Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jeeves |
|
Unregistered

|
Im Büchlein "Das Fahrradbuch" von Michael Polster (1989) habe ich ein spannendes Bild gefunden. Das gezeigte Rad ist wohl eine Design-Studie; mehr als die Bildunterschrift steht im Buch leider nicht. Hat jemand schon mal was vom "Fahrrad-Baukastensystem" des VEB Mifa gehört?
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich finde ja auch, daß dieses 80er-Jahre-Design etwas hat.
Ich habe mal im Internet nach dem Designer (damals ja Formgestalter) gesucht und einen gleichen Namens gefunden, der im Kreis Nordhausen ein Design-Büro hat. Da rufe ich morgen einfach mal an. Vielleicht haben wir Glück und er ist's und kann vielleicht noch ein paar Sätze dazu sagen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Designer gefunden, werde via E-mail mit ihm in Kontakt bleiben und bin gespannt, was wir zu diesem Rad erfahren werden.
|
|
|
Fahrrad.Freund |
|
Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 4997

|
Hallo Leute, bin zu einem Mifa Damenrad gekommen, laut SKS und Rahmennummer Baujahr 1949, leider ist der Rahmen und die Anbauteile überstrichen, so wie es aussieht war es mal grünlich drunter. Meine Frage gibt es Bilder von einem 1949 Mifa? Wäre schön... Danke
|
|
|
Sigurdharry69 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4626

|
QUOTE (Sigurdharry69 @ 16.06.2013, 16:45) | Mifa Modell 252
Hallo Mifa kenner,
noch ein Mifa Rad aus dem Fundus von dem Sozialprojekt hier in Kassel. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist diese Rad was die Aufkleber angeht nicht sehr lang mit denen beklebt worden. Nun geht es um das fehlen und ergenzen der Anbauteile bei diesem schönen Rad.
Wer hat die Aufkleber passend zu diesem Rad in Ersatz, da alle sich an diesem Rad ablösen?
Ein paar Bilder folgen von dem Rad.
Gruß Harald |
Hallo Sammler Kollegen und Mifa kenner, ich wurde von einem Bekannten gefragt ob ich das Rad verkaufen würde, generell ja nur was kann ich für das Rad in dem Zustand noch verlangen. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=443787Schreibt mir doch per PN, was ich dafür noch nehmen kann. Gruß Harald
--------------------
|
|
|
ooooA8 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6721

|
Hallo, ich habe hier auch ein Mifa vor dem Schrott retten können. Nur weiß ich nicht genau welches Model es ist. Erkennt es einer von euch? Es wurde "professionell" mit schwarz übersprüht inkl. Vorderrad Den Rahmen und die Gabel habe ich neu Pulvern lassen. Und nur bin ich auf der Suche nach ein paar Originalteilen. MfG
Angefügtes Bild

|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6627

|
Hallo ooooA8! Stelle dich doch bitte mal im Vorstellungsthreat vor, damit dich alle kennen. Hast du zu dem Fahrrad eine Rahmennummer? Dann könnte man das Baujahr bestimmen und die Modellauswahl einschränken. PS. Meins ist es nicht...
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
ooooA8 |
|
Newbie

|
Hallo, da der Rahmen sehr schlecht mit Farbdosen behandelt wurde war die Rahmennummer nicht mehr zu lesen. Mein Lackierer hat den Rahmen dann gestrahlt und neu pulverbeschichtet. Nun ist die Rahmennummer auch nicht mehr zu erkennen Auf der Hinterradnabe steht Jahr 55 oder 85? Oder? Die hintere Felge ist braun und die vordere ist schwarz. Welche könnte die Originale sein? So sieht es nun erst einmal aus. Retro Bike by ooooA8, on Flickr Gruß ooooA8
Angefügtes Bild

|
|
|
ooooA8 |
|
Newbie

|
habe nun mit viel Fantasie doch noch einen Rahmennummer erkennen können. 24x6938 wobei das x irgendwie keine Zahl zu sein scheint?!
|
|
|
ddr-rad-fahrer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6627

|
Müsste laut Rahmennummerntabelle von 1968 sein ( siehe unter Tourenräder). Sieht von der Gabelform auch stimmig aus. Was meinen denn die anderen? @ooooA8: Woher weißt du denn, dass es ein Mifa ist (was für ein Steuerkopfschild hast du?) Es sieht nach der Rahmenform nämlich nach Möve aus. PS. Die Felge ist von 1955 und warscheinlich "rostbraun"  Damit müsste die vordere original sein (gibt es evt. Einprägungen?)
--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
|
|
|
ooooA8 |
|
Newbie

|
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Steuerkopfschild ist das hier  Also wird es wohl ein 68er sein. Und vermutlich das hier, oder?  Gruß ooooA8
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|