Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Carl Meutzner |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8587

|
So, mein zweites (beziehungsweise drittes) Mifa 10b ist bei mir gelandet. Es Handelt sich um eines der letzten Bauserie von 1958. Sattel und Rücklicht habe ich schonmal getauscht... Den Farbton habe ich jetzt ganz einfach mal selbst auf "Gewittergrau" getauft
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.
Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Das ist meinesachtens kein Lasurlack! Ich erkenne keine silberfarbene Lackschicht unter dem grau. Wäre auch sehr seltsam wenn Lasurlack 1958 noch verwendet wurde, denn Diamant hatte bereits 1956 auf metallc-Lackierung umgestellt und für Mifa ist grundsätzlich keine Verwendung von Lasur-Lacken belegt bisher. @MAWFreund: Der Gedanke kam mir auch zuerst. Aber laut Ringdekor-Muster von 1958 befindet sich an der Stelle, wo es grün ist, normalerweise keine Rahmenfarbe sondern ein silberfarbener Ring. http://ddr-fahrradwiki.de/images/b/b5/Mifa_Sport58a.jpg Wäre das Grün der eigentliche, ausgeblichene Lack, müsste man es auch unter dem Tretlager und in lichtgeschützten Ritzen wiederfinden, was ja offenbar nicht der Fall ist. Aber der Farbton wirkt in der Tat so, also könnten das die Reste z.b. einer flieder- oder pinkfarbenen Lackierung sein. Wie sehen die lichtgeschützten Bereiche des Rahmens aus? Wenn es wirklich in der Form der Originallack ist, wäre das wohl am ehesten als "hechtgrau" zu bezeichnen  QUOTE | Der lenker hat den "typischen" Handtaschenabdruck... links ohne, rechts mit Handtasche gefahren. |
Interessante Beobachtung, eine andere Erklärung für den einseitigen Abrieb habe ich auch nicht  QUOTE | Und dann habe ich da noch eine Frage: der Scheinwerfer ist von Balaco und am Schutzblech hinten passt der Abdruck auch genau zu einem Haus-Rücklicht. Ich habe es probehalber mal montiert. Was meint ihr, bisher kenne ich die nur von Diamant... _uhm.gif |
Auf den Abruck am Schutztblech würde ich keinen Heller wetten, denn wie man sieht wurde da schon eifrig herumgebohrt usw. Ich denke auch dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass da original mal BALACO dran war an dem Mifa. Schade dass der Dynamo nicht mehr original ist, der gibt im Zweifelsfall den richtigen Fingerzeig. Ich denke an das Fahrrad gehört dieser Scheinwerfer dran http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:AUFA-Schei...8707-6-1958.jpg Den hat auch das bereits verlinkte 1958er Modell 10 b in der Wiki. Wenn du es genau nimmst, müssten weder der Scheinwerfer noch Rückicht eine FER-Prägung haben. Aber diese Teile sind extrem selten. Notfalls nimmst du halt die baugleichen Teile die bereits mit FER geprägt sind.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Tja das sind natürlich einige Hinweise... und bei Mifa lief es mal so mal so damals. Aber es wäre glaube ich das erste Mifa-Rad das original mit Balaco-Beleuchtung daherkommt. Müsste man mal beobachten ob es an anderen Mifa-Räder Hinweise auf so etwas gibt. An meinem 1957er 10b war ja ein zeitlich passender FEK-Scheinwerfer dran, was auch immer das bedeuten mag... Der chrakteristische Abdruck der RüLi-Gummiunterlage verschwindet sicherlich schon nach wenigen Jahren, da das Alu recht schnell oxydiert. Zum Lack: Das wird metallic-Lack mit hellblauer Grundierung sein. Oder ist es einfacher Unilack? Man erkennt das etwas schlecht auf den Fotos. achja, könntest du mal ein Foto von der Werkzeugtasche machen? Mich interessiert, welche Ausführung damals dran war  Danke
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|