Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 135 136 [137] 138 139 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 29.11.2016, 11:36
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Vom Rücklicht abgesehen schön stimmig erhalten, das Fahrrad. So rätselhaft ist das doch gar nicht, es ist sicherlich ein Modell 152 von 1960. Die Rahmennummer wird unter einer dickeren Lackschicht verborgen liegen, eventuell ist sie auch auf der Unterseite der Tretlagermuffe eingeschlagen. Die Nummer hilft jedoch sowieso nicht weiter, da es um 1960 zu Unregelmäßigkeiten bei den Rahmennummern kam, sodass eine genaue Baujahrszuordnung per Rahmennummer nicht möglich ist.
Löse mal das Vorderrad heraus und inspiziere die Gabelenden. Dort findet sich wahrscheinlich eine Jahresprägung, die dann zweifelsfrei ist.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 29.11.2016, 17:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Auf den Tretarmen bzw Kettenblatt köntest du auch noch eine Baujahresprägung finden.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 29.11.2016, 21:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Danke, denn werd ich am Wochenende mal suchen. Ich hatte bis vor kurzem vergessen das ich es überhaupt noch hab. Aber jetzt werde ich es sauber machen, richtiges rüli ran und fertig.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 30.11.2016, 10:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Wird aber hinkommen mit dem Baujahr 1960. Das Modell 152 (und sehr wahrscheinlich auch das Modell 153) hatte anfangs (und es wurde ja erst 1959 ins Sortiment genommen) keine Dynamohalterung und keine Befestigungspunkte für den Kettenschutz. Zunächst gab es nur die Luftpumpenhalterung, und selbst die scheint es beim Modell 152 nicht von Anbeginn gegeben zu haben. Im Wiki ist die Info diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell hmm.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 30.11.2016, 13:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 29.11.2016, 21:58)
Aber jetzt werde ich es sauber machen, richtiges rüli ran und fertig.

... das wäre dann dieses hier, mit FER-Prägung https://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:R%C3%B...icht_FER_59.JPG

QUOTE (nukular)
Im Wiki ist die Info diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell
Du hast dich ja auch schon länger nicht mehr am Geschreibsel beteiligt huh.gif

--------------------
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 30.11.2016, 22:10
Zitat

Advanced Member

Mit dem Rücklicht hast du natürlich Recht, fällt mir jetzt auch auf. Ich dachte da kommt die spätere Variante ran, aber die kann ja erst ein jahr später. Nu werd ich erstmal suchen müssen, von den Glasrülis hätt ich noch ein paar da. hmm.gif

Kann es sein das man 59er und 60er nicht so häufig findet wie die von 61-63? Ich hab ungefähr 10 Stück, aber alle aus dem späteren Zeitraum.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
TimTaler
Geschrieben am: 11.12.2016, 17:32
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9247

hi...hab beim ausmisten von Opas Schuppen n altes Mifa Sportrad gefunden.....
meiner meinung nach is die schaltung erst nachträglich verbaut worden.

lohnt sich n Wiederaufbau? und wenn ja was würdet ihr machen?

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image

user posted imageuser posted imageuser posted imageuser posted image
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.12.2016, 15:00
Zitat

Advanced Member

Hallo TimTaler (am besten mal HIER kurz vorstellen). Prüfe mal, ob der Rahmen oder die Gabel irgendwie verzogen/schief sind. Falls nein, würde sich ein Wiederaufbau schon lohnen, ist immerhin ein Sportrad. Der Lack ist leider schon deutlich zerkratzt/verwittert. Bei Uni-Lack ergibt das unter Umständen eine stimmige Patina, bei Metalliclack siehts aber eher nur "schlecht" aus. Da auch das Dekor weitgehend hinüber ist, würde ich es also komplett neu lackieren.
Falls es originalgetreu werden soll - Kettenblatt und Gangschaltung sind nicht original. Interessant ist der zweite Schalthebel, anscheinend war das Rad mal mit einem Doppelkettenblatt ausgestattet.

Fragen wirft die Rahmennummer auf, lautet diese wirklich, wie es auf dem Foto scheint "14867"? Kann eigentlich nicht sein, alles spricht dafür dass das Rad von 1974/75 ist. Da müsste die Nummer aber sechsstellig sein hmm.gif

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 12.12.2016, 18:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Das wird von 1975 sein. Ich habe bei mir noch einen Rahmen mit dem selben dekor, aber noch mit BSA-Lager. Die Rahmennummer liegt bei 291 Tsd. Dieses hier sollte etwas jünger sein, also wahrscheinlich fehlt vorne die 3 hmm.gif
PME-Mail
TimTaler
Geschrieben am: 12.12.2016, 20:39
Zitat

Newbie
*

ja das stimmt....da is noch ganz leicht ne drei vorne zu sehen.
Die Schaltung ist meines Wissens schon bestimmt 20jahre an dem Rad. Und zumindest in dieser Zeit wurde daran nichts verändert.

Original muss es nicht unbedingt werden, eher schick und zweckmässig, den ich überlege damit ab nächstes Jahr vielleicht 20km quer durch die Stadt zur Arbeit zufahren.
Entweder damit oder (falls besser geeignet) mit meinem Bulls comp4500.

Ich will allerdings auch nicht unsummen darin versenken denn dann könnte ich mir auch gleich n gebrauchtes gutes Fitnessbike holen.

Die LAmpe vorn ist auch nicht original, da ja hinten extra ne Dynamoaufnahme am Rahmen ist.
Rahmen und Gabel scheinen soweit ich sehen kann in Ordnung zu sein. Allerdings hab ich mit mit Fahrrädern schon seit 30jahren nichtmehr wirklich beschäftigt.
So das ich den Zustand der Kette, der Bremse und der Schaltung nicht beurteilen kann.

Lenker und einige andere Teile haben Rostpickelchen abbekommen die müssten ggf getauscht werden.
das Kettenblatt find ich vom Design ganz ok soweit nur optisch halt nicht da angegangen sowie die Tretarme.
Wie kann ich denn die Lager testen? oder besser gleich erneuern?
Lackieren würde ich es selber und evtl dann den Gepäckträger gleich weglassen.
PME-Mail
TimTaler
Geschrieben am: 12.12.2016, 20:50
Zitat

Newbie
*

irgendwie sieht alles chrom recht mitgenommen aus. cry.gif
Was mach ich mit den Speichen? Oder sollte ich das Teil komplett erstmal zu ner Fahrradwerkstatt schieben und hören was der dazu sagt _uhm.gif

Das Kettenblatt sollte 49zähne haben wenn ich micch nicht verzählt hab
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.12.2016, 02:31
Zitat

Advanced Member

Ja, leider sind die Speichen verrostet. Neue Speichen kosten nicht wirklich viel aber man sollte das Einspeichen besser selber machen, in der Fahrradwerkstatt dürfte das teurer werden als komplett neue Laufräder... (wäre bei nem Alltagsrad natürlich auch ne Option...)
Den Felgen und Schutzblechen kannst du mit guter Politur (z.B. "Autosol-Aluminiumpolitur") zu neuem Glanz verhelfen. Beim Chrom kann man oft noch einiges mit Chrompolitur (z.B. Elsterglanz) retten, ansosten eben austauschen. Aber das sollte sich kostentechnisch in Grenzen halten.

Die Lager brauchen meistens nur Pflege, wirklich irreparabel beschädigt sind sie eher selten (außer an Rädern der 1980er Jahre...). Am besten alles zerlegen und schön säubern und frisch fetten bzw. ölen und dann justieren. Bei Bremsen und Schaltung die Seilzüge aushängen und mal schön dünnes Öl einträufeln oder austauschen, wenn sie schwergängig bleiben. die Favoritschaltung ist eigentlich recht solide, die braucht sicherlich nur etwas WD40. Die Kette würde ich erneuern (118 Glieder), bei Kettenschaltung macht das schon Sinn. Bremsen am besten auch mal zerlegen. Wenn du fragen hast, helfen wir hier gern weiter (dann wäre es aber besser wenn du dazu einen neuen Thread aufmachst)

Das Kettenblatt dürfte 48 Zähne haben.

--------------------
PME-Mail
TimTaler
Geschrieben am: 14.12.2016, 21:00
Zitat

Newbie
*

danke erstmal...hab ja den winter über zeit dafür.
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 17.12.2016, 15:30
Zitat

Advanced Member

Hab jetzt wieder ein schönes 152 von 61 bekommen. Soweit stimmig bis auf das übliche rüli und den sattel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 17.12.2016, 15:31
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 135 136 [137] 138 139 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter