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> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
Nico241090
Geschrieben am: 13.07.2009, 18:38
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Genau das ist es.


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Nico241090
Geschrieben am: 17.07.2009, 16:32
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Hab hier auch mal nochwas Intressantes aufgegabelt. Eingentlich ja ein stino Mifa aus den 80ern, aber die Lackierung hab ich so noch nicht gehabt. Silber, rot liniert. Sonst wurde ja immer weiß liniert hmm.gif

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Nico241090
Geschrieben am: 17.07.2009, 16:33
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Und Bj 83 ist es.

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Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:33
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Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, pack ichs mal hier rein: Mein 50er-Jahre (ich glaube '55 oder '56 hmm.gif ) Mifa. Könnt ihr mir das genaue Baujahr sagen? Die Rahmennummer ist 985205.

Also gebt mal euren Senf dazu, hinsichtlich Originalität und überhaupt...

Gruß, Clemens

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Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:40
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Das Fahrrad gehörte einst meinem Opa (der schon ne ganze Weile nicht mehr lebt) und stand dann aber lange draußen...
Er hatte an das Fahrrad jedenfalls auch einen neueren Sattel und ein relativ neues Rücklicht gemacht, wie man eben die Fahrräder so erneuert hat. Die Bauteile, die nicht ins Baujahr passen, habe ich jedenfalls abgemacht, daher hats zurzeit auch kein Rücklicht. sad.gif Ich suche jedenfalls noch nach einem passenden. Witzigerweise waren an diesem Fahrrad zwei Dynamos angebracht, für vor und für hinten. War das üblich _uhm.gif
Ansonsten fährt es jedenfalls noch richtig gut und ist extrem bequem zu fahren, wie ich finde, daher nutze ich es hier in Dresden auch noch ziemlich als "Alltagsfahrzeug"... Und jetzt, wo ich die Sattelfederungen mal geölt hab, quietscht auch fast nix mehr. thumbsup.gif

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MAWfreund
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:42
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Laut Rahmennummer Anfang 60iger 61,62, soweit ich seh is bis auf die Lenkergriffe alles orginal.


Maik


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Grüße Maik
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:45
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Was meint ihr zum Lack? Erstmal noch erhaltungswürdig / patinamäßig?
Was kostet das denn so, ein Fahrrad durchzulackieren (klar, ist immer unterschiedlich, aber was habt ihr so bezahlt)?

Hier war irgendwelches Klebeband drüber - gut für den Lack, der drunter saß! smile.gif

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Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:51
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Ja, die Lenkergriffe sind klar, aber die stören auch nicht so sehr, finde ich. Der Sattel ist auch nicht ganz "original", soll heißen, der war vermutlich nie an einem Mifa dran, passt aber ganz gut, find ich.
Ansonsten gibts da noch die Pedale - das eine ist ein Blockpedal mit solchen großen "Reflektoraufteilungen", das Glas ist aber leider gebrochen, das hält auch nicht mehr lange. Ist das Pedal, was jetzt von dieser Seite aus zu sehen ist, eigentlich passend? Dann bräuchte ich nur noch ein zweites.
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MAWfreund
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:53
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Das was zu sehen ist hatte ich auch an meinem Mifa.


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MAWfreund
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:57
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Was steht den auf dem Sattel, sieht fast so aus wie der aus Mühlhausen.
Lack könnte man einölen und patiniert lassen ne Lackierung mit Linierung kann schon 240 Euro verschlingen, zumindest unser nimmt soviel für ein Rad.

Zum Rad, was steht den auf den Radnaben, da is doch bestimmt auch ein Baujahr eingeprägt, diese zweistellige Zahl.


Maik


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Nico241090
Geschrieben am: 06.08.2009, 18:27
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Ab ca 1960 hat man das mit dem Bj einprägen etwas schleifen lassen und immer öfters ist keins mehr eingepägt.

So ist es doch ein ganz hübsches Mifa, neu lackieren würd ich es nicht, da es dann nicht nur beim Lackieren bleibt(neu lackiertes Rad mit weniger guten Chrom geht z.b gar nicht)

Die rechte Pedale scheint durchaus noch die orginale zu sein, die linke gehört zu Sporträdern aus den 70ern. So einen Pedalgummi hättest du doch von mir mitnehmen können wink.gif
Deine Klingel ist auch neueren Baujahrs, da gehört noch eine Ruhla dran wink.gif
Lampe vorn sieht mir aber eher nach Vorkrieg bzw 40er Jahre aus.

Zwei Dynamos waren jedenfalls nie üblich, bringt auch nichts, außer dass dir schnell die Birnen durchbrennen.

Und das Bj liegt so um 1961.


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Geschrieben am: 06.08.2009, 18:51
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Ich würd es auch so lassen, sieht doch richtig super aus thumbsup.gif

Bei einer Neulackierung/Verchromung könnte man denken, das es ein neues Retro-Modell ist ermm.gif huh.gif

So sieht gleich jeder das man einen Oldtimer fährt _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Gruß Diego


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Kellerassel83
Geschrieben am: 06.08.2009, 20:35
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Nee, würde es jetzt auch nicht unbedingt lackieren. Allenfalls bei den ganz argen Stellen teillackieren. Ansonsten einfach die erhaltenen Lackstellen mit Lackreiniger wieder zum strahlen bringen, die Roststellen mit Rostumwandler behandeln und danach ordentlich versiegeln und fertig ist dein Unikat! thumbsup.gif
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Kellerassel83
Geschrieben am: 06.08.2009, 20:49
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Hier mal mein MIFA...

Bj.: 9/ 1953
Rahmennr: 97467

Wundert mich ein wenig, dass dein Rad von 60/61 sein soll da die Rahmennummern doch ziemlich dicht aufeinanderfolgen und du, soweit ich dass auf dem Foto erkennen kann, auch noch das etw. längere, ältere Steuerkopfschild dran hast.


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Kellerassel83
Geschrieben am: 06.08.2009, 21:05
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Ist auch eine Hinterlassenschaft von meinem Opa.. hat er in den 70ern aus dem Schrott gezogen, als die Leute alle auf die neuen Toursporträder umgesattelt haben.

Leider hat er es fast komplett überpinselt und der Kindersattel + Fußrasten haben dem Oberrohr und der Gabel auch nicht gerade gut getan.. andererseits wurde der Lack darunter halbwegs konserviert.

Bin gerade dabei es aufzuarbeiten und den alten Lack mit Lösungsmittel wieder an die Oberfläche zu bringen. Klar, der Originallack ist zwar auch ziemlich zerkratzt, aber wie gesagt, mit ein wenig Mitteleinsatz kann man was daraus machen denk ich...

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