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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 10.09.2014, 20:00
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Geschrieben am: 10.09.2014, 20:03
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Geschrieben am: 10.09.2014, 20:04
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Abziehbilder gehen grad noch so

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Geschrieben am: 10.09.2014, 20:06
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Geschrieben am: 10.09.2014, 20:12
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Der Sattel könnte doch sogar richtig sein wenn man sich dieses Bild.anschaut, oder?

Der Lenker sieht doch aus wie der hier , oder? Wenn ja soll ich den drauf lassen oder gegen einen originalen tauschen?

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Jenenser
Geschrieben am: 11.09.2014, 18:05
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Ein sehr schönes Fahrrad mit einem spitzenmäßigen Strahlenkopf. Lenker kannst Du dranlassen. Ich denke der ist original, habe ich auch an einem Mifa. Rücklicht ist falsch aber das weisst Du sicher selber....

Schwierig wirds werden den Kettenschutz in der richtigen Farbe zu kriegen.... hmm.gif

Notfalls machst Du halt, bis der originale da ist, erstmal einen verchromten dran.

Beim Sattel würd ich gern noch mal die Meinung der anderen hören, ich denke der ist nicht original, aber auf jeden Fall stimmig in dieser Zeit oder _uhm.gif


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Viele Grüße aus Jena

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Nico241090
Geschrieben am: 11.09.2014, 18:29
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Schönes Mifa. Den Lenker würde ich auch lassen. Den Sattel aber auch, wenn er ein verchromtes Untergestell hat. Ledersättel hat es die ganze DDR durch gegeben.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 11.09.2014, 18:52
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Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir sieht das bei dem Bild im wiki auch nicht so aus wie ein Kunstledersattel. Lenker ist auf dem Bild eher der andere aber da das Rad von 1960 ist könnte der ja wirklich original sein.
Rücklicht ist schon ein richtiges dran

Ist bloß die Frage ob ich das denn als Referensrad ins wiki stellen kann wenn das nicht genau geklärt ist. Eine Möglichkeit wäre ja Kunstledersattel und Lenker nur für die Fotos zu ändern. was meint ihr?


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Jenenser
Geschrieben am: 11.09.2014, 20:06
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Die Mifa von Anfang der 60iger Jahre die ich kenne hatten definitiv Deinen Lenker und Kunstledersättel.

Auf dem Bild im Wiki ist ein Tourensattel aus Echtleder zu sehen. So habe ich das noch nicht in natura gesehen.

Zum Thema Referenzrad: Stell das Fahrrad doch immer in Etappen hier vor wenn Du wieder was fertig hast, sind genug Fachleute da die dann mit rüberkucken und Dir garantiert noch ein paar Tips geben. smile.gif


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Stefcio17
Geschrieben am: 13.09.2014, 22:07
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Mein erstes MIFA, Baujahr 1921. Dieser Dino wird grad restauriert. Ich suche noch ein paar Pedale, einen Sattel und ein Heckblech aus der Zeit. Die Kette mit 5/8 Zoll Teilung hats auch hinter sich. Würde mich freuen wenn jemand da was abzugeben hätte.

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Stefcio17
Geschrieben am: 13.09.2014, 22:12
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die Kurbel blink.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:15
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Ich habe mir mal ein ganz "banales" 1982er Mifa 102 an Land gezogen und nach dem Motto ich rette ein DDR-Fahrrad vor dem Schrott ein wenig Selbstlosigkeit walten lassen...

Es handelt sich um eine sehr einfach ausgestattete Variante mit Stahlfelgen und lackierten Schutzblechen.

Die Basis sah erst mal so aus, als fehlte nicht viel. Und ich dachte, mit bisschen Putzen ists getan.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:27
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Wie vielleicht zu erkennen ist, war es mit bisschen Putzen dann doch nicht getan. Neben dem Rad hatte offenbar mal einer mit blauer Farbe herumlackiert, das Rad war jedenfalls komplett mit einem blauen Hauch überzogen. So anstrengend war putzen noch nie...

Überraschenderweise war das Tretlager schwer beschädigt - beide Kugellager völlig im Eimer, mit zerbrochenen Kugeln drin und die Käfige hinüber. die Nut für den Pedalarm-Keil war auch schon total ausgeleiert. Von den Pedalen selbst rede ich lieber erst gar nicht - der Besitzer gab mir die sterblichen Überreste des Blockpedalen-Plastes in einer Tüte mit.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:31
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Bei den Speichen war ich gespannt, was sich noch herausholen lässt...

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.09.2014, 21:33
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...ich war positiv überrascht smile.gif

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