Guten Abend Fahrradkollegen!... so jetzt aber mal etwas Text...
Hier handelt es sich alo um ein Mifa-Herrenfahrrad, Bj. 1950, welches ich bereits vor einiger Zeit in der Bucht geangelt habe... da es etwas verbastelt bzw. mit Fehlteilen ausgestattet war, musste ich bisher etwas improvisieren..
noch nicht original sind noch:
- Lenker (ein Diamant)
- Griffe (Hage)
- Sattel
- Pedale
Die Lampe habe ich ebenfalls nachträglich montiert. Hersteller unbekannt, Halter jedoch DDR-typisch mit der kreisrunden Aussparung für die Bremse. Passende Pedale in Waffelmuster sind in Arbeit. Tempo-Griffe suche ich noch, einen passenden Mifa-Lenker ebenfalls. Wer also zufälligerweise etwas passendes herumzuliegen hat, darf sich daher vertrauensvoll an mich wenden (...sein Schaden soll's nicht sein : )!
Jeeves: der Dynamo ist von IKA AFE und war bereits montiert, denke mal der ist demnach original. Bei dem Gepäckträger handelt es sich übrigens um einen PALLAS (wahrscheinlich Restbestände), ganz unmerklich an dem Winkel zur Befestigung an den Hinterbau eingeprägt.
Am interessantesten finde ich eigentlich die Farbgebung des Dekors. Rot-gelbe(goldene) Linierung auf schwarzer Rahmenfarbe erinnert einen doch stark an die Nationalfarben. Wenn man bedenkt, dass dass das Rad von 1950 ist und die DDR einige Monate zuvor gegründet wurde... es darf also munter spekuliert werden!
Angefügtes Bild