Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Motorradrocker |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213
|
Erinnert Ihr Euch? QUOTE | Mir ist auch mal wieder was Schönes zugerollt: Ein metallicblaues MIFA-Damenmodell in 28" von 1958, Sattel und Lenker fehlten, Reifen waren platt, Beleuchtung fehlte, ansonsten war alles wesentliche vorhanden und passte zum Bauzeitraum. Wunderschöne Patina gab es gleich mit dazu.
Heute hab ich das Rad mal eben komplett zerlegt, innen und außen mit WD40 eingesprüht, und dabei festgestellt, dass die Substanz absolut erhaltenswert ist. Auf den zweiten Blick ein wirklich schönes Fahrrad! |
Nachdem das 58er Mifa nun ein paar Wochen zerlegt im Keller lag, hab ich heute mal alle lackierten Teile satt mit Lackreiniger massiert - Rahmen und Gabel glänzen wie neu! Also wie neu mit Patina. Aber sie glänzen. Ich hab mich auch gleich an den Zusammenbau gemacht. Gabel, Lenkerlager und Schutzbleche sind schon wieder an ihrem Platz. Beim Festziehen des alten Kackeschiebers ist allerdings - sowas MUSS natürlich passieren - die Schraube der Höhenverstellung abgerissen. Prima! Zufällig hatte ich noch eine graue Stempelbremse mit Bowdenzug parat. Jetzt tut die eben brav ihren Dienst. Der Lenker, an dem die Bremse war, passt übrigens auch ganz famos zum Fahrrad. Dieses Jahr wird das Fahrrad wohl nicht mehr fertig, aber in den Semesterferien will ich mich schon mit anderen Dingen befassen (z.B. mit meinem 312, den ich schon an der Kette reißen höre ...)
--------------------
KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991[/b]
|
|
|
SimsonSR1 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 718
|
Hallo Fahrradfreunde, zunächst ein frohes und gesundes neues Jahr ! In der Fahrradrubrik bin ich neu, mein Name ist Heiko, ich habe ein altes Mifa-Fahrrad gekauft um einen MAW-Motor anzubauen. Das Fahrrad ist ein 26-Zoll Damenfahrrad. Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt, bestimmt kann mir dies jemand von euch sagen. Eigentlich wollte ich das Fahrrad im Originalzustand belassen.( bis auf den häßlichen Sattel von Wittkopp und auf das Plasterücklicht) Allerdings war der noch vorhandene Lack so spröde, dass er schlichtweg fast mit dem Fingernagel weggeschabt werden konnte. Das notdürftige Ausbessern der Roststellen hätte keinen dauerhaften Erfolg gehabt. Darum habe ich alles bis aufs Metall abgeschliffen, grundiert und neu lackiert. Die Maße für die Linierung hatte ich vorher, so gut wie ich sie erkennen konnte, abgenommen. Leider kann ich nicht handlinieren, musste also abkleben. Der "Strahlenkopf" raubte mir fast den Verstand, nicht zu schweigen vom "Mifa"-Schriftzug. Bestimmt ist alles nicht völlig original, aber so muß es jetzt bleiben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, Heiko
Angefügtes Bild
--------------------
Je länger hier, desto später dort.
|
|
|
Motorradrocker |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 213
|
Hallo Heiko! Willkommen im Forum! (Edit: Ich meine natürlich Willkommen in der Fahrrad-Rubrik ...) Dein Rad ist doch sehr schön geworden. Gefällt mir gut. Mein 58er Mifa wird seinen Originallack behalten, obwohl er nicht mehr optimal ausieht. Zum Neulackieren ist er aber zu schade. Viele Grüße aus Potsdam! Henri
--------------------
KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991[/b]
|
|
|
hanswurstbiken |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1089
|
Hallo, habe im Schuppen eines bekannten neulich ein MIFA Lastenrad gesehen. Der Lack sah noch gut aus, die Abziehbilder waren dran. Er hat es mir für 150vhb zum Kauf angeboten. Ist der Preis für das Teil gerechtfertigt? Ich bin gerade stark am Überlegen... Hinter der MZ steht das gute Stück. Ich weiß nicht gerade das Hammerbild.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|