Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8587

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 12.08.2016, 19:22) | Achja, Stichwort 1957er 202: Sowohl Gepäckträger als auch das hintere Schutzblech sind in Details vom 1958er Modell verschieden, die kann ich leider nicht verwenden. Da versucht man einmal, nicht 100%ig baujahrskonforme Teile zu verbauen und schon gehts schief. |
Gute Idee...aber erstmal nicht, dann müsste ich ja alles (!) wieder umbauen und dann geht das muntere Ritzel Drauf- und Abschrauben los, was ich vermeiden will. Außerdem stünde dann das wichtigste Rad ohne Felgen da, denn das 54er soll unbedingt erhalten werden (Aufkleber, Regionale Verbundenheit blabla  ) Das mit dem 202 ist natürlich doof...sehr doof, das wusste ich auch nicht.
--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (Laribum @ 15.08.2016, 23:44) | Hallo ! Beim 48er Kettenblatt kann ich hinten ein 20er Freilaufritzel nehmen oder ein 18er ? Danke. |
Worum gehts jetzt genau? Das kann man kombinieren wie man möchte, aber wenn es die originale Übersetzung sein soll, schau einfach in der Wiki, da ist zu jedem Modell unten eine Tabelle mit der Originalübersetzung erwähnt. Bei den Mifa Sporträdern ab 1969 würde ich zum fahren 48:18 empfehlen. Original war es 48:20, da bleibt das Sportrad meinesachtens aber unter seinen Möglichkeiten. 48:16 hingegen ist nur etwas für ambitionierte Fahrer im Flachland, aber macht Spaß, das geht richtig ab  Die 26" Fahrräder fahren sich am besten mit 46:16. Bei den alten Mifa-Sporträdern ist da original sogar nur 46:20 vorgesehen gewesen, das fährt sich wegen der kleineren Räder sogar noch langsamer als die klassischen Tourenräder ^^ Keine Ahnung was die sich da gedacht haben.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Das sind ja mal konkrete Werte, interessant. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man schon 48:18 braucht, wenn man eine Chance habe will, mit heutigen, zügig fahrenden Trekkingradlern mitzuhalten, die ja schon so um die 25-30 km/h fahren. Diese Geschwindigkeit erreicht man mit Originalübersetzung zwar auch, aber nur kurzzeitig, denn da strampelt man schon ganz schön. Mit schmalen, 32 mm (oder gar 22 mm) breiten Reifen sollte 48:18 aber auch für untrainierte Fahrer eine annehmbare Übersetzung sein. Das rollt einfach gut. Bei einem so hart gefederten Rad muss man ohnehin mit sportlicher Körperspannung fahren, um die Federwirkung aktiv zu übernehmen. Von daher läuft es dann zwangsläufig auf eine sportliche Fahrweise hinaus, mit sowas cruist man ja nicht... und für holprige Waldwege wo man langsamer fährt, wäre ein Rad mit solchen Reifen auch nicht geeignet.
--------------------
|
|
|
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

|
Und die Rückseite. Interessant sind auch die mit Bleistift eingetragen Preise P.s. Ich habe es gerade mehrmals probiert zu drehen, geht nicht...also verrenkt euch die Köpfe für den schönen Anblick
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 27.08.2016, 07:13) | QUOTE (Laribum @ 26.08.2016, 22:12) | 1/2 x1/8 ??? Wie lang muß diese denn sein ? |
Was soll das rätselraten, warum nennst du nicht endlich den Fahrradtyp, um den es hierbei geht? So kann man leider schlecht weiterhelfen.
|
Das ist die Standardtaktik. Immer nur Häpchen. Am besten mittenrein in laufende Diskussionen. Stets Fragen, deren Beantwortung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das simple Ausprobieren oder Drübernachdenken. Wenn man's ignoriert, landet die selbe Frage dann unter anderem Namen bei rennrad-news.de ...
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

|
QUOTE (Laribum @ 26.08.2016, 23:12) | Hallo ! Ich habe die beiden Freilaufkränze (18er und 20er)bekommen für mein 48Z Kettenblatt . Ich hätte da noch eine Frage zu den Fahrradketten. Wie heißt die Kette genau die ich da brauche 1/2 x1/8 ??? Wie lang muß diese denn sein ? Nicht das ich da die falsche besorge Danke. |
Viel Ahnung scheinst du aber nicht von Fahrrädern zu haben, du Experte Die Kette die du brauchst "heißt" nicht 1/2 x 1/8, sondern hat die Abmessungen 1/2" und 1/8". Nachzulesen u.a. hier: http://ddr-fahrradwiki.de/KettenWelche Länge du da brauchst wird dir hier keiner sagen können, du wirst vrmtl. nicht vor einem eigenhändigen Anpassen der Kettenlänge herumkommen. Wie man eine Kette kürzt, ist sehr schön in diversen Youtube-Videos beschrieben. Einfach mal versuchen mit der eigenständigen Recherche  Das erspart dir auch das höchst zweifelhafte Stellen solcher Anfängerfragen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|