Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 129 130 [131] 132 133 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
pittysammler
Geschrieben am: 15.04.2016, 15:47
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3802

Jetzt sagt mir mal genau welche Bilder ihr wollt und was ich Fotografieren soll? Nich das ich die Räder zich mal ans Tageslicht holen muss da sie sonst schlecht werden.

Gruß Oswald
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.04.2016, 16:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Beim Reifen siehe Beispiel das ich verlinkt habe. Ansonsten sind die Fotos schon völlig ok! Du müsstest sie uns nur noch mal zuschicken, weil sie hier im Forum das DDRMoped-Wasserzeichen enthalten und daher nicht in der Wiki verwendet werden können/dürfen.

--------------------
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 16:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

So, mein zweites (beziehungsweise drittes) Mifa 10b ist bei mir gelandet.
Es Handelt sich um eines der letzten Bauserie von 1958. Sattel und Rücklicht habe ich schonmal getauscht...
Den Farbton habe ich jetzt ganz einfach mal selbst auf "Gewittergrau" getauft laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:04
Zitat

Advanced Member

ich bin immernoch am rätseln, wie dieses Grün zustande kommt. Es ist am Ober- und Unterrohr am gleichen Ring... _uhm.gif
Sehr schön sieht man hier auch den Aufbau der lasurlackes.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:06
Zitat

Advanced Member

Der lenker hat den "typischen" Handtaschenabdruck... links ohne, rechts mit Handtasche gefahren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Das grün ist der Originallack, der durch Klebeband vor verbleichen geschützt wurde. Die Lacke sind über einen gewissen Zeitraum verblichen, bis auf das grau, war dann nichts mehr übrig, nur dort wo bspw Kabel mit Gewebeband fixiert wurden, blieb der Lack erhalten. Dein Rad war mal grün wink.gif

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:10
Zitat

Advanced Member

Und dann habe ich da noch eine Frage: der Scheinwerfer ist von Balaco und am Schutzblech hinten passt der Abdruck auch genau zu einem Haus-Rücklicht. Ich habe es probehalber mal montiert. Was meint ihr, bisher kenne ich die nur von Diamant... _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:12
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 16.04.2016, 17:17
Zitat

Advanced Member

Ne, das passt nicht, das war ja mal ein silberner Ring vom Dekor... Grün war das Rad nicht. hmm.gif

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.04.2016, 07:23
Zitat

Advanced Member

Das ist meinesachtens kein Lasurlack! Ich erkenne keine silberfarbene Lackschicht unter dem grau. Wäre auch sehr seltsam wenn Lasurlack 1958 noch verwendet wurde, denn Diamant hatte bereits 1956 auf metallc-Lackierung umgestellt und für Mifa ist grundsätzlich keine Verwendung von Lasur-Lacken belegt bisher.

@MAWFreund: Der Gedanke kam mir auch zuerst. Aber laut Ringdekor-Muster von 1958 befindet sich an der Stelle, wo es grün ist, normalerweise keine Rahmenfarbe sondern ein silberfarbener Ring. http://ddr-fahrradwiki.de/images/b/b5/Mifa_Sport58a.jpg Wäre das Grün der eigentliche, ausgeblichene Lack, müsste man es auch unter dem Tretlager und in lichtgeschützten Ritzen wiederfinden, was ja offenbar nicht der Fall ist.

Aber der Farbton wirkt in der Tat so, also könnten das die Reste z.b. einer flieder- oder pinkfarbenen Lackierung sein. Wie sehen die lichtgeschützten Bereiche des Rahmens aus? Wenn es wirklich in der Form der Originallack ist, wäre das wohl am ehesten als "hechtgrau" zu bezeichnen wink.gif

Der lenker hat den "typischen" Handtaschenabdruck... links ohne, rechts mit Handtasche gefahren.

Interessante Beobachtung, eine andere Erklärung für den einseitigen Abrieb habe ich auch nicht wink.gif

Und dann habe ich da noch eine Frage: der Scheinwerfer ist von Balaco und am Schutzblech hinten passt der Abdruck auch genau zu einem Haus-Rücklicht. Ich habe es probehalber mal montiert. Was meint ihr, bisher kenne ich die nur von Diamant... _uhm.gif
Auf den Abruck am Schutztblech würde ich keinen Heller wetten, denn wie man sieht wurde da schon eifrig herumgebohrt usw. Ich denke auch dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass da original mal BALACO dran war an dem Mifa. Schade dass der Dynamo nicht mehr original ist, der gibt im Zweifelsfall den richtigen Fingerzeig. Ich denke an das Fahrrad gehört dieser Scheinwerfer dran http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:AUFA-Schei...8707-6-1958.jpg Den hat auch das bereits verlinkte 1958er Modell 10 b in der Wiki. Wenn du es genau nimmst, müssten weder der Scheinwerfer noch Rückicht eine FER-Prägung haben. Aber diese Teile sind extrem selten. Notfalls nimmst du halt die baugleichen Teile die bereits mit FER geprägt sind.

--------------------
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.04.2016, 12:56
Zitat

Advanced Member

Okay dann habe ich mich mit dem Lasurlack vertan. Wie nennt man diese Lackierung dann?
Lila oder dergleichen war das Rad mit Sicherheit nicht! Ich habe keine einzige Stelle gefunden, an der auch nur ansatzweise lila gewesen sein könnte. Zudem sieht man ja auch auf dem Bild mit dem grünen Ring, das der Lack über der Grundierung hellblau ist...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.04.2016, 13:00
Zitat

Advanced Member

Und nun noch zum Thema Scheinwerfer: ich denke nicht, dass jemand im selben Jahr als das Rad produziert wurde den Scheinwerfer von FEK gegen einen nahezu baugleichen von Balaco getauscht hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.04.2016, 13:13
Zitat

Advanced Member

Zu guter Letzt noch das Rücklicht: als ich das Rad bekommen habe, war ein Ruhla-Rücklicht von II 1990 verbaut. Daher stammt auch die Bohrung in der Mitte. Die anderen beiden passen genau zum Balaco. Für meine These würde auch sprechen, dass ja die FEK Rücklichter immer diesen Gummilappen darunter hatten, der meistens einen charakterisischen Abdruck hinterläßt. Verglichen mit dem FEK-Abdruck ist der bei mir kleiner und hat am oberen Loch Schleifspuren von der Unterlegscheibe (siehe Bild weiter oben), die das FEK-Rücklicht nicht hat.... hmm.gif
Ich werde nochmal die ehemaligen Besitzer Fragen, vllt können die sich erinnern...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 17.04.2016, 19:08
Zitat

Advanced Member

Also laut Aussage des Vorbesitzers war mit ziemlicher Sicherheit kein FEK-Rücklicht dran, sondern das von Balaco... ph34r.gif

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.04.2016, 22:26
Zitat

Advanced Member

Tja das sind natürlich einige Hinweise... und bei Mifa lief es mal so mal so damals. Aber es wäre glaube ich das erste Mifa-Rad das original mit Balaco-Beleuchtung daherkommt. Müsste man mal beobachten ob es an anderen Mifa-Räder Hinweise auf so etwas gibt. An meinem 1957er 10b war ja ein zeitlich passender FEK-Scheinwerfer dran, was auch immer das bedeuten mag...

Der chrakteristische Abdruck der RüLi-Gummiunterlage verschwindet sicherlich schon nach wenigen Jahren, da das Alu recht schnell oxydiert.

Zum Lack: Das wird metallic-Lack mit hellblauer Grundierung sein. Oder ist es einfacher Unilack? Man erkennt das etwas schlecht auf den Fotos.

achja, könntest du mal ein Foto von der Werkzeugtasche machen? Mich interessiert, welche Ausführung damals dran war wink.gif Danke

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 129 130 [131] 132 133 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter