Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 104 105 [106] 107 108 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Jeeves
Geschrieben am: 20.06.2013, 11:23
Zitat

Unregistered

Keine Fehler. Einfach eine niedrige Rahmennummer: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...Sportr.C3.A4der
moosmutzel
Geschrieben am: 20.06.2013, 13:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Mein Modell 9e Baujahr 54 ist endlich fertig. Letztenendes habe ich doch die alte, verbogene Gabel verwendet, habe sie wieder ganz gut richten können.
Naja.. der Reifen ist nicht mehr so recht fahrbar, vllt. findet sich noch ein guter Tip, wie man Risse in alten Reifen mittels Vulkanisieren wieder dicht bekommen kann. Der Riß ist leider genau so, dass der Drahtreif an einer Stelle rausguckt. Oder hat jemand noch einen 26er TSG-Sportradreifen?

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rad. Eine Sache ist mir aufgefallen: Das Ritzel hat zwar einen Leerlauf - solange man steht oder vorwärts rollt, kann man ganz normal nach hinten "leer" treten. Wenn man das Rad aber rückwärts schiebt, blockiert der Leerlauf und die Kurbel dreht sich mit, auch wenn man versucht sie dabei festzuhalten. Bedeutet: diese frühen FuS-Ritzel müssen anders aufgebaut gewesen sein, oder meins ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es in einem super Zustand ist.

Mein Dank geht an Tonzy für den Dynamo, und MAW-Freund für den Lampenhalter.

Fundzustand

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.06.2013, 13:53
Zitat

Advanced Member

Leider mein einziges Bild der verbogenen Gabel. Wahrscheinlich ist das Rad in der Garage von einem einparkenden Trabbi seitlich gerammt worden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.06.2013, 13:54
Zitat

Unregistered

Ein wirklich schönes Rad! thumbsup.gif

Einen TSG-Sportreifen (mit Längsrillenprofil) kannst Du von mir gegen Porto bekommen. Ist auch nicht gerade neu, aber noch ok. Bilder schicke ich Dir nachher gern.
moosmutzel
Geschrieben am: 20.06.2013, 13:59
Zitat

Advanced Member

Das wäre Klasse! Welche Maße hat der genau? Ich brauche 26x 1 3/8 x 1 1/2, das entspricht 37x590, nicht 559!! Wenn die Maße passen, empfange ich gerne Fotos.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 20.06.2013, 14:06
Zitat

Unregistered

Genau das isser.
Sigurdharry69
Geschrieben am: 20.06.2013, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4626

QUOTE (moosmutzel @ 20.06.2013, 14:45)
Mein Modell 9e Baujahr 54 ist endlich fertig. Letztenendes habe ich doch die alte, verbogene Gabel verwendet, habe sie wieder ganz gut richten können.
Naja.. der Reifen ist nicht mehr so recht fahrbar, vllt. findet sich noch ein guter Tip, wie man Risse in alten Reifen mittels Vulkanisieren wieder dicht bekommen kann. Der Riß ist leider genau so, dass der Drahtreif an einer Stelle rausguckt. Oder hat jemand noch einen 26er TSG-Sportradreifen?

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rad. Eine Sache ist mir aufgefallen: Das Ritzel hat zwar einen Leerlauf - solange man steht oder vorwärts rollt, kann man ganz normal nach hinten "leer" treten. Wenn man das Rad aber rückwärts schiebt, blockiert der Leerlauf und die Kurbel dreht sich mit, auch wenn man versucht sie dabei festzuhalten. Bedeutet: diese frühen FuS-Ritzel müssen anders aufgebaut gewesen sein, oder meins ist kaputt. Das glaube ich aber nicht, da es in einem super Zustand ist.

Mein Dank geht an Tonzy für den Dynamo, und MAW-Freund für den Lampenhalter.

Fundzustand

Hallo Moosmutzel,

es kann daran liegen das in der Hinterradnabe die Walzlager stark abgenutzt sind, oder das Lagerfett und das Bremsmantelfett verharzt sind und dann kommt dieses problem was Du beschrieben hast vor. Es kann auch eine Abnutzung am Walzenlagerhalter liegen.

--------------------
Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
PME-MailWebseite
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.06.2013, 14:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ist ein wunderbares Rad geworden und ein würdiger Platz für den Dynamo. smile.gif Die Gabelreparatur ist wirklich beeindruckend. Hätte ich angesichts der Ausgangslage nicht gedacht. Hast du sie kaltgerichtet oder doch mit Wärme?
Wenn Justus' Reifen jetzt noch den Weg an das Rad findet, ist er nach einer kleinen Rundreise fast wieder dort, wo er gefunden wurde laugh.gif

QUOTE (moosmutzel @ 20.06.2013, 14:45)

Ganz normaler Effekt eines intakten Ritzels, aber du bist wohl nur Freilaufnaben gewohnt laugh.gif wink.gif
Ritzel mit Sperrklinken müssen in einer Drehrichtung blockieren; nur die Walzengesperre der Freilaufnaben können auch rückwärts "leerlaufen". Klappt aber auch nicht immer und dann blockiert der Rücktritt wink.gif
Mich besorgt, dass dir das kürzlich an der Diamantine nicht aufgefallen ist. Hoffentlich ist das Ritzel da nicht defekt tongue.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.06.2013, 15:15
Zitat

Advanced Member

Irgendwann erkenne ich mein eigenes Gesicht im Spiegel nicht mehr. _uhm.gif
@Justus: Schickst du mir bitte Bilder?

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 22.06.2013, 08:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Sehr schönes Sportrad, das hoffentlich auch bald im Wiki zu sehen ist. Was für Felgenbremsen hat es eigentlich? Die Bremsschenkel sehen länger aus als bei den Bremsen von Optima/Alda....
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 22.06.2013, 18:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Super Fahrrad hast du da. Besonders das du die Gabel wieder so hinbekommen hast beeindruckt mich thumbsup.gif

Aber ich habe noch eine Frage zu dieser Rahmennummer von einem Mifa-Rahmen
Was bedeutet das letzte Zeichen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 22.06.2013, 18:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Könnte eine 4 gewesen sein, schlecht geprägt, mehr ist es nicht.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
MAWfreund
Geschrieben am: 22.06.2013, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 22.06.2013, 19:17)
Super Fahrrad hast du da. Besonders das du die Gabel wieder so hinbekommen hast beeindruckt mich thumbsup.gif

Aber ich habe noch eine Frage zu dieser Rahmennummer von einem Mifa-Rahmen
Was bedeutet das letzte Zeichen?

Ich hab das auch an einem Simson, da ist von der 7 nur ein oberer Strich vorhanden, es kommt schon mal vor das Stempel falsch angesetzt wurden oder nicht mehr scharf waren.
Zumal das bei 3 und 5, deines Rades gut erkennbar ist. wink.gif Musste schnell gehen.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 22.06.2013, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Je jünger die Räder werden, destso unleserlicher die Zahlen hab ich das Gefühl, bei diesem Simson, ist ein Teil nicht erkennbar und wurde mit Linierfarbe nachgemahlt vom Werk.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 22.06.2013, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Die Rahmennummer meines hechtgrauen ist glaube ich auch nachgemalt, denke mal, das ist so Standart gewesen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 104 105 [106] 107 108 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter