Headerlogo Forum

Seiten: (175) « Erste ... 102 103 [104] 105 106 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 11.06.2013, 14:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6526

Ich hatte eigendlich nicht vor die Sättel zu verkaufen aber das ist immer die Frage was du dafür bezahlen würdest biggrin.gif

( Versand darf man ja auch nicht vergessen )

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 11.06.2013, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Der hellere Sattel ist der Richtige!

--------------------
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 11.06.2013, 18:49
Zitat

Advanced Member

Das ist ja praktisch biggrin.gif denn brache ich wenigstens keinen anderen zu kaufen

Danke für deine Hilfe _clap_1.gif

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.06.2013, 18:55
Zitat

Unregistered

Der LM-Ledersattel ist nicht der richtige. Dieser hier ist korrekt: http://ddr-fahrradwiki.de/images/5/5c/Kuns...rsattelNeu1.JPG
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 11.06.2013, 19:20
Zitat

Advanced Member

Danke ich werd mal sehen ob ich irgendwo noch so einen herbekomme.

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 11.06.2013, 22:23
Zitat

Advanced Member

Ist das mit der Einstellung der Produktion nach 1957 bei LM eigentlich sicher oder eher eine Beobachtung?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.06.2013, 22:31
Zitat

Unregistered

Also, von mir stammt das Datum nicht. Aber aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß ab Ende der 50er Kunstledersättel verbaut wurden. Im Wiki sind ja auch einige Bilder von Rädern ab Ende der 50er, die eindeutig unverbastelt sind und diesen Kunstledersattel haben (z. B. http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...B6ve_Modell_10), http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...:LetztesEH.jpg )://http://ddr-fahrradwiki.de/index.php...LetztesEH.jpg )://http://ddr-fahrradwiki.de/index.php...LetztesEH.jpg )
Nico241090
Geschrieben am: 11.06.2013, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Also mein 1962er Mifa hat diesen dran. Auch noch mit alten Befestigungslaschen aus Alu für die Satteltasche. Diese sind ja Mitte/Ende der 60er gegen diese aus Draht gewichen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 12.06.2013, 09:20
Zitat

Unregistered

Die ganze Sattel-Frage wurde damals übrigens hier besprochen: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11982 Daher stammt auch die Angabe "1957".
moosmutzel
Geschrieben am: 12.06.2013, 10:46
Zitat

Advanced Member

Ich frage nämlich aus folgendem Anlaß: Habe mir das Mifa S 1 E aus den Kleinanzeigen geholt und bin mir bzgl. Originalität der Teile nicht sicher. Die RN (815xxx) weißt auf Anfang 1959, die Naben sind mit 58 gestempelt, die Beleuchtung ist komplett mit '60' gemarkt. Das Lederzeug ist eben dieses von LM. Die Griffe sind von Tempo, und ließen sich mit wenig Kraftaufwand abziehen. Die Voorbesitzerin hatte es einem alten Mann abgekauft und selbst, außer Ständer und Reifen, nichts daran verändert.
Wie würdet ihr vorgehen?

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Mifa_Modell_S_1_E

Die Felgen sind übrigens verchromt und nicht, wie im Katalog beschrieben, aus Alu. Stahlfelgen sind für Felgenbremssysteme immer ungünstig, normalerweise hat es dann eine andere Gummimischung für die bremsbacken. Auf eine Neueinspeichung weißt aber erstmal nichts hin.

Oben an der Lenkerklemmschraube ist MIFA MADE IN GERMANY eingeprägt. Für mich ein Hinweis auf die Exportbestimmung, da diese Prägung ja bei anderen Mifas fehlt.

Das Rad fährt sich recht bescheiden, der Lenker ist einfach nix für Leute mit langen Knien. Andererseits ist die Haltung sehr bequem, wenn man Zeit hat und nur bummeln fahren will. Ist halt eher ein Rad für holländische und englische Lordschaften. sleep.gif

Ich werde es 'Graf Koks' nennen, paßt auch zur Farbe.

Für das Rad hätte ich gern ein hinteres Schutzblech mit weißer Linierung. Das Derzeitige ist recht stark von Rost befallen. Komischerweise sind es immer die hinteren Bleche, finde ich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 12.06.2013, 11:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Schick ist es jedenfalls, und für nen Mifa-Sammler sicherlich ein kleines Highlight, denn so viele von den Exporträdern dürfte es hierzulande nicht mehr geben - schon gar nicht in diesem super Zustand thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.06.2013, 12:01
Zitat

Unregistered

Ein tolles Rad!!

Die Sache mit den Komponenten scheint wirklich verwirrend. Ist die Werkzeugtasche aus Kunstleder (kann es schlecht erkennen)? Warum würdest Du die Tempo-Griffe demontieren wollen?
moosmutzel
Geschrieben am: 12.06.2013, 12:16
Zitat

Advanced Member

Danke! Finde das Ding auch spannend, kenne bisher noch kein solches Rad. Das Lederzeug ist aus Leder, sowohl die Tasche als auch der Sattel und mit der üblichen LM-Prägung.
Die Tempogriffe waren um 59 ja nicht mehr üblich, sondern HaGe.. dachte ich so. Abgesehen davon müßte ich sie eh neu aufkleben, da sie bei der Überführung ein regelrechtes Sicherheitsproblem darstellten und ich sie deshalb abgezogen habe.
Ich vermute aber, dass das Rad so wie es ist verkauft wurde, bis auf Reifen, Ständer, denn wwarum und wie sollte der damalige Besitzer so gut erhaltene Teile verbauen, welche nur wenige Jahre älter sind als das Rad? Lag vllt. auf Halde und wurde später komplettiert (Beleuchtung) und auf den Binnenmarkt geworfen. hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.06.2013, 13:00
Zitat

Unregistered

Tempo ... HaGe, natürlich. Ich werde auch schon ganz wirr wacko.gif

Für das Teile-Durcheinander fällt mir eine plausible Begründung auch nicht ein. Ich würde aber erstmal alles so dran lassen. Wer weiß, wie der neueste wissenschaftliche Stand in einem Jahr ist.
moosmutzel
Geschrieben am: 12.06.2013, 15:48
Zitat

Advanced Member

Gut, dann brauche ich nur noch das Schutzblech und einen NOS Lenker. wink.gif
Im Ernst, ich habe beschlossen, alle originalen Teile an meinen ädern möglichst wieder zu verwenden. Im technikgeschichtlichen Sinne ist es nämlich auch interessant wie sich die Oberflächenbehandlung mit den Jahren veränderte. Solch einen Pfusch hätte es um 55 noch nicht gegeben. Selbst arg gebeutelte Räder haben dann eine gleichmäßig korrodierte Oberfläche. Hier war scheinbar der Rost schon vor dem Verchromen da bzw. der Stahl nicht entsprechend vorbehandelt. Das ist natürlich bei so einem Unikat besonders ärgerlich, aber irgendwas ist ja immer.

Ein Wort zu den Bremsen: die sind momentan noch nicht optimal eingestellt, aber durch die verchromte Oberfläche ist die Wirkung nicht berauschend. Vllt. etwas besser als eine herkömmliche Gestängebremse, aber natürlich nicht so gut wie ein Rücktritt. Durch den Leerlauf!!! wird man also insgesamt etwas vorsichtiger beim Fahren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 102 103 [104] 105 106 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter