Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 115 116 [117] 118 119 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Jetzt mach ichs aber spannend...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:42
Zitat

Advanced Member

Tataa... da ist es. Was die Leute so alles wegwerfen wollen, man muss sich schon wundern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:49
Zitat

Advanced Member

Das Rad ist eines der häufigen Fälle gewesen, wo man auf Felgenbremse umrüstete, was jedoch sinnlos ist wenn man Stahlfelgen hat. Außerdem lässt sich das bei der kurzen Dynamohalterung gar nicht richtig montieren. In diesem Fall hatte man den Dynamo einfach demontiert blink.gif

Nun ist wieder die original Stempelbremse dran, und auch die originalen Blockpedalen sind montiert (vielen Danke noch mal @zweirad!). Kurz nach dem Foto, direkt auf der ersten Probefahrt, zerbrach eine der beiden Pedalen schonwieder. Das ist wirklich furchtbare Qualität.
Naja, für die Wiki existiert dieses Bild mit den originalen Blockpedalen, aber jetzt baue ich etwas anderes ran, damit man mit dem Rad auch fahren kann.

Der Scheinwerfer ist etwas ungewöhnlich, soll wohl aber vereinzelt auch damals schon montiert worden sein. Es dürfte eines der letzten Räder sein das noch mit diesem grauen Gummisattelbezug ausgeliefert wurde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 22.09.2014, 17:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Dein Rad ist wieder schön geworden. Die Lampenhalterung passt aber eher nicht, da brauchst du diese hier. Die hat man beim Felgenbremsenumbau ziehmlich sicher mit enfernt, weil man bei diesen nicht problemlos eine Felgenbremse montieren kann.
Ob der Scheinwerfer orginal ist, siehst du, wenn du mal reinschaust. Bj Prägung befindet sich innen drin.

Dass die Pedalen selbst nagelneu nichts taugen, das hatten wir die ja gleich gesagt.Für mehr als zu Foto und Ausstellungszwecke sind die echt nicht zu gebrauchen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.09.2014, 10:15
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Nico241090 @ 22.09.2014, 17:27)
Dein Rad ist wieder schön geworden. Die Lampenhalterung passt aber eher nicht, da brauchst du diese hier. Die hat man beim Felgenbremsenumbau ziehmlich sicher mit enfernt, weil man bei diesen nicht problemlos eine Felgenbremse montieren kann.
Ob der Scheinwerfer orginal ist, siehst du, wenn du mal reinschaust. Bj Prägung befindet sich innen drin.

Baujahrprägung innen - danke das hatte ich nicht beachtet. Und du hast recht: Die Lampe ist aus IV/83, und laut Vorbesitzer sei das Rad kurz nach dem Kauf auf Felgenbremse umgerüstet worden. Die blaue Farbe hatte das Rad übrigens, seit der gute Mann seinen Wartburg in der Garage lackierte ^^
Ich werde bei Gelegenheit mal eine passende Lampe und Halterung anbringen und dann noch mal für die Wiki fotografieren. Zum Fahren lasse ich es aber so, ich finde dass es mit der Metalllampe schöner aussieht. Fürs "finish" habe ich hinten auch ein schwarze Rücklicht angebaut und zum Fahren andere Pedalen.

Dass die Pedalen selbst nagelneu nichts taugen, das hatten wir die ja gleich gesagt.Für mehr als zu Foto und Ausstellungszwecke sind die echt nicht zu gebrauchen.

Ich dachte halt, dass sie wenigstens 200 m weit halten, Irrtum. weep.gif Das muss ja mit der Alterung des Materials zusammenhängen, unvorstellbar dass die schon neu so extrem schlecht waren.

--------------------
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 18:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Was für einen Rahmen habe ich hier? Ist es ein Sportrad SH14 oder gar das mysteriöse ST3??

Ich lass erstmal Fotos sprechen....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 18:58
Zitat

Advanced Member

Gabelkopf mit Stempelbremsenführung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 18:59
Zitat

Advanced Member

Dekor....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:01
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:03
Zitat

Advanced Member

Kettenstreben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:04
Zitat

Advanced Member

Ausfallenden

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:06
Zitat

Advanced Member

Sitzstrebe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:08
Zitat

Advanced Member

...und nochmal die Gabel vorn.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:10
Zitat

Advanced Member

Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen. smile.gif

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 30.10.2014, 12:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Wie ist denn die Rahmennummer? Sieht erstmal nach dem Rahmen eines 26"-Sportrads aus, also Modell 9 b oder 9 e. Die Rahmen der 28"-Sporträder hatten schon früh einen anderen Hinterbau, da waren die Sitzstreben starr mit dem Sitzrohr verlötet. Entsprechend dem Schriftzug am Unterrohr würde ich auf das Baujahr 1956 tippen.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 115 116 [117] 118 119 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter