Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 140 141 [142] 143 144 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
RadTourer
Geschrieben am: 01.02.2017, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Hehe, das kommt wohl mal vor. Hab auch noch nen Mifa gerade am wörkeln und da war die gepresste Lagerschale vom Steuerkopf gerissen. Entweder so eingebaut oder Qualtitätsmängel. smile.gif
Hat jemand zufällig noch 28er Herrenschutzbleche schwarz mit weißer Linierung?
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.02.2017, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 01.02.2017, 16:01)
Rätsel gibt mir nur der lenker auf, hab ich so noch nicht gesehen, nur ohne das plastik links und rechts und ohne das Geraffel an der Befestigungsschraube.  _uhm.gif

Jo, das war so eine Eigenart bei Mifa, ich kenne das auch nur aus dem Jahr 1967 bisher. Ich vermute mal, das sollte Feuchtigkeitseintritt vermeiden. Bei den späteren Mifa-Tourensporträdern ist der Lenkerschaft im Steuerkopf bei abgenutzten Exemplaren oftmals total festgerostet, vermutlich weil über diesen Mini-Vorbau relativ schnell Feuchtigkeit eindringen kann.

Und jupp, unversehrte Stahlschutzbleche aus Ende der 1960er - Mitte der 1970er zu finden ist kaum möglich. Die rosteten offenbar schon bevor sie lackiert wurden dry.gif In dem Fall reagierte man aber offenbar auf das Problem (was ja nicht selbstverständlich war wenn man sich andere Macken anschaut), die Stahlschutzbleche aus Ende 70er und 1980er rosten weniger stark.


--------------------
PME-Mail
Top
S&T
Geschrieben am: 06.02.2017, 12:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 55
Mitgliedsnummer.: 8663
Mitglied seit: 20.01.2016



hab ich die grauen Dinger nicht auch schon als "Anschlagpuffer" bezeichnet am Klappi- Lenkkopf gesehen, einzeln, zwischen Lenkerklemmschelle und Steuerlager?


--------------------
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
PME-MailWebseite
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Nochmal der komische Lenker im Detail. Es ist auch echt kein Wunder das das so nicht lange produziert wurde, ich musste mir erst mal Spezialwerkzeug zusammenbraten um die Mutter im Lenker wieder anzusetzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Nun auch Bilder vom fertigen Fahrrad.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



Eins noch vom neu gemachten Sattel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.02.2017, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 12.02.2017, 12:13)
Nochmal der komische Lenker im Detail. Es ist auch echt kein Wunder das das so nicht lange produziert wurde, ich musste mir erst mal Spezialwerkzeug zusammenbraten um die Mutter im Lenker wieder anzusetzen.

Prinzipiell dürfte da die Idee dahinter gesteckt haben, die Klemmungen der Lenkerstange und des Vorbauschafts in der Gabel kräftemäßig zu entkoppeln.
Das heißt, die Lenkerstange sollte wohl mit der dicken Außenhülse und der Mutter im Vorbauschaft fest in der Schelle geklemmt werden. Erst danach hätte man die Spindel und den Klemmkonus für die Gabelschaftklemmung eingesetzt.
Unsinnigerweise stützt sich die Spindel dann auch auf der bereits vorgespannten Schelle ab, was wohl der Grund für die tiefen Kerben in der Lenkermitte sein dürfte.

Falls das wirklich eine Lösung ab Werk war, müsste man tatsächlich am technischen Sachverstand des Entwicklers zweifeln ...
Das wäre dann ein weiterer Tiefpunkt in Mifas Bemühen, die teure Lötverbindung von Lenkstange und Schaft zu umgehen.
PME-Mail
Top
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 12.02.2017, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 531
Mitgliedsnummer.: 6526
Mitglied seit: 08.06.2013



So wie du es erklärst ist es wohl der einzig plausible Weg, Hat wohl mehrere Versuche gebraucht bis sie auf die endgültige Variante gekommen sind. Ich muss auch sagen das man das alles ziemlich festwürgen musste bis es endlich hielt. Das hat sicher auch damit zu tun das ich den lenker nach 50 Jahren nun endlich in der Mitte befestigt hab und nicht die alten Eindruckstellen nutzen konnte.

Ich gehe fest davon aus das das so aus dem Werk kam, weil weder die Bohrung noch ein anderes Teil irgendwie nachbearbeitet wurden.

Es wirkt dennoch alles sehr improvisiert, weil zwischen Lenker und Klemmschelle auch noch ein Blech zwischen ist. Da hätte man doch gleich die Schelle mit anderen Maßen produzieren können. Das wird uns wohl keiner mehr sagen können.


--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.02.2017, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Ab Werk eindeutig unsinnige Lösungen gab es kurzzeitig durchaus immer mal. Im ersten Quartal 1976 z.b. wurden die Laufräder der Simson-Mopeds auf eine Weise eingespeicht, dass ein Lockern/Brechen der Speichen praktisch vorprogrammiert war. Ich hatte damals auch so ein Exemplar erwischt, sieht man auch auf einem 1976er Prospektfoto, die Speichen kreuzen sich nahe der Nabe und nicht wie sonst üblich mittig. https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...3932802_big.jpg
Manche Fehler klären sich eben erst in der Serie... ist denke ich selbst heute noch so.


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.02.2017, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Es geht noch schlimmer mit dem Lenker, einfach angeschweißt und Plasteüberzug drüber. Sowohl bei MIFA als auch bei Diamant.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 140 141 [142] 143 144 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter