Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jeeves |
|
Unregistered

|
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
Mein Modell 9e Baujahr 54 ist endlich fertig. Letztenendes habe ich doch die alte, verbogene Gabel verwendet, habe sie wieder ganz gut richten können. Naja.. der Reifen ist nicht mehr so recht fahrbar, vllt. findet sich noch ein guter Tip, wie man Risse in alten Reifen mittels Vulkanisieren wieder dicht bekommen kann. Der Riß ist leider genau so, dass der Drahtreif an einer Stelle rausguckt. Oder hat jemand noch einen 26er TSG-Sportradreifen?Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rad. Eine Sache ist mir aufgefallen: Das Ritzel hat zwar einen Leerlauf - solange man steht oder vorwärts rollt, kann man ganz normal nach hinten "leer" treten. Wenn man das Rad aber rückwärts schiebt, blockiert der Leerlauf und die Kurbel dreht sich mit, auch wenn man versucht sie dabei festzuhalten. Bedeutet: diese frühen FuS-Ritzel müssen anders aufgebaut gewesen sein, oder meins ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es in einem super Zustand ist. Mein Dank geht an Tonzy für den Dynamo, und MAW-Freund für den Lampenhalter. Fundzustand
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ein wirklich schönes Rad! Einen TSG-Sportreifen (mit Längsrillenprofil) kannst Du von mir gegen Porto bekommen. Ist auch nicht gerade neu, aber noch ok. Bilder schicke ich Dir nachher gern.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Genau das isser.
|
|
|
Sigurdharry69 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4626

|
QUOTE (moosmutzel @ 20.06.2013, 14:45) | Mein Modell 9e Baujahr 54 ist endlich fertig. Letztenendes habe ich doch die alte, verbogene Gabel verwendet, habe sie wieder ganz gut richten können. Naja.. der Reifen ist nicht mehr so recht fahrbar, vllt. findet sich noch ein guter Tip, wie man Risse in alten Reifen mittels Vulkanisieren wieder dicht bekommen kann. Der Riß ist leider genau so, dass der Drahtreif an einer Stelle rausguckt. Oder hat jemand noch einen 26er TSG-Sportradreifen?
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rad. Eine Sache ist mir aufgefallen: Das Ritzel hat zwar einen Leerlauf - solange man steht oder vorwärts rollt, kann man ganz normal nach hinten "leer" treten. Wenn man das Rad aber rückwärts schiebt, blockiert der Leerlauf und die Kurbel dreht sich mit, auch wenn man versucht sie dabei festzuhalten. Bedeutet: diese frühen FuS-Ritzel müssen anders aufgebaut gewesen sein, oder meins ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es in einem super Zustand ist.
Mein Dank geht an Tonzy für den Dynamo, und MAW-Freund für den Lampenhalter.
Fundzustand |
Hallo Moosmutzel,
es kann daran liegen das in der Hinterradnabe die Walzlager stark abgenutzt sind, oder das Lagerfett und das Bremsmantelfett verharzt sind und dann kommt dieses problem was Du beschrieben hast vor. Es kann auch eine Abnutzung am Walzenlagerhalter liegen.
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Ist ein wunderbares Rad geworden und ein würdiger Platz für den Dynamo.  Die Gabelreparatur ist wirklich beeindruckend. Hätte ich angesichts der Ausgangslage nicht gedacht. Hast du sie kaltgerichtet oder doch mit Wärme? Wenn Justus' Reifen jetzt noch den Weg an das Rad findet, ist er nach einer kleinen Rundreise fast wieder dort, wo er gefunden wurde QUOTE (moosmutzel @ 20.06.2013, 14:45) | Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rad. Eine Sache ist mir aufgefallen: Das Ritzel hat zwar einen Leerlauf - solange man steht oder vorwärts rollt, kann man ganz normal nach hinten "leer" treten. Wenn man das Rad aber rückwärts schiebt, blockiert der Leerlauf und die Kurbel dreht sich mit, auch wenn man versucht sie dabei festzuhalten. Bedeutet: diese frühen FuS-Ritzel müssen anders aufgebaut gewesen sein, oder meins ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es in einem super Zustand ist. |
Ganz normaler Effekt eines intakten Ritzels, aber du bist wohl nur Freilaufnaben gewohnt Ritzel mit Sperrklinken müssen in einer Drehrichtung blockieren; nur die Walzengesperre der Freilaufnaben können auch rückwärts "leerlaufen". Klappt aber auch nicht immer und dann blockiert der Rücktritt  Mich besorgt, dass dir das kürzlich an der Diamantine nicht aufgefallen ist. Hoffentlich ist das Ritzel da nicht defekt
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 22.06.2013, 19:17) | Super Fahrrad hast du da. Besonders das du die Gabel wieder so hinbekommen hast beeindruckt mich
Aber ich habe noch eine Frage zu dieser Rahmennummer von einem Mifa-Rahmen Was bedeutet das letzte Zeichen? |
Ich hab das auch an einem Simson, da ist von der 7 nur ein oberer Strich vorhanden, es kommt schon mal vor das Stempel falsch angesetzt wurden oder nicht mehr scharf waren. Zumal das bei 3 und 5, deines Rades gut erkennbar ist.  Musste schnell gehen.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|