Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 125 126 [127] 128 129 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

Waren- und Gütezeichen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:42
Zitat

Advanced Member

...von hinten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:43
Zitat

Advanced Member

Griffe von Tempo.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:46
Zitat

Advanced Member

...noch mal seitlich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:48
Zitat

Advanced Member

Reifen von TSG.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:50
Zitat

Advanced Member

...andere Seite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.04.2016, 07:54
Zitat

Advanced Member

... und nochmal Schriftzug und Bremse. Das Fahrrad ist übrigens von 1957, Rahmennummer (unter dem Tretlager!) ist die 61545x.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.04.2016, 21:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Was für ein traumhafter Zustand thumbsup.gif
Gefahren ist das nie wirklich, oder?

Der Vorbau ist aber auch wieder so ein Kuriosum, wie es es nur bei Mifa geben kann: Zwei Bremszugdurchführungen kombiniert mit einer Stempelbremse, die prinzipbedingt immer vormontiert in einem Stück geliefert wurde hmm.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.04.2016, 22:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Jenenser @ 06.04.2016, 07:31)
So Jungs, nun zeige ich euch mal den Originalzustand!  tongue.gif Allerdings noch ungeputzt.  unsure.gif

Das nennt sich ungeputzt... also da brauchts noch etwas Silikonspray auf die Reifen, dann könnte es wirklich wie eben ab Werk geliefert (inkl. aller Mifa-Kuriositäten) erscheinen. Großartig!

Zum Kuriosen: Etwas absurd erscheint auch, wie hoch (und damit schräg) das Rücklicht angebracht ist (noch oberhalb der Halterung der Schutzblechstreben blink.gif ) Bei meinem Exemplar hatte jemand eine Bohrung weiter unten gesetzt damit die Lichtaustritts- und vor allem Reflektorfläche einigermaßen im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen.

--------------------
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 07.04.2016, 07:56
Zitat

Advanced Member

Hallo Johannes, Hallo Max,

gefahren ist es so gut wie gar nicht. Die Vorbesitzerin wohnte im Erzgebirge und hat es wohl ziemlich schnell weggestellt. Zum Glück trocken und wohltemperiert, so das nicht einmal die Reifen Standrisse bekommen haben. Ihr Enkel hat es dann geborgen und war aber Gottseidank so klug, es nicht im Studi-Alltag zu verheizen. Die Ausstattung ist wirklich typisch Mifa und die Rücklichter hat bestimmt immer der Lehrling vorgebohrt. (Siehe auch das letztens über dem Warenzeichen angebrachte Teil) laugh.gif

Man hat halt verbaut was da war bzw. Grünert geliefert hat. Die Planvorgaben waren streng und mussten eingehalten werden, sonst gab es richtig Ärger. Mein Opa als Zeitzeuge (Zeiss und Bauunion in Jena) konnte mir zu seinen Lebzeiten noch einiges berichten. Gab es Probleme z.B. bei Materialbeschaffung oder Essensversorgung für die Mitarbeiter durfte er (Ökonomischer Direktor) sich in Berlin bei der Zentralen Plankommission persönlich rechtfertigen. Wie, weshalb und warum!?

So ein Larifari und dumm getue wie z.B. beim Flughafen Berlin-Brandenburg (och naja, dauert halt noch 2-10 Jährchen länger.... mad.gif ) wäre mit der Unterstellung von Sabotage bzw. Agententätigkeit für den Westen verfolgt worden. Da stand ganz schnell mal die Stasi vor der Tür. Ist ihm in echt passiert und es konnte nur mit viel Mühe ein Strafprozess abgewandt werden. ermm.gif

Ich schweif ab, aber manchmal ist es wichtig um zu verstehen, warum und weshalb Dinge so passiert sind.

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 07.04.2016, 09:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

ach herrlich... _clap_1.gif
Ich glaube die Mifas sollten sich mal treffen biggrin.gif
Andre, dein 10b ist ja wirklich klasse! Übrigens hat deins auch diese Ösen, die ich bisher nur an meinen beiden 1957ern gesehen habe. Und es hat keinen "Strahlenkopf" auf der Gabel, da wurde wieder mal gepennt beim lackieren rolleyes.gif

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 07.04.2016, 20:04
Zitat

Advanced Member

Stimmt Lucas, irgendwie haben die Räder alle andere Gabeldekore. Sehr interessant. Welches Baujahr ist eigentlich Deines? Max kennst Du das Baujahr von deinem verkauften?

Eine Ausfahrt gibt es bestimmt im Frühjahr oder wir müssen mal eine organisieren.

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 08.04.2016, 08:27
Zitat

Advanced Member

Ja ich hatte mal ein dunkelrotes 10b mit Ringdekor von 1957 (siehe Bild) und meins was ich hier gezeigt habe ist auch von 1957. Beide haben wie deins diese Ösen dran...wenn wir noch ein paar mehr 57er auftreiben lässt sich das mit den Bowdenzugösen bestimmt verallgemeinern. rolleyes.gif

Oder wir vergleichen die Rahmennummern: wenn die recht große Abstände haben, wird wohl klar sein, dass diese Rahmenform über längere Zeit 1957 so gebaut wurde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 08.04.2016, 08:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

1955 waren jedenfalls noch keine dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Carl Meutzner
Geschrieben am: 08.04.2016, 10:16
Zitat

Advanced Member

interessant, wie unterschiedlich man bei Mifa die Ringdekore lackierte. Deins hat ja mehrere Ringe, mein verkauftes nur einen am Steuerkopf und dann gibts noch die Herrensporträder die z.T. silberne Ausfallenden und Sitzmuffen haben.

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 125 126 [127] 128 129 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter