wurde anscheinend Montags montiert, leicht schräg . Ansonsen fährt es sich super.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
update: die Rahmennummer deutet eher auf ende 76/anfang 77 hin, Dynamo mit I/77 geprägt. Das überrascht jetzt schon ein bisschen, hätte nicht gedacht dass es das rot/weiße dekor noch so lange gab.
Interessant: Rahmen 3 624 xxx war noch weiß/rotes Dekor, Rahmen 3 628 xxx war dann mit Chromfolie! Der Wechsel scheint Ende 1976 stattgefunden zu haben. So 100% einheitlich scheint der Wechsel aber nicht stattgefunden zu haben, Rahmen 3 593 xxx hat ebenfalls bereits Chromfolie!
In der Wiki wird bisher an vielen Stellen betont, der Wechsel habe schon Ende 1975 stattgefunden. Ich konnte aber keine Belegexemplare/Teile für Chromfolien anno 1975 finden oder hat da jemand etwas parat?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
Also das Dekor mit dem weißen Grund muss 1976 noch zur Anwendung gekommen sein, ich hatte mal ein Modell 102 von Anfang 1976, das hatte auch noch dieses Dekor. Warum im Wiki der Wechsel auf Ende 1975 datiert ist, weiß ich auch nicht genau. Generell muss man in diesem Zsh. wohl immer von einer gewissen Überlappung ausgehen. Die jetzige zeitliche Einordnung im Wiki haut nicht so ganz hin, denn es entsteht der Eindruck, dass die Wechsel per Jahresende stattfanden. In der Doku über Mifa, die im März bei MDR gezeigt wurde, war auch ein kurzer Einblick ins Mifa-Werk anno 1976 gezeigt worden, dort sind Sporträder in der Endmontage zu sehen, auch diese haben noch das Dekor mit weißem Grund.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013
Als ich es denn zuhause hatte, die große Überraschung. Die ursprüngliche Lackierung ist zum größten Teil noch erhalten. Linierung an Rahmen und Schutzblechen fast vollständig auf den ersten Blick. Wird jetzt natürlich auch ein Haufen Arbeit alles frei zu legen