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> Motorprobleme SR2E, hab keine Ahnung, brauch Eure Hilfe
essermopi
Geschrieben am: 10.03.2006, 23:04
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Hey Norbert
Ich hab keine Ahnung ,was Du da schreibst,da ich den Motor und die meisten seiner Funktionen (Getriebe ,Kupplung ) nicht kenne
Hab deshalb ja den Motor in einer Werkstatt machen lassen. Muss diese jetzt
mit meinem Problem konfrontieren , hab für die Überholung mal schlappe 280 € !!!mit Zyl. schleifen , neue Kuppl.`beläge, Lager,Dichtungen ,Versand usw.
hingeblättert und von denen auch das Öl bekommen habe .(Gewährleistung !!!)
Ich weiß ,für das Geld bekommt mann ein komplettes Moped ,aber was soll`s,
da muß ich jetzt durch.
Aber wenigstens gut ,daß Du davon was verstehst und uns hilfreich zur Seite
stehst.Vielleicht können wir ja in Kürbitz 1 kleines Bierchen vernichten. ! thumbsup.gif
Ich werds trotz der Entfernung von 550 km versuchen einzurichten.
bis später.
Rene`


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NorbertE
Geschrieben am: 10.03.2006, 23:28
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Nee, Rene,

bevor Du die Werkstatt konfrontierst, mach bitte Folgendes:

- Du brauchst einen zweiten Mann!
- aufgebockt, Motor läuft im Leerlauf(der zweite Mann muss nur den Motor am Laufen halten und ev. die Kupplung ziehen)
- Einlegen Zweiter Gang(Rad dreht)
- Du drunter und aushängen des Schaltbowdenzuges unten am Motor. (Geht leicht)
- Du am Hebel(wo ausgehangen) drücken 1. Gang(zweiter Mann muss ev.Kupplung ziehen)
- 1.Gang drin, Du losslassen, er Kupplung ziehen...was dann?


Wenn nach loslassen der 1. Gang immer noch drinbleibt> Werkstatt, Regress, auf die Mütze, Gewährleistung etc., viel Geld zurück.
,
Wenn aber ruckartig der 2. Gang einspringt, dann liegt es am Zug... Griff... und nicht am Motor.

Grüsse Norbert


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essermopi
Geschrieben am: 11.03.2006, 15:15
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OK Norbert
probier ich mal aus, Danke für den Tip
Tschüß thumbsup.gif


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schoepsel
Geschrieben am: 11.03.2006, 22:11
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Hallo Rene !!!!!

Du hast ein Bowdenzugproblem ! Bau mal den Schaltzug komplett aus und öle ihn kräftig. Das Öl muß wirklich im ausgehangenem Zustand durch gelaufen sein. Schaltgriff gut fetten und das "Verstellerknie" des Bowdwnzuges nicht bis Anschlag in den Schaltgriff einschrauben,so ein bis zwei Umdrehungen vor "fest". Bei der Gelegenheit natürlich auch den Kupplungszug ölen. Nochmal: Beide Züge auch am Motor aushängen und kontrolllieren ob das Öl auch wirklich durchgelaufen ist. Du hast sicher keine neuen Züge verbaut. Noch den Schaltgriff und das lenkerende fetten und gute Fahrt............. Grüße,der Andy.......... _clap_1.gif

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essermopi
Geschrieben am: 12.03.2006, 21:14
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Hey Ihr Eingeschneiten
wollte heute mal nach meiner Schaltung schauen.
Hab aber kein Bock gehabt ,wir hatten prima Mopedwetter hier -4 °C aber Strassen trocken,
hab mich warm angezogen und bin ne Runde gefahren, bevor es wieder schneit.
Hab mal n`cooles Avatar von mir reingesetzt.
bin ca 30 km gefahren ohne Probleme. Ihr glaubt ja gar nicht wie die Leute einen
hier mit so nem Moped anschauen. "He da guckst Du" ohmy.gif
mußte danach dringend einen Glühwein trinken thumbsup.gif

Bis später
Rene


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Toni
Geschrieben am: 12.03.2006, 21:20
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QUOTE
Ihr glaubt ja gar nicht wie die Leute einen
hier mit so nem Moped anschauen.

Das ist bei mir nicht anders, da werden sogar schon die Schwalben selten... weep.gif cry.gif sad.gif Schade, alle fahren nur noch Hawazutzi und Sushi, einer fährt ne neue MZ.


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joker317
Geschrieben am: 12.03.2006, 21:27
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Also bei uns gibts viele Mit S50/51 und Schwalbe. Kenne nur einen der eine neue Maschine fährt. Seid einem halben Jahr steht mit meinen Mopeds zusammen eine Yamaha Vmax im Carport. Naja da müssen die Hütten durch(bei dem Ding bekommen die echt Depressionen).
MfG joker317
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NorbertE
Geschrieben am: 12.03.2006, 23:32
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@ Essermopi:lt Avatar scheinst Du ja ein "Freundlicher" zu sein.... biggrin.gif

Wenn Du 30 km gefahren bist(mitSchalten 1. Leerlauf, 2.) sollte es doch wohl gehen? Oder?

Ansonsten: siehe oben und auch schoebsel hat dort nicht unrecht. Misch die Wessies mit Sr2 auf..... biggrin.gif Vielleicht ziehst du ein paar Kreidler Florett an Land... wink.gif

Grüsse Norbert


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essermopi
Geschrieben am: 22.03.2006, 20:18
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Hallo
hab mich bei meiner letzten Ausfahrt total erkältet und mein Moped spinnt auch schon wieder.Motor zieht nicht mehr bei Vollgas,Fehlzündungen,Auspuff rotzt
hinten schwarzes Öl raus......Nummernschild und Felge sehen aus wie Sau.
Nun geht die Schrauberei wieder los. _uhm.gif hmm.gif
Hab mal verschiedene Kerzen probiert,Vergaser zerlegt,Nadel hoch und runter,
Luftfilter ausgewaschen und geölt.
Wollte mal den Unterbrecher und Zündung checken,hab aber kein Spannband bzw Werkzeug
um das Schwungrad festzuhalten.Da hat bestimmt jemand nen guten Trick auf
Lager oder ??
Hab noch ne Frage zum Zündungeinstellen. Ohne Schwungrad gehts ja nicht,
brauche ja den Anlaufnocken.
Muß ich mir da wirklich eine Schwungscheibe zB Ebay bestellen ,diese dann abflexen um an Unterbrecher und Grundplatte vernünftig ranzukommen ??
Wollte ja eigentlich nach meiner Gangschaltung schauen ,hab auch schön die Bowdenzüge geölt.Aber jetzt muß der Motor erstmal wieder richtig laufen

Bin für jeden Tipp dankbar biggrin.gif wink.gif
Rene


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NorbertE
Geschrieben am: 22.03.2006, 22:33
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Hallo Rene,

Spannbänder für z.B. Ölfilterechsel beim Auto gibts recht preiswert. Nichts desto trotz habe ich selbst aber auch keins: ich halte mit einem kräftigen Schraubenzieher/dreher gegen. Und zwar durch ein Langloch in der Schwungmasse mit Druck in Richtung Lichtspule links neben der Zündspule. Also ungefähr 10-11 Uhr in der Draufsicht. Man warnt zwar davor, aber es geht mit etwas Wissen, wo da was ist.

Dein Problem könnte an einem verschlissenen Unterbrecher liegen. Dazu must Du die Grundplatte garnicht ausbaun. Schwungmasse runter, Unterbrecher je nach Zustand gewechselt oder gereinigt/befeilt und wieder neu eingestellt (0,4mm). Das kannst Du bei aufgesteckter Schwungmasse tun. Die Zündeinstellung selbst ist bei SR2 nicht unbedingt so kritisch.
Kleiner Tipp noch: Solltest Du die Grundplatte wirklich ausbaun müssen, markier Dir mit einem Körner oder Schraubenzieher die Stellung gegenüber dem Gehäuse. Und wenn Du sie einmal draussen hast, wechsle gleich prophylaktisch den Kondesator mit. Der Unterbrecher wird es Dir danken.
Mach ich immer und bau sie genau so wieder ein. Hat bis jetzt immer geklappt. wink.gif

Grüsse Norbert


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joker317
Geschrieben am: 23.03.2006, 14:36
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@ Mopi deine Problem könnte auch schlicht und einfach sein: "Dichtring" unter der Kerze vergessen
MfG joker317
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Maddin
Geschrieben am: 23.03.2006, 17:40
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Tach Gemeinde

Die Schwungscheibe kann man mit nem Spanngurt festhalten oder beim abgeschraubtem Krümmer durch ein Stück weiches Holz ( Besenstiel) den Kolben blockieren. Mein Essi loft wie Hanne, das tunen hat was gebracht. Mich hauts beim Gasgeben fast vom Sattel. _clap_1.gif _clap_1.gif Hab auch fast 3 Wochen gebraucht damit er richtig läuft.
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joker317
Geschrieben am: 23.03.2006, 18:17
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Was hastn alles gemacht?
MfG joker317
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essermopi
Geschrieben am: 23.03.2006, 20:10
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Hallo
Das mit der Schwungscheibe festhalten ist kein Problem mehr.
Im Baumarkt für 5,70 € ein Ölfilterschlüssel (Spanngurt) gekauft.
Unterbrecher ist ok,exakt 0,4 mm und zündung 2,5 mm vor o.T
soweit mann das durch den Schlitz in der Schwungscheibe sehen kann.
Trotzdem im oberen Drehzahlbereich Absacken der Leistung bzw Stottern oder Zündaussetzer.Läßt sich schwer beschreiben,gehe ich mit dem Gas etwas zurück
läuft er normal. Hab mal neu getankt,hätte ja zuviel Öl drin sein können im Gemisch,hat auch nichts gebracht,Auspuff rotzt hinten schwarzes Öl raus.
Da der Motor neu gelagert und abgedichtet ist, dürften die Simmeringe auch oK sein.Kerze nagelneu 240er ist schwarz verrußt. Hab heut von Joker neue
Nadelplättchen bekommen,...vielen Dank !! , werd das mal morgen austauschen
da die Nadel im alten Plättchen ziemlich rumschlabberte,...wird zwar nicht
die Lösung meines Problems sein, kann aber nicht schaden.
So bis später
Rene


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joker317
Geschrieben am: 23.03.2006, 20:20
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Bitte, bitte, haste mal das mit der Zündkerze probiert?
MfG joker317
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