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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
moosmutzel
Geschrieben am: 16.02.2013, 18:14
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Schwarzer Kunststoffüberzug der Lenkermanschette (um 1955) und Tretlager (ab 1954) spricht für das spätere Baujahr. Das könnte man also durch andere Anbauteile fälschen. Aber an den Gabelausfallenden müßte das Baujahr eingeprägt sein in der Form "3 55" für März 1955.


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Jeeves
Geschrieben am: 16.02.2013, 20:06
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Unregistered









Die Gabel ist leider nicht original, ergo keine Baujahr-Prägung.

Gegen ein 49er Baujahr spricht zudem die Tretlagermuffe - bis mind. 1949 war die Tretlagerhülse bei Mifa geschweißt.

Endgültige Gewissheit sollte über den Abstand der SKS-Löcher hergestellt werden können. Die Schilder waren bis 1953 sehr groß.
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Theofilo
Geschrieben am: 18.02.2013, 07:35
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Mifa-Neuzugang aus 1974
Bremse, Griffe, Pedalen, komplette Beleuchtung, Sattel nicht original, der Rest sehr ordentlich erhalten.

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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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Theofilo
Geschrieben am: 18.02.2013, 07:36
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Nico241090
Geschrieben am: 18.02.2013, 07:52
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Glückwunsch. Allerdings sind die Schutzbleche und auch der Lenker von Diamant.


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Theofilo
Geschrieben am: 18.02.2013, 07:54
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Dann schau ich mal nach einen baugleich Modell mit schlechterem Lack und besser passenden Schutzblechen bzw. Lenker. ph34r.gif
Danke für den genauen Blick.


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Nico241090
Geschrieben am: 18.02.2013, 08:01
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Problem an der ganzen Sache ist, die 70er Jahre Schutzbleche sind äußerst schlecht lackiert, so wie die Diamant Stahlschutzbleche halt. Ich habe diverse Sätze blaue Bleche da, allerdings schwankt der Blauton doch erheblich. Müsste man halt anhalten und schauen was passt.


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SR2 verehrer
Geschrieben am: 20.02.2013, 20:03
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Bei mir gab es heute diesen schönen Lenker Griffe und Chrom sind sehr gut erhalten und die Bremse auch noch mit dran.

Habe zwar kein Mifa, jetzt aber einen Grund mehr über eine Anschaffung nachzudenken hmm.gif tongue.gif

Sollte ja laut Wiki ein Mifa Sportlenker sein?!

Gruß Marius


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Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

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SR2 verehrer
Geschrieben am: 20.02.2013, 20:04
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Der Klassiker, Bild vergessen laugh.gif

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moosmutzel
Geschrieben am: 21.02.2013, 10:59
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metulski
Geschrieben am: 21.02.2013, 14:47
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Ostern ist es soweit!
Das Langohr bringt meinem Sohn ein 24er Mifa- Knabenrad (VEB Fortschritt) aus den 70igern, siehe Posts vom 28.01. Nur noch wenige Handgriffe müssen erledigt werden: Für die Verkehrstauglichkeit werde ich eventuell die porösen Decken austauschen und alles noch mal herrichten.
Soviel ist da aber nicht…
Eines will ich aber unbedingt noch ändern: gab es für 24er Fahrräder im Zubehör Hinterbauständer? Oder was war dafür vorgesehen? Ich lese immer nur von 26er und 28er Seitenständern bzw. Hinterbauständern…

Gruss metulski
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nukular
Geschrieben am: 21.02.2013, 16:09
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Die Seitenständer, die auf der Hinterradachse befestigt werden, sind ja insgesamt eher grobschlächtig gefertigt. Wenn man sich das ein wenig zurechtbiegt, passt eine 26"-Ausführung auch bei 24"-Fahrrädern.
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moosmutzel
Geschrieben am: 22.02.2013, 16:34
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Unglaublich, wie wenig andere Räder aushalten. Beim Unfallopfer links ist beim Sturz sogar die Sattelstütze verbogen.

Aus der Zeitschrift "Kosmos" 1936:

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.02.2013, 17:06
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Na da kann ich doch direkt etwas zeitlich passendes zu beitragen:
Da es sonst niemand haben wollte und weil ich die Machart interessant fand, habe ich mir folgendes Rad in der Bucht gesichert:
ein Mifa-Herren-Sportrad, vermutlich von 1940

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.02.2013, 17:08
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mit schönen Details, wie dem großen geschraubten Steuerkopfemblem

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