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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.03.2014, 13:34
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Wirkt sich scheinbar auch direkt auf den Wert der historischen Marke aus:
http://www.ebay.de/itm/171270829123

Zumindest war ich da ein bisschen entsetzt und gleichzeitig verärgert, mir diese interessante Konstruktion nicht gesichert zu haben.
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agbbg
  Geschrieben am: 25.03.2014, 20:24
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Wem sagst Du es.
Schade um die Gabel. Die fehlt zu meinem Glück.
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moosmutzel
Geschrieben am: 25.03.2014, 23:16
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Nene, das gute Stück bleibt schön bei mir. wink.gif Johannes, wilderst du jetzt in fremden Wäldern?

Die Gabel wurde nicht abgesägt sondern "nur" der Vorbau, dafür hat er mir aber noch die Kurbeln mitgeschickt. Außerdem die Reste vom Vorbau, ich denke, das müßte man doch mit Hartlöten wieder hinbekommen. Anderen Schaft unten dransetzen lassen, hab nur Schiß, dass das auf Stoß gelötet vielleicht nicht hält.

Wie sollte man beim Entfernen des Lenkerrestes vorgehen? Mir fällt spontan nur ein Bad in Zitronensäure mit anschließendem Traktat durch Hammer und Stößel ein.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.03.2014, 01:05
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Nicht bewusst, aber ich mag die Konstruktion (u.a. mit den gemufften Ausfallenden), sodass ich schon vorhabe, mir sowas auch irgendwann in die Sammlung zu stellen.

Für den Lenkerrest solltest du dir eine verstellbare Reibahle besorgen und dann den Schaft in Zehntelmillimeter-Schritten zerspanen. Dauert zweifellos ein bisschen, aber die Gefahr etwas zu beschädigen ist minimal, wenn man den geschaffenen Innendurchmesser im Blick behält.

Beim Löten des neuen Schafts kann man ja einfach noch ein Rohr mit passendem Durchmesser innen als Verstärkung einlöten.
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agbbg
Geschrieben am: 26.03.2014, 08:09
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Siehe http://fotos.rennrad-news.de/s/14565

Ist eine ähnliche Problematik.
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moosmutzel
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:30
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Der Sangerhausener Patient - er wird durchkommen, der Vorbaurest konnte mit viel Feilarbeit entfernt werden. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zur Auferstehung.

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moosmutzel
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:33
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So solls mal aussehen. Durch mein Riesenglück hab ich immerhin schon den Sattel. Kurbeln und Lenker werden aber auch nicht einfach zu beschaffen sein. Der hier montierte Lenker tuts zur Not auch, ich will aber möglichst die originale Biegung des "Modell Aberger", außerdem gehört alles vernickelt => Baujahr steht nun fest: 1925

Für Hinweise zu eventuellen Teilequellen wäre ich sehr dankbar.

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moosmutzel
Geschrieben am: 29.03.2014, 21:43
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Solch ein SKS brauche ich fürs Steuerrohr.

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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 29.03.2014, 22:03
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Genau so eins hab ich heut auf der Veterama, bei Velo-Classic gesehen! wink.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 29.03.2014, 23:17
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Du meinst am Stand von Velo-Classic? Was kostete es?


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Sigurdharry69
Geschrieben am: 29.03.2014, 23:50
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Na das wird ja eine richtige sififus Arbeit alle passenden Teile zusammen zutragen.

Es gibt doch da nen Teile Händler in Chemnitz, kenne ihn aber nicht, aber vielleicht kennt den ja wer anderes hier im Forum.


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Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
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Seidel&Naumann
Geschrieben am: 30.03.2014, 08:57
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Ich mein das hätt 40€ gekostet!
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moosmutzel
Geschrieben am: 30.03.2014, 09:31
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Da es ein Neuaufbau wird, würde ich mir einen Satz Holzfelgen von CB Italia gönnen. Denn Holzfelgen für Schlauchreifen kommen laut Katalog dran.

http://www.cbita.it/?page_id=110&lang=de

Ich muß sagen, die Italiener mit ihren kleinen Familienbetrieben sind mir sehr symphatisch. Und dieser hier hat eine Webseite auf deutsch und ist bei facebook und twitter. thumbsup.gif


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Sigurdharry69
Geschrieben am: 30.03.2014, 12:00
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Billig werden die Felgen nicht sein, aber sie haben eine gute Qulität denk ich ja doch.


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Sigurdharry69
Geschrieben am: 09.04.2014, 20:24
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Suche zum tausch dieses Mifa Rahmenschild in grün, habe dieses in rot. Es sollte genauso gut erhalten sein, so wie meins.

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