Neuling hat Steppke gekauft
Matze |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1510

|
Hallo! Da ich neu auf dem Gebiet der Hilfsmotoren bin, eigentlich sammle ich alte Motorräder, möchte ich mich mal an die Hilfsmotorensammler wenden. ich habe letzte Woche einen Steppkemotor mit Tank und Gestänge bekommen. Nun kommen natürlich die üblichen Fragen auf. Gibt es noch irgendwo Ersatzteile für den Motor und den Zubehörteilen? Auf was muss man bei der Restaurierung achten? Anbei stelle ich mal zwei Bilder des Motors ein. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Hallo Matze, nun nochmal nachträglich ein herzliches Willkommen im besten 2-Rad-Forum westlich des Kremls Ein schönes Ding der Motor - das Thema Anbaumotore reizt mich ja auch immer wieder. Auf einem Teilemarkt im April ging ein kompletter MAW-Motor kurz vor mir für EUR 70 über den Tisch... Den hätte ich auch gern mitgenommen. Naja, wie dem auch sei könnte Matthias alias der "zerdepperer" ein Ansprechpartner in Sachen Steppke für Dich sein oder werden. Selbiger sucht auch momentan das ein oder andere Teil im forumeigenen Teilemarkt und kann sicherlich ein paar Takte mehr zum Thema fabulieren. Aber vielleicht liest ja hier noch jemand mit, der gern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann oder zu gezielten Fragen Stellung nimmt. Was schriftliche Unterlagen angeht, scheint es noch schwieriger als für den MAW. Ich halte aber wie bisher weiter die Augen zu ostdeutschen Anbaumotoren auf, man weiß ja nie... Gruß, Bernd
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Matze |
|
Newbie

|
Hallo!
Erst einmal Vielen Dank an Bastel für die nette Antwort. Das einzige Teil was ich bisher bekommen konnte,war ein neuer Unterbrecherkontakt! Hurra! Angeblich soll es der selbe Kontakt wie bei der IFA BK 350 sein.Da ich aber gar keine Unterlagen von der BK habe,also nur angeblich!
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
Hallo, kann meinem vorredner nur zustimmen, originale Teile gibt es nur schwer. Glücklicherweise habe ich einen kompletten Motor mit Tank, Dekohebel!! Andruckhebel, neuer Zylindergarnitur inkl.Kolben und zwei originaler Reibrollen von meinem bekommen. Diese Teile stammten aber alle aus Familienbesitz. Was auch sehr schwer zu bekommen ist, ist der Vergaser NKJ10. Das ist leider der einzige Vergaser (10mm Durchlass), der richtig am Steppke läuft. Ist dieser bei dir dran? Zündung einstellen geht etwas schwierig, man kommt dumm ran. Beim Fetten des "Getriebes" darfst du nicht soviel Fett durch den Schmiernippel (bei der Reibrolle) drücken. Vorher mußte du aber die Welle vom alten Fett befreien. Naja, fahre bloß nicht durch ne Pfütze oder bei nasser Strasse, denn dann kannste nicht viel Leistung von deinem Steppke erwarten  . Bei Interesse kann ich dir die Betriebsanleitung per Mail schicken. Gruß Hille
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Zitat (Hille @ 16. Sep 2008, 21:43) | ... was auch sehr schwer zu bekommen ist, ist der Vergaser NKJ10. Das ist leider der einzige Vergaser (10mm Durchlass), der richtig am Steppke läuft...
Gruß Hille |
Hey Hille, schöne Bilder - nun kann man sich das ganze auch am Rad montiert mal vorstellen Aber nochmal zurück: es war grad die Rede vom Vergaser NKJ10. In meinen Unterlagen finde ich stattdesssen als Steppke-Versager den NKJ 102-1 (10er Durchmesser) und für den MAW den NKJ 122-1 (12er Durchmesser). Daten für NKJ:..... 102-1..........................NKJ 122-1 ================================== Bohrung:............. 10.....................................12 Hauptdüse:......... 50.....................................55 Nadeldüse:........ 212...................................212 Gasschieber:....... 15.....................................20 Nadelauf- hängung, Kerbe von oben:... 3.......................................3 Grüße, Bernd P.S.: Falls das nicht reicht, schaue ich für Euch auch noch mal in folgende Lektüre von 1956 (s.u.) - Grüße, Bernd
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Matze |
|
Newbie

|
Hallo!
Bei meinen gekauften Steppkemotor ist ein Vergaser NKJ 12 montiert. Das ist ja nun wohl der falsche Vergaser.Da werde ich wohl nun auf den nächsten Teilemärkten sehr intensiv schauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Zitat (Hille @ 20. Sep 2008, 10:59) | Hallo Bernd,
möglich ist, das auch dieser Vergaser verbaut wurde. In meinen originalen Steppke Unterlagen wird nur der NKJ10 aufgeführt. Der NKJ12 wurde am MAW verbaut.
...
Gruß Hille |
Moin Hille,
seit wenigen Tagen halte ich ja auch die von Dir angeführte Bedienungsanweisung in Händen. Und dort ist in der Tat vom NKJ 10, Düse 50 die Rede.
Meine Vermutung ist, das die von mir weiter oben angeführten Exemplare Nachfolgetypen (evtl. mit Verbesserungen, etc.) sein könnten.
Die Info dieser Typen entstammt einem Kraftfahrzeug-Buch der damaligen DDR von 1960. Nimmt man nur die ersten beiden Zahlen nach dem "NKJ" ähneln sie sich auch wie ein Ei dem anderen. Die Düse vom NKJ 102-1 wird zudem auch mit 50 angegeben.
Grüße,
Bernd
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|