Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 141 142 [143] 144 145 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Zet0r
Geschrieben am: 16.02.2017, 21:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 9341
Mitglied seit: 16.02.2017



Bei meinem Mifa-Fahrrad muss der Steuersatz erneuert werden. Soweit ich das verstanden habe ist das alles verschraubt. Brauch ich zum Wechseln irgendwelches Spezialwerkzeug oder spezille Kenntnisse? Kann das auch ein Laie machen?
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 16.02.2017, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Hallo und willkommen im Forum!
Zu deinem Problem.
Für gewöhnlich reicht es alles zu reinigen und neu zu fetten. Aber auseinander bauen musst du es ja trotzdem.
Als erstes musst du den lenker entfernen, dazu musst du die Schraube die den Klemmkonus spannt lösen (für gewöhnlich Schlüsselweite 11), ein paar Umdrehungen rausschrauben und dann mit einem Gummi Hammer auf die Schrauben schlagen und so den Konus unten im Lenker lösen. Wenn der Lenker lose ist, einfach rausziehen, zur Not ein bisschen hin und her drehen.
Wenn der Lenker raus ist die Kontermutter lösen, normalerweise mit einem Hakenschlüssel, aber eine Zange tuts auch. Also Mutter ab, dann Nasenscheibe ab und Schraubkonus mit Hand abdrehen. Dann hast du alles einzeln.
Hier der Aufbau
Hoffe es hilft dir weiter, ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Zet0r
Geschrieben am: 16.02.2017, 22:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 9341
Mitglied seit: 16.02.2017



Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob es nur mit reinigen+fetten getan ist. Ich hatte die letzten Tage mehrfach den Effekt, dass die Lenkung blockiert hat. Erst wenn mann eine gewisse Kraft aufgebracht hat, löste sie sich wieder. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass eines der Kugellager kaputt ist.
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 16.02.2017, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Dann kann natürlich sein das die Kugellager defekt sind, besonders wenn sie schon länger ungeschmiert laufen, teilweise ja schon ab Werk ohne Schmierung eingebaut. Da hilft dann nur Lager tauschen und eventuell Lagerschalen bei Beschädigungen.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.02.2017, 06:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (docralle @ 16.02.2017, 18:03)
Es geht noch schlimmer mit dem Lenker, einfach angeschweißt und Plasteüberzug drüber. Sowohl bei MIFA als auch bei Diamant.

Immerhin mit Plasteüberzug! biggrin.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.02.2017, 06:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Zet0r @ 16.02.2017, 22:32)
Ich hatte die letzten Tage mehrfach den Effekt, dass die Lenkung blockiert hat. Erst wenn mann eine gewisse Kraft aufgebracht hat, löste sie sich wieder.

blink.gif blink.gif Klingt ja abenteuerlich. Ich empfehle, Gabelschaft und Steuerkopf erst mal genauer zu betrachten, ob da möglicherweise etwas verzogen ist. Dies könnte zu einer Klemmneigung der Lenkung führen.


--------------------
PME-Mail
Top
Zet0r
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 9341
Mitglied seit: 16.02.2017



QUOTE (mulchhüpfer @ 17.02.2017, 06:28)
QUOTE (Zet0r @ 16.02.2017, 22:32)
Ich hatte die letzten Tage mehrfach den Effekt, dass die Lenkung blockiert hat. Erst wenn mann eine gewisse Kraft aufgebracht hat, löste sie sich wieder.

blink.gif blink.gif Klingt ja abenteuerlich. Ich empfehle, Gabelschaft und Steuerkopf erst mal genauer zu betrachten, ob da möglicherweise etwas verzogen ist. Dies könnte zu einer Klemmneigung der Lenkung führen.

Glaube nicht das da was verzogen ist. Ich fahr mit dem Fahrrad nur 300m bis zur Arbeit hin und zurück. Die Strecke ist an sich schlaglochfrei wie soll sich da was verziehen? Ich denke eher die Lager sind verrostet. Auf Arbeit steht das Rad Sommer wie Winter draußen im Regen. Am unteren Teil der Lenkung zur Gabel hin sieht man den Rost schon.

Noch eine Frage: Kann ich den Steuersatz von einem Mifa-Klapprad für mein Mifa-Herrenrad verwenden?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 17.02.2017, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die wahren einheitlich, sogar Moped-Teile passen da. Was unterschiedlich war, war der Schaft.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Zet0r
Geschrieben am: 18.02.2017, 22:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 9341
Mitglied seit: 16.02.2017



Ich habe heute den Steuersatz auseinander genommen. Beim unteren Lager kamen mir schon die Kugeln entgegen und alles war schon rostig. Ich habe alles gereinigt, gefettet und den Lagerring ersetzt. Was ich etwas schwierig fand war es das Lagerspiel einzustellen, wenn man das zu locker lässt wackelt der Lenker. wenn man es zu fest macht bewegt sich der Lenker nur noch schwer.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.02.2017, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Zet0r @ 18.02.2017, 22:58)
Ich habe heute den Steuersatz auseinander genommen. Beim unteren Lager kamen mir schon die Kugeln entgegen und alles war schon rostig. Ich habe alles gereinigt, gefettet und den Lagerring ersetzt. Was ich etwas schwierig fand war es das Lagerspiel einzustellen, wenn man das zu locker lässt wackelt der Lenker. wenn man es zu fest macht bewegt sich der Lenker nur noch schwer.

Wenn es so ist, hast du entweder etwas falsch montiert, oder meine These, dass etwas verzogen ist, stimmt doch. Normalerweise sollte sich das Lagerspiel spielend einfach auf eine leichtgängige und dennoch wackelfreie Einstellung justieren lassen. Was meinst du eigentlich mit "Lagerring"? Den Kugelkäfig oder die Lagerschale, oder beides? Bei so viel Rost und Verschleiß sollte ggf. auch die Lagerschale gewechselt werden. Diese verschleißt zwar normalerweise kaum, aber wenn die Pflege derart vernachlässigt wurde, könnte das die Ursache für die schlechte Justierbarkeit sein.


--------------------
PME-Mail
Top
Zet0r
Geschrieben am: 20.02.2017, 18:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 9341
Mitglied seit: 16.02.2017



QUOTE (mulchhüpfer @ 20.02.2017, 09:40)
Wenn es so ist, hast du entweder etwas falsch montiert, oder meine These, dass etwas verzogen ist, stimmt doch. Normalerweise sollte sich das Lagerspiel spielend einfach auf eine leichtgängige und dennoch wackelfreie Einstellung justieren lassen. Was meinst du eigentlich mit "Lagerring"? Den Kugelkäfig oder die Lagerschale, oder beides? Bei so viel Rost und Verschleiß sollte ggf. auch die Lagerschale gewechselt werden. Diese verschleißt zwar normalerweise kaum, aber wenn die Pflege derart vernachlässigt wurde, könnte das die Ursache für die schlechte Justierbarkeit sein.

Mit Lagerring meine ich den Kugelkäfig. Die sind doch oben und unten gleich oder? Das ich was falsch montiert habe kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich meine was will man das groß falsch machen? Vielleicht habe ichs auch mit dem Fett übertrieben. Die Lager schwimmen faktisch darin. ^^

Die Käfige habe ich oben und unten mit den Kugeln nach unten verbaut das sollte doch stimmen oder? Das sich was verzogen hat glaube ich immer noch nicht, immerhin ging die Lenkung ja vorher auch leichtgänig und spielfrei. Das einzige Problem war, das sie manchmal blockiert hat.

Brauche ich zum Wechsel der Lagerschalen nicht einen Abzieher/Presse?
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 20.02.2017, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Unten müssen die Kugeln nach oben, das ist der Fehler.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 20.02.2017, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Entschuldigung, Denkfehler, die Kugeln müssen unten nach unten und oben nach oben.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 28.02.2017, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Ich will nochmal kurz mein letztes Projekt vorstellen. Ein 152 von 66 (ah eine Schnaps Zahl, die Tassen hoch laugh.gif)
Hier mal der Ausgangszustand:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 28.02.2017, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Die Abziehbilder sind nicht mehr so doll, das Fahrrad stand in einem feuchten Schuppen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 141 142 [143] 144 145 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter