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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.08.2016, 19:22
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...mein Hintergedanke war, dass du die D-Profilfelgen für das 1956er 9b nehmen könntest, sodass die breiten Flachschulterfelgen vom 56er 9b an mein 1957er Diamant 202 drankönnten unsure.gif wink.gif Der Haken: Schmale Flachschultern für dein 54er 9b kann ich dir leider nicht im Tausch bieten ^^

Vielleicht wurde das 9b anfangs aber nur mit schmalen Stahlfelgen verkauft - wäre denkbar.

Achja, Stichwort 1957er 202: Sowohl Gepäckträger als auch das hintere Schutzblech sind in Details vom 1958er Modell verschieden, die kann ich leider nicht verwenden. Da versucht man einmal, nicht 100%ig baujahrskonforme Teile zu verbauen und schon gehts schief.


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Carl Meutzner
Geschrieben am: 12.08.2016, 21:44
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QUOTE (mulchhüpfer @ 12.08.2016, 19:22)

Achja, Stichwort 1957er 202: Sowohl Gepäckträger als auch das hintere Schutzblech sind in Details vom 1958er Modell verschieden, die kann ich leider nicht verwenden. Da versucht man einmal, nicht 100%ig baujahrskonforme Teile zu verbauen und schon gehts schief.

Gute Idee...aber erstmal nicht, dann müsste ich ja alles (!) wieder umbauen und dann geht das muntere Ritzel Drauf- und Abschrauben los, was ich vermeiden will.

Außerdem stünde dann das wichtigste Rad ohne Felgen da, denn das 54er soll unbedingt erhalten werden (Aufkleber, Regionale Verbundenheit blabla biggrin.gif )


Das mit dem 202 ist natürlich doof...sehr doof, das wusste ich auch nicht. hmm.gif


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Laribum
Geschrieben am: 15.08.2016, 23:44
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Hallo !
Beim 48er Kettenblatt kann ich hinten ein 20er Freilaufritzel nehmen oder ein 18er ?
Danke.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.08.2016, 00:46
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QUOTE (Laribum @ 15.08.2016, 23:44)
Hallo !
Beim 48er Kettenblatt kann ich hinten ein 20er Freilaufritzel nehmen oder ein 18er ?
Danke.

Worum gehts jetzt genau? Das kann man kombinieren wie man möchte, aber wenn es die originale Übersetzung sein soll, schau einfach in der Wiki, da ist zu jedem Modell unten eine Tabelle mit der Originalübersetzung erwähnt.
Bei den Mifa Sporträdern ab 1969 würde ich zum fahren 48:18 empfehlen. Original war es 48:20, da bleibt das Sportrad meinesachtens aber unter seinen Möglichkeiten. 48:16 hingegen ist nur etwas für ambitionierte Fahrer im Flachland, aber macht Spaß, das geht richtig ab cool.gif

Die 26" Fahrräder fahren sich am besten mit 46:16. Bei den alten Mifa-Sporträdern ist da original sogar nur 46:20 vorgesehen gewesen, das fährt sich wegen der kleineren Räder sogar noch langsamer als die klassischen Tourenräder ^^ Keine Ahnung was die sich da gedacht haben.


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Laribum
Geschrieben am: 16.08.2016, 15:55
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Hallo !
Danke für die Antwort. Also ich habe bei 2 Rädern vorne jeweils ein 48Z Kettenblatt und bin nun dabei hinten jeweils einen Freilaufkranz zu montieren und da kann ich wählen zwischen 20er und einem 18er.Deshalb meine Frage ob und welcher nun die besser Wahl wäre zum raufschrauben. Macht ein 18er denn soviel Unterschied oder andersgefragt wieso wäre das die bessere Wahl ?
Danke.
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nukular
Geschrieben am: 16.08.2016, 16:29
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Das ist letztlich eine Frage des Fahrstils. Um welche Laufradgröße geht es denn eigentlich?
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Laribum
Geschrieben am: 16.08.2016, 17:46
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28'' Fahrräder mit 32mm breiten Reifen und 22mm breiten Reifen.
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nukular
Geschrieben am: 16.08.2016, 18:20
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Bei 28"-Rädern wäre beides ein guter Kompromiss. Mit 48:20 würdest du bei einer Trittfrequenz von 70/min. (was beim Freizeitradeln ein brauchbarer Wert ist) 22 km/h fahren, mit 48:18 hingegen 24-25 km/h. Klingt erstmal nicht nach so einem gewaltigen Unterschied, macht sich aber in der Praxis doch recht deutlich bemerkbar. Wenn du ein bestenfalls mittelmäßig fitter Radfahrer bist, würde ich dir zu 48:20 raten. Wenn du einigermaßen fit auf dem Rad bist, käme 48:18 ebenfalls in Frage, speziell dann, wenn du nicht nur in der Stadt herumfahren möchtest und in keiner allzu hügeligen Gegend wohnst.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.08.2016, 07:46
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Das sind ja mal konkrete Werte, interessant. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass man schon 48:18 braucht, wenn man eine Chance habe will, mit heutigen, zügig fahrenden Trekkingradlern mitzuhalten, die ja schon so um die 25-30 km/h fahren. Diese Geschwindigkeit erreicht man mit Originalübersetzung zwar auch, aber nur kurzzeitig, denn da strampelt man schon ganz schön.
Mit schmalen, 32 mm (oder gar 22 mm) breiten Reifen sollte 48:18 aber auch für untrainierte Fahrer eine annehmbare Übersetzung sein. Das rollt einfach gut. Bei einem so hart gefederten Rad muss man ohnehin mit sportlicher Körperspannung fahren, um die Federwirkung aktiv zu übernehmen. Von daher läuft es dann zwangsläufig auf eine sportliche Fahrweise hinaus, mit sowas cruist man ja nicht... und für holprige Waldwege wo man langsamer fährt, wäre ein Rad mit solchen Reifen auch nicht geeignet.


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Carl Meutzner
Geschrieben am: 21.08.2016, 22:26
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Befindet sich seit geraumer Zeit in meinem Fundus
Mifa Prospekt Seite von ca 1957

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Carl Meutzner
Geschrieben am: 21.08.2016, 22:28
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Und die Rückseite.
Interessant sind auch die mit Bleistift eingetragen Preise

P.s. Ich habe es gerade mehrmals probiert zu drehen, geht nicht...also verrenkt euch die Köpfe für den schönen Anblick laugh.gif

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Laribum
Geschrieben am: 26.08.2016, 22:12
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Hallo !
Ich habe die beiden Freilaufkränze (18er und 20er)bekommen für mein 48Z Kettenblatt . Ich hätte da noch eine Frage zu den Fahrradketten. Wie heißt die Kette genau die ich da brauche 1/2 x1/8 ??? Wie lang muß diese denn sein ? Nicht das ich da die falsche besorge Danke.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.08.2016, 07:13
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QUOTE (Laribum @ 26.08.2016, 22:12)
1/2 x1/8  ??? Wie lang muß diese denn sein ?

Was soll das rätselraten, warum nennst du nicht endlich den Fahrradtyp, um den es hierbei geht? So kann man leider schlecht weiterhelfen.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 27.08.2016, 19:39
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QUOTE (mulchhüpfer @ 27.08.2016, 07:13)
QUOTE (Laribum @ 26.08.2016, 22:12)
1/2 x1/8  ??? Wie lang muß diese denn sein ?

Was soll das rätselraten, warum nennst du nicht endlich den Fahrradtyp, um den es hierbei geht? So kann man leider schlecht weiterhelfen.

Das ist die Standardtaktik.
Immer nur Häpchen. Am besten mittenrein in laufende Diskussionen. Stets Fragen, deren Beantwortung mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das simple Ausprobieren oder Drübernachdenken. _clap_1.gif

Wenn man's ignoriert, landet die selbe Frage dann unter anderem Namen bei rennrad-news.de ...
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nukular
Geschrieben am: 28.08.2016, 16:52
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QUOTE (Laribum @ 26.08.2016, 23:12)
Hallo !
Ich habe die beiden Freilaufkränze (18er und 20er)bekommen für mein 48Z Kettenblatt . Ich hätte da noch eine Frage zu den Fahrradketten. Wie heißt die Kette genau die ich da brauche 1/2 x1/8  ??? Wie lang muß diese denn sein ? Nicht das ich da die falsche besorge Danke.

Viel Ahnung scheinst du aber nicht von Fahrrädern zu haben, du Experte wink.gif

Die Kette die du brauchst "heißt" nicht 1/2 x 1/8, sondern hat die Abmessungen 1/2" und 1/8". Nachzulesen u.a. hier: http://ddr-fahrradwiki.de/Ketten
Welche Länge du da brauchst wird dir hier keiner sagen können, du wirst vrmtl. nicht vor einem eigenhändigen Anpassen der Kettenlänge herumkommen. Wie man eine Kette kürzt, ist sehr schön in diversen Youtube-Videos beschrieben. Einfach mal versuchen mit der eigenständigen Recherche wink.gif Das erspart dir auch das höchst zweifelhafte Stellen solcher Anfängerfragen.
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