Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Zet0r |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9341

|
Bei meinem Mifa-Fahrrad muss der Steuersatz erneuert werden. Soweit ich das verstanden habe ist das alles verschraubt. Brauch ich zum Wechseln irgendwelches Spezialwerkzeug oder spezille Kenntnisse? Kann das auch ein Laie machen?
|
|
|
DDR Fahrrad Fan |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

|
Hallo und willkommen im Forum! Zu deinem Problem. Für gewöhnlich reicht es alles zu reinigen und neu zu fetten. Aber auseinander bauen musst du es ja trotzdem. Als erstes musst du den lenker entfernen, dazu musst du die Schraube die den Klemmkonus spannt lösen (für gewöhnlich Schlüsselweite 11), ein paar Umdrehungen rausschrauben und dann mit einem Gummi Hammer auf die Schrauben schlagen und so den Konus unten im Lenker lösen. Wenn der Lenker lose ist, einfach rausziehen, zur Not ein bisschen hin und her drehen. Wenn der Lenker raus ist die Kontermutter lösen, normalerweise mit einem Hakenschlüssel, aber eine Zange tuts auch. Also Mutter ab, dann Nasenscheibe ab und Schraubkonus mit Hand abdrehen. Dann hast du alles einzeln. Hier der Aufbau Hoffe es hilft dir weiter, ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
--------------------
Gruß Basti
|
|
|
Zet0r |
|
Newbie

|
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob es nur mit reinigen+fetten getan ist. Ich hatte die letzten Tage mehrfach den Effekt, dass die Lenkung blockiert hat. Erst wenn mann eine gewisse Kraft aufgebracht hat, löste sie sich wieder. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass eines der Kugellager kaputt ist.
|
|
|
Zet0r |
|
Newbie

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 17.02.2017, 06:28) | QUOTE (Zet0r @ 16.02.2017, 22:32) | Ich hatte die letzten Tage mehrfach den Effekt, dass die Lenkung blockiert hat. Erst wenn mann eine gewisse Kraft aufgebracht hat, löste sie sich wieder. |
 Klingt ja abenteuerlich. Ich empfehle, Gabelschaft und Steuerkopf erst mal genauer zu betrachten, ob da möglicherweise etwas verzogen ist. Dies könnte zu einer Klemmneigung der Lenkung führen. |
Glaube nicht das da was verzogen ist. Ich fahr mit dem Fahrrad nur 300m bis zur Arbeit hin und zurück. Die Strecke ist an sich schlaglochfrei wie soll sich da was verziehen? Ich denke eher die Lager sind verrostet. Auf Arbeit steht das Rad Sommer wie Winter draußen im Regen. Am unteren Teil der Lenkung zur Gabel hin sieht man den Rost schon.
Noch eine Frage: Kann ich den Steuersatz von einem Mifa-Klapprad für mein Mifa-Herrenrad verwenden?
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Die wahren einheitlich, sogar Moped-Teile passen da. Was unterschiedlich war, war der Schaft.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Zet0r |
|
Newbie

|
Ich habe heute den Steuersatz auseinander genommen. Beim unteren Lager kamen mir schon die Kugeln entgegen und alles war schon rostig. Ich habe alles gereinigt, gefettet und den Lagerring ersetzt. Was ich etwas schwierig fand war es das Lagerspiel einzustellen, wenn man das zu locker lässt wackelt der Lenker. wenn man es zu fest macht bewegt sich der Lenker nur noch schwer.
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (Zet0r @ 18.02.2017, 22:58) | Ich habe heute den Steuersatz auseinander genommen. Beim unteren Lager kamen mir schon die Kugeln entgegen und alles war schon rostig. Ich habe alles gereinigt, gefettet und den Lagerring ersetzt. Was ich etwas schwierig fand war es das Lagerspiel einzustellen, wenn man das zu locker lässt wackelt der Lenker. wenn man es zu fest macht bewegt sich der Lenker nur noch schwer. |
Wenn es so ist, hast du entweder etwas falsch montiert, oder meine These, dass etwas verzogen ist, stimmt doch. Normalerweise sollte sich das Lagerspiel spielend einfach auf eine leichtgängige und dennoch wackelfreie Einstellung justieren lassen. Was meinst du eigentlich mit "Lagerring"? Den Kugelkäfig oder die Lagerschale, oder beides? Bei so viel Rost und Verschleiß sollte ggf. auch die Lagerschale gewechselt werden. Diese verschleißt zwar normalerweise kaum, aber wenn die Pflege derart vernachlässigt wurde, könnte das die Ursache für die schlechte Justierbarkeit sein.
--------------------
|
|
|
Zet0r |
|
Newbie

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 20.02.2017, 09:40) | Wenn es so ist, hast du entweder etwas falsch montiert, oder meine These, dass etwas verzogen ist, stimmt doch. Normalerweise sollte sich das Lagerspiel spielend einfach auf eine leichtgängige und dennoch wackelfreie Einstellung justieren lassen. Was meinst du eigentlich mit "Lagerring"? Den Kugelkäfig oder die Lagerschale, oder beides? Bei so viel Rost und Verschleiß sollte ggf. auch die Lagerschale gewechselt werden. Diese verschleißt zwar normalerweise kaum, aber wenn die Pflege derart vernachlässigt wurde, könnte das die Ursache für die schlechte Justierbarkeit sein. |
Mit Lagerring meine ich den Kugelkäfig. Die sind doch oben und unten gleich oder? Das ich was falsch montiert habe kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich meine was will man das groß falsch machen? Vielleicht habe ichs auch mit dem Fett übertrieben. Die Lager schwimmen faktisch darin. ^^
Die Käfige habe ich oben und unten mit den Kugeln nach unten verbaut das sollte doch stimmen oder? Das sich was verzogen hat glaube ich immer noch nicht, immerhin ging die Lenkung ja vorher auch leichtgänig und spielfrei. Das einzige Problem war, das sie manchmal blockiert hat.
Brauche ich zum Wechsel der Lagerschalen nicht einen Abzieher/Presse?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|