Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
stock-stone |
|

Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5997

|
QUOTE | Fahrrad.Freund: Herzlich Willkommen, schickes Radl geworden |
2mal Danke!
QUOTE | ist das nen 26"er, mir fällt gerade auf wegen dem Gepäckträger, weild er ziehmlich hoch aussieht?
|
Nein, dass Fahrrad ist in 28" und der Träger sollte original sein. Man sieht allerdings fast immer, dass die Klemmplatten an den Sattelstreben nach unten rutschen und der Träger dann extrem schief bzw. zu tief steht. Deshalb habe ich diese so gebogen, dass ein Formschluss entsteht und die Klemmung dort bleibt wo sie sein soll. Zusätzlich musste ich die untere Befestigung wegen der 3Gangnabe von der Achse (zu kurz) in die Sattelstrebe am Ausfallende verlegen. Wenn man im unteren Bild genau kuckt, sieht man es etwas hinterm Datumsstempel vorlugen. Das könnte eventuell auch zu dem optischen Eindruck beitragen...
--------------------
Thomas Steinert Radebeul
|
|
|
moebbs |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6006

|
hey mifa-fred ich restauriere gerade einen mifarahmen von 1952(laut rahmennummer) und möchte unbedingt einen tollen mifa schutzblechreiter haben. eigentlich dachte ich, dass es sowas bei mifa früher nicht gab und habe schon überlegt, ob ich mir einfach einen eigenen entwerfe und den vorne aufs schutzblech schraube:-D nun habe ich aber ein bild eines mifa schutzblechreiters bei google gefunden. es wird auf diesen thread in diesem forum verwiesen, allerdings ist das bild hier nicht zu finden. es ist auch gerade eine ebay-auktion in der so ein mifa.schutzblechreiter versteigert wird. http://www.ebay.de/itm/Mifa-Emblem-Schutzb...=item27cce90afdkannst du mir sagen ob das teil original ist und wann das an welchem vehikel verbaut war? grüße moebbs Bearbeitet von moebbs am 17.11.2012, 21:48
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
QUOTE (moebbs @ 17.11.2012, 21:12) | eigentlich dachte ich, dass es sowas bei mifa früher nicht gab |
1952 gab es das auch nicht.
|
|
|
moebbs |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 6006

|
ah danke MAWfreund. habe inzwischen auch alle 90 seiten dieses threades durch und schon ein bild, auf dem das schild am schutzblech montiert ist gefunden. ich glaube ich muss sowas einfach nachbauen.
wann waren denn diese schilder an den fahrrädern? vor 1952?
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
QUOTE (stock-stone @ 15.11.2012, 13:11) | Guten Tach, ich = neu hier
bin auf ein völlig schäbiges, unvollständiges und obendrein noch hässlich überlackiertes Modell S 2/16 (korrekt?) gestoßen. Frisch gemacht, mit 3Gang-Nabenschaltung, neuem Sattel, Rücklicht sowie (selbstgenähter und punzierter) Rahmentasche versehen, der Frontscheinwerfer hat einen Halogeneinsatz bekommen, der neue Seitenläufer fehlt noch im Bild. Die Linierungen an den Schutzblechen (nicht original) und Felgen habe ich auch selber gemacht. Von den Kleinteilen ist fast alles neu. Der Rahmen wird wegen dem Knick im Sattelrohr nochmal getauscht.
Viele Grüße! |
hey, scheint ja ne modellbehaftete Krankheit zu sein, der verbogene Rahmen  ... mfG Christoph
Angefügtes Bild

|
|
|
stock-stone |
|

Newbie

Mitgliedsnummer.: 5997

|
QUOTE | Star73: scheint ja ne modellbehaftete Krankheit zu sein, der verbogene Rahmen |
Hat mit Modell oder Hersteller m.E. nichts zu tun, ist eher konstruktiv bedingt. Mir ist das vorher auch nie so aufgefallen, aber inzwischen habe ich ein Auge dafür und sehe das recht oft, auch bei Diamant usw. Ich stelle mir das so vor: wenn die dicke Oma eine Bordsteinkante herunterhopst, ist die Hebelwirkung des Hinterbaus oberhalb der Oberrohrmuffe (die bei meinem S 2/16 seltsamerweise fehlt!) viel zu groß. Oder anders gesagt: die Lasteinwirkung des Hinterbaus in den Rahmen ist nicht linear wie beim klassischen Herrenradrahmen. Man könnte das Problem eventuell mit einer extralangen Sattelkerze lösen (solange das Sattelrohr noch gerade ist).
--------------------
Thomas Steinert Radebeul
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (stock-stone @ 19.11.2012, 12:53) | Man könnte das Problem eventuell mit einer extralangen Sattelkerze lösen (solange das Sattelrohr noch gerade ist). |
Hatte das mal vor einer Weile nachgemessen, leider sind sogar die Klappisattelstützen zu kurz.
Das haben Hersteller auch erkannt, hochwertige, modernere Damenrahmen haben ein in diesem Bereich verstärktes Sattelrohr...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Theofilo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

|
Ok, jetzt habe ich es auch an anderer Stelle gesehen. Mifa Meisterschaftsmodell 1925  Walter Rütt, der König der Rennbahn, Sieger der großen Radrennen über sechs Tage von New York und Berlin ist oddensichtlich mit solchen Kettenblättern gefahren. http://walter-ruett.blogspot.de/
--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|