Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 106 107 [108] 109 110 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
ooooA8
Geschrieben am: 15.08.2013, 08:43
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6721

Hallo,

gibt es eigentlich das Dekor irgendwo im "ausgerollten" Zustand als Kopiervorlage?

MFG
ooooA8
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.08.2013, 10:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

@nukular: Nicht zu vergessen die Mokassins! smile.gif Was hab ich die als Kind gehaßt, aber Indianer waren ja in Mode und es gab nix anderes.

--------------------
PME-Mail
Marcolix
Geschrieben am: 17.08.2013, 11:15
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6735

Hallo,

ich habe kürzlich ein Mifa Mod. 152 erstanden. Leider hat wohl einer der Vorbesitzer eine neue Farbe darüber gepinselt,denn die Originalfarbe ist Blau/Weiß. Original dürfte nur noch das Tretlager und Pedale ,Lenker und Griffe, sowie die Schutzbleche sein. Ein breiter Gepäckträger ist auch noch drauf.

Frage: Wie bekomme ich die darüber gepinselte Farbe schonend ab, ohne den Originallack zu beschädigen? Milde Lösungsmittel?

Bilder zum Rad kann ich Anfang der nächsten Woche einstellen.

Ein Tausch gegen ein Herrenmodell (z.B. Mod. 102 in ähnlichem Zustand) wäre meinerseits möglich.

MfG Marcolix

PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 30.08.2013, 20:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Hab mal wieder was unerklärliches. Das SKS sagt 60er/70er. Aber die Rahmennummer ist so hoch das es sie eigendlich nicht geben dürfte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 30.08.2013, 20:51
Zitat

Advanced Member

9728351 ist nicht gut zu lesen auf dem Bild

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 30.08.2013, 20:56
Zitat

Unregistered

Es ist wirklich schwer zu lesen (einfach mal im Makro-Modus fotografieren - ich frage mich immer, warum das für viel so schwer ist), aber ich meine da eine "2" als erste Ziffer zu entziffern. Das würde dann auch in die Endsechziger passen, wie ja auch das SKS.
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:06
Zitat

Advanced Member

Ich muss mich entschuldigen. Ich habs heute nochmal sauber gemacht und am Anfang steht wirklich eine 2 es fehlt nur der untere Strich. Also ist das Rad von 69. Danke

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 07.09.2013, 19:40
Zitat

Unregistered

So heimelig war's Anfang der 80er Jahre im Betriebsferienheim Forsthaus Sittendorf (Kyffh.) des VEB Mifa Sangerhausen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
moosmutzel
Geschrieben am: 07.09.2013, 21:29
Zitat

Advanced Member

Schon nett. Nur ulkig die Vorstellung, mit den Kollegen, die man täglich um sich hat auch noch in den Urlaub zu fahren. Aber man durfte ja auch Individualurlaub machen. Z.B. mit Interflug nach Sotschi, wie meine Eltern in den 70ern. Und da sag noch einer, man durfte nicht reisen. So weit bin ich noch nicht von Dtl. weg gewesen.

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 21.10.2013, 00:19
Zitat

Advanced Member

Ich wollte länger schon das Thema Mifa Modell 101 mit Thompson-Tretlager ansprechen. Sollte man da vllt. ein neues Modell "draus machen" oder seht ihr das eher als Ausstattungsvariante?

Siehe Bild und Wiki-Link.

http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_Modell_101_blau.jpeg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 21.10.2013, 00:22
Zitat

Advanced Member

Die gleiche Frage möchte ich zum Thema Modell S1 stellen. Hier ist es das BSA-Lager an 2 Exemplaren, dass mir Rätsel aufgibt. Neues Modell oder Variante? Jedenfalls handelt es sich hier ja eindeutig nicht um einen baugleichen Rahmen. Wenn das nicht gerade die Bastelergebnisse eines versierten Schlossers sind, wäre dies was den Rahmen betriff quasi ein noch nicht mit Bremsgestänge versehenes Modell S1 E(xport).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 21.10.2013, 07:43
Zitat

Advanced Member

Mit dem Mifa 101 wäre ich absolut dafür, da ich selbst auch eins mit Thompson-Tretlager besitze. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 08.11.2013, 19:22
Zitat

Advanced Member

Der Mifa Exportkatalog in russischer Sprache, der jetzt bei ebay versteigert wurde ist die erste Übersicht der damaligen Modelle nach 45. Alle Räder haben noch FuS-Kettenblätter also wird der Katalog ca. von 1952/53 sein. Schaut euch das Bild an. Deswegen konnten wir in die Dekore keine rechte zeitliche Ordnung bringen. Es gab sie gleichzeitig. Außerdem gab's scheinbar geflammte Dekore. Aber nur für neureiche Bolschewiki. Hey da steckt "Wiki" drin. wink.gif Den Katalog besitze ich übrigens nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es davon auch noch eine deutsche Variante gibt. Schließlich wollte man na auch das kapitalistische Ausland beliefern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 08.11.2013, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Hm, also bei den gezeigten Modellen 101 würde ich mal vermuten, dass man da einfach ohne besondere Absicht das Thompson-Lager eingebaut hat. Ist ja ohne Probleme möglich. In den 80ern hat man das bei den Sporträdern auch gemacht. Von daher würde ich da kein zusätzliches Modell draus machen, sondern es eher als Ausstattungsvariante beschreiben.
Beim Modell S 1 ist es aber tatsächlich komisch, wenn es denn ein BSA-Lager ist. Andererseits brauchen da ja auch nur zwei Gewinde in die Tretlagermuffe geschnitten werden, das ist ja kein großer Akt. Wäre halt die Frage, ob man die ohnehin schon recht umfacngreiche Modellübersicht noch weiter ausdehnen möchte...

Und danke für den Hinweis auf den Katalog! Da schließen sich doch schon gleich einige Lücken biggrin.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 08.11.2013, 20:57
Zitat

Advanced Member

ich muß mal schauen, ob bei einem Rahmen mit Lagerschale überhaupt genug Material für das BSA-Lager übrig wäre. Wenn, dann haben sie das auf Spezialwunsch im Werk gemacht. Aber ich denke eigentlich, dass das kein Zufall mehr sein kann, da ja jeweils mehrere Exemplare aufgetaucht sind. Man kann auch noch weiter Belege sammeln, bevor man entscheidet. Also wenn jemand entsprechende Exemplare sieht, kann er die Bilder gern hier posten.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 106 107 [108] 109 110 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter