Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 90 91 [92] 93 94 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
stock-stone
Geschrieben am: 16.11.2012, 14:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5997
Mitglied seit: 12.11.2012



QUOTE
Fahrrad.Freund:
Herzlich Willkommen, schickes Radl geworden

2mal Danke!
QUOTE
ist das nen 26"er, mir fällt gerade auf wegen dem Gepäckträger, weild er ziehmlich hoch aussieht?

Nein, dass Fahrrad ist in 28" und der Träger sollte original sein.
Man sieht allerdings fast immer, dass die Klemmplatten an den Sattelstreben nach unten rutschen und der Träger dann extrem schief bzw. zu tief steht. Deshalb habe ich diese so gebogen, dass ein Formschluss entsteht und die Klemmung dort bleibt wo sie sein soll.
Zusätzlich musste ich die untere Befestigung wegen der 3Gangnabe von der Achse (zu kurz) in die Sattelstrebe am Ausfallende verlegen. Wenn man im unteren Bild genau kuckt, sieht man es etwas hinterm Datumsstempel vorlugen. Das könnte eventuell auch zu dem optischen Eindruck beitragen...


--------------------
Thomas Steinert
Radebeul
PME-MailWebseite
Top
moebbs
Geschrieben am: 17.11.2012, 21:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6006
Mitglied seit: 17.11.2012



hey mifa-fred

ich restauriere gerade einen mifarahmen von 1952(laut rahmennummer) und möchte unbedingt einen tollen mifa schutzblechreiter haben. eigentlich dachte ich, dass es sowas bei mifa früher nicht gab und habe schon überlegt, ob ich mir einfach einen eigenen entwerfe und den vorne aufs schutzblech schraube:-D

nun habe ich aber ein bild eines mifa schutzblechreiters bei google gefunden. es wird auf diesen thread in diesem forum verwiesen, allerdings ist das bild hier nicht zu finden.

es ist auch gerade eine ebay-auktion in der so ein mifa.schutzblechreiter versteigert wird.

http://www.ebay.de/itm/Mifa-Emblem-Schutzb...=item27cce90afd

kannst du mir sagen ob das teil original ist und wann das an welchem vehikel verbaut war?


grüße moebbs

Bearbeitet von moebbs am 17.11.2012, 21:48

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 17.11.2012, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



schau mal hier wink.gif


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 17.11.2012, 22:29
Zitat


Unregistered









QUOTE (moebbs @ 17.11.2012, 21:12)
eigentlich dachte ich, dass es sowas bei mifa früher nicht gab

1952 gab es das auch nicht.
Top
moebbs
Geschrieben am: 17.11.2012, 23:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6006
Mitglied seit: 17.11.2012



ah danke MAWfreund. habe inzwischen auch alle 90 seiten dieses threades durch und schon ein bild, auf dem das schild am schutzblech montiert ist gefunden. ich glaube ich muss sowas einfach nachbauen.

wann waren denn diese schilder an den fahrrädern? vor 1952?
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 18.11.2012, 13:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Im Katalog von 1939 sind sie zu sehen, 1935 noch nicht. Der von 1939 muß auch so ziemlich der letzte Katalog gewesen sein, denn während des Krieges hat Mifa nur noch Rüstungsgüter produziert. Solange dein Rad nicht aus dieser engen Zeitspanne ist, solltest du das vllt. lassen mit dem Schutzblechreiter. Oder mach dir was Neutrales dran, einen Hirsch oder so. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 18.11.2012, 14:52
Zitat


Unregistered









So ein Hund würde auch passen: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Schutzblechfiguren

Ich kann Dir sagen, wo Du eine bekommen kannst.
Top
Star73
Geschrieben am: 18.11.2012, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (stock-stone @ 15.11.2012, 13:11)
Guten Tach, ich = neu hier

bin auf ein völlig schäbiges, unvollständiges und obendrein noch hässlich überlackiertes Modell S 2/16 (korrekt?) gestoßen.
Frisch gemacht, mit 3Gang-Nabenschaltung, neuem Sattel, Rücklicht sowie (selbstgenähter und punzierter) Rahmentasche versehen, der Frontscheinwerfer hat einen Halogeneinsatz bekommen, der neue Seitenläufer fehlt noch im Bild. Die Linierungen an den Schutzblechen (nicht original) und Felgen habe ich auch selber gemacht. Von den Kleinteilen ist fast alles neu.
Der Rahmen wird wegen dem Knick im Sattelrohr nochmal getauscht.

Viele Grüße!

hey,

scheint ja ne modellbehaftete Krankheit zu sein, der verbogene Rahmen blink.gif ... hmm.gif


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
stock-stone
Geschrieben am: 19.11.2012, 12:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 5997
Mitglied seit: 12.11.2012



QUOTE
Star73:
scheint ja ne modellbehaftete Krankheit zu sein, der verbogene Rahmen

Hat mit Modell oder Hersteller m.E. nichts zu tun, ist eher konstruktiv bedingt. Mir ist das vorher auch nie so aufgefallen, aber inzwischen habe ich ein Auge dafür und sehe das recht oft, auch bei Diamant usw.
Ich stelle mir das so vor: wenn die dicke Oma eine Bordsteinkante herunterhopst, ist die Hebelwirkung des Hinterbaus oberhalb der Oberrohrmuffe (die bei meinem S 2/16 seltsamerweise fehlt!) viel zu groß. Oder anders gesagt: die Lasteinwirkung des Hinterbaus in den Rahmen ist nicht linear wie beim klassischen Herrenradrahmen. Man könnte das Problem eventuell mit einer extralangen Sattelkerze lösen (solange das Sattelrohr noch gerade ist). hmm.gif


--------------------
Thomas Steinert
Radebeul
PME-MailWebseite
Top
Theofilo
Geschrieben am: 26.11.2012, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Aus welcher Zeit und an welchen Modellen gab es denn diese MIFA-Kettenblätter mit 5-Punkt-Befestigung?
Von 1954 bis 1962 haben wir zwei Platzhalter im Wiki, aber sind das diese Kettenblätter?
OK, also deutlich älter... _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 26.11.2012, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (stock-stone @ 19.11.2012, 12:53)
Man könnte das Problem eventuell mit einer extralangen Sattelkerze lösen (solange das Sattelrohr noch gerade ist). hmm.gif

Hatte das mal vor einer Weile nachgemessen, leider sind sogar die Klappisattelstützen zu kurz.

Das haben Hersteller auch erkannt, hochwertige, modernere Damenrahmen haben ein in diesem Bereich verstärktes Sattelrohr...


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 27.11.2012, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



QUOTE (Theofilo @ 26.11.2012, 23:21)
Aus welcher Zeit und an welchen Modellen gab es denn diese MIFA-Kettenblätter?

Das war in den 20ern verbaut. Allerdings ist deins nicht ganz richtig angeschraubt, der Kurbelarm müsste die Stelle ohne Buchstaben abdecken damit der Mifa Schriftzug vollständig zu sehen ist wink.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 27.11.2012, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Danke laugh.gif selten durch Falschanbau, dann würde es zu mir passen. cool.gif
Oder doch zu jemand bekanntem anderen? ph34r.gif


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
Theofilo
Geschrieben am: 27.11.2012, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 761
Mitgliedsnummer.: 5762
Mitglied seit: 15.08.2012



Ok, jetzt habe ich es auch an anderer Stelle gesehen.
Mifa Meisterschaftsmodell 1925

user posted image

Walter Rütt, der König der Rennbahn, Sieger der großen Radrennen über sechs Tage von New York und Berlin ist oddensichtlich mit solchen Kettenblättern gefahren.

http://walter-ruett.blogspot.de/


--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 09.12.2012, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



@ martin

schutzblech sind 48 mm breit

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 90 91 [92] 93 94 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter