Ich frage nämlich aus folgendem Anlaß: Habe mir das Mifa S 1 E aus den Kleinanzeigen geholt und bin mir bzgl. Originalität der Teile nicht sicher. Die RN (815xxx) weißt auf Anfang 1959, die Naben sind mit 58 gestempelt, die Beleuchtung ist komplett mit '60' gemarkt. Das Lederzeug ist eben dieses von LM. Die Griffe sind von Tempo, und ließen sich mit wenig Kraftaufwand abziehen. Die Voorbesitzerin hatte es einem alten Mann abgekauft und selbst, außer Ständer und Reifen, nichts daran verändert.
Wie würdet ihr vorgehen?
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Mifa_Modell_S_1_EDie Felgen sind übrigens verchromt und nicht, wie im Katalog beschrieben, aus Alu. Stahlfelgen sind für Felgenbremssysteme immer ungünstig, normalerweise hat es dann eine andere Gummimischung für die bremsbacken. Auf eine Neueinspeichung weißt aber erstmal nichts hin.
Oben an der Lenkerklemmschraube ist MIFA MADE IN GERMANY eingeprägt. Für mich ein Hinweis auf die Exportbestimmung, da diese Prägung ja bei anderen Mifas fehlt.
Das Rad fährt sich recht bescheiden, der Lenker ist einfach nix für Leute mit langen Knien. Andererseits ist die Haltung sehr bequem, wenn man Zeit hat und nur bummeln fahren will. Ist halt eher ein Rad für holländische und englische Lordschaften.

Ich werde es '
Graf Koks' nennen, paßt auch zur Farbe.
Für das Rad hätte ich gern ein hinteres Schutzblech mit weißer Linierung. Das Derzeitige ist recht stark von Rost befallen. Komischerweise sind es immer die hinteren Bleche, finde ich.
Angefügtes Bild