Headerlogo Forum


Seiten: (175) « Erste ... 74 75 [76] 77 78 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fred, Alles was es dazu zu sagen gibt
SR Prinz
Geschrieben am: 12.01.2012, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Sehr feiner Wagen!!!
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 12.01.2012, 13:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Gefällt mir auch sehr gut thumbsup.gif _clap_1.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 12.01.2012, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Ein tolles Rad in einer sehr schönen Farbe thumbsup.gif Immer weiter so!
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 12.01.2012, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Danke Leute!

Ich möchte gern mal dieses Rad besprechen (beim Bekannten im Hof gesehen): Die RN liegt bei 1,3 Mio (Sportradliste) Ich hab die RN im Wiki mal bei 1989 eingetragen, weil auf den Naben von Maillard!!! irgendwas mit 89 stand. Ist bekannt ob die späten Räder quasi mit Öffnung der Mauer schon mit Westkomponenten ausgestattet wurden? Das Rad hat außer den Maillard-Naben auch Weinmann-artige Bremsen und ist sonst voller "Westramsch", andererseits gibt es diese hübschen blauen MIFA-Hutmuttern an den Laufrädern. Das Ganze sieht also schon authentisch aus.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 12.01.2012, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Hallo moos, Da hast du ja ein schönes Rad auf die Beine gestellt . _clap_1.gif
Hab ich in dieser Farbe so noch nicht gesehen . Gib doch mal ein paar Technische Daten durch und ein paar Nahaufnahmen würde ich auch gern Sehen.
Sind die Reifen die selben wie von meinem 57er Möwe? Zu deiner Bremse die kannst du ohne weiteres Umbauen , du machst den Schlitz vom Stempel länger drehst den halter um und kürzst die Hülle oder nimmst ein längeres Seil .So einfach geht das biggrin.gif .

gruß oswald
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 12.01.2012, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



die Nabe

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 12.01.2012, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



@ Martin: Das Wende-Mifa kommt hin. Unsere Tagesmutter hat auch ein ähnliches Ding. Ich beauftrage sie mal, fotografische Aufnahmen davon zu machen.

Mich interessiert aber vielmehr das RAGAZZI an dritter oder vierter Stelle ... laugh.gif


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Kellerassel83
Geschrieben am: 12.01.2012, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 490
Mitgliedsnummer.: 2514
Mitglied seit: 28.07.2009



QUOTE (moosmutzel @ 12.01.2012, 02:02)
Das heißt, ich bin nicht ganz sicher, ob die AUFA-Dynamos auch mit dieser dicken Halterung verbaut waren, denn eigentlich kenne ich die nur von IKA FEK-Dynos.

Das Rad sieht einfach blendend aus! _clap_1.gif
Wegen der Dyno-Halterung kann ich dich beruhigen. Mein 55er Damen-Mifa hat eine solchen AUFA-Dynamo mit eben dieser Halterung (in dem gleichen Farbton wie das Gehäuse des Federmechanismus am Dynamo, nur eben in schwarz).
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.01.2012, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Wirklich ein tolles Fahrrad, bin sehr beeindruckt (und ein wenig neidisch wink.gif )! Auf jeden Fall muss das Rad im Wiki gezeigt werden thumbsup.gif
Zu dem "Wende"-Mifa: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es von 1989 ist. Bis Anfang/Mitte 1990 wurden die Räder eigentlich noch so ausgeliefert wie in den Jahren davor. Das Dekor würde ich auch eher in die Zeit 1990/91 einordnen. Dieses Mifa-Sportrad wurde im März 1990 gekauft und ist zum größten Teil noch mit DDR-Komponenten ausgestattet. Ich würde mal vermuten, dass man erst später (vrmtl. nach der Währungsreform im Juli 1990 hmm.gif ) verstärkt West-Komponenten verbaut hat, um die Fahrräder etwas konkurrenzfähiger zu machen. Daher denke ich, dass es entweder ein Fahrrad für den Export in die BRD war (dann evtl. auch von 1989) oder (wenn überhaupt) ein Erzeugnis der letzten Wochen der DDR ist. Zumindest kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es in diesem Zustand noch 1989 in der DDR verkauft wurde.... hmm.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.01.2012, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber dieses gleiche Dekor hatte ich an meinem BMX-Rad und das wurde um 1988 gekauft. Ich denke daher, dass es in der fraglichen Zeit mehrere Dekore von Mifa gab, (Siehe Wiki-Artikel BMX Rad, da gibt es sogar noch ein weiteres Dekor) Angedacht war vielleicht eine Highclass-Linie, die überwiegend in den Export gegangen ist und eine mit günstigen Komponenten für den heimischen Markt. So haben es andere Firmen ja seit jeher gemacht, nur zur Einklassen-Ideologie hat das nicht gepaßt. Davon ist man aber in der Praxis eh immer mehr abgerückt, weil die Konsumgier der Leute auf die politische Führung einen zu starken Druck ausgeübt hat. Naja, jetzt wird's Geschwafel. laugh.gif Aber so ungefähr eben. Zusammenfassung der These: Es gab mehrere Dekore parallel.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.01.2012, 14:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



O.k., dann wirds wohl so gewesen sein. Wobei das Dekor wie beim BMX-Rad anscheinend ziemlich selten ist.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 13.01.2012, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Das kriegen wir doch ganz einach raus: Welche RN hat dein(?) rotes Sportrad von 1990?


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 13.01.2012, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Nee, ist nicht mein Fahrrad. Das wurde mal vor längerem bei Ebay verkauft. Hab damals aber nicht nach der RN gefragt. Ich weiß aber, dass der Verkäufer noch den Kaufbeleg für das Fahrrad hatte, und der war vom März 1990.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 14.01.2012, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Habe auch grade ein recht eigenartiges Mifa zur Hand.
Im Rahmen steckte noch ein Zettel, dass es ein Modell 104 sei. Passt nur nicht ganz zur Wiki-Beschreibung.

Es ist Bj 1987 und ausgestattet mit Glockenlager, einfachem verchromten Kettenschutz(mit Schellen befestigt, da keine Anlötteile vorhanden), normalen Mifa Tourenlenker aus der Zeit, 28"Stahlfelgen, grau lackiert, mit Bremsrelief vorn, Schutzbleche aus Alu aber mit dem Profil der Diamant Tourensporträder, aber mit Ausschnitt für Stempelbremse! Es sind auch wirklich 28" Schutzbleche und keine vom Diamant drangebastelten.

Bilder folgen.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
nukular
Geschrieben am: 14.01.2012, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Es kann durchaus sein, dass auch 1987 noch Fahrräder vom Typ 104 verkauft wurden. Die Angabe im Wiki beruht im Wesentlichen darauf, dass im Genex-Katalog von 1986 bereits das Modell 112 (also der Nachfolger) zu finden ist. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht (bezogen auf den Rahmen) wohl auch nur in der Dynamohalterung (beim Modell 104 hinten, beim Mod. 112 an der Vorderradgabel).
Anlötteile für einen Kettenschutz scheinen die 28er-Tourensporträder generell nicht gehabt zu haben, da die ja beim besseren Kettenschutz, wie er in den 80ern häufiger verwendet wurde, nicht nötig waren. Das Glockentretlager ließe sich dadurch erklären, dass die gesteckten Lagerschalen bei den Thompson- und den Glockentretlagern identisch waren. Insofern konnte man da freizügig kombinieren. Manchmal sieht auch Sporträder aus den 80ern, die ein Glockentretlager haben.
Lackierte Stahlfelgen und Schutzbleche mit Öffnung für die Stempelbremse passen aber wirklich nicht zu dem Modell. Vllt. hat sich da jemand aus Resten selbst ein Fahrrad zusammengebaut? _uhm.gif

Achso: Nico, was für eine RN hat eigentlich das Sportrad von 1989, das du vor kurzem gezeigt hattest? hmm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (175) « Erste ... 74 75 [76] 77 78 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter