Motorprobleme SR2E, hab keine Ahnung, brauch Eure Hilfe
essermopi |
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Hey Norbert Ich hab keine Ahnung ,was Du da schreibst,da ich den Motor und die meisten seiner Funktionen (Getriebe ,Kupplung ) nicht kenne Hab deshalb ja den Motor in einer Werkstatt machen lassen. Muss diese jetzt mit meinem Problem konfrontieren , hab für die Überholung mal schlappe 280 € !!!mit Zyl. schleifen , neue Kuppl.`beläge, Lager,Dichtungen ,Versand usw. hingeblättert und von denen auch das Öl bekommen habe .(Gewährleistung !!!) Ich weiß ,für das Geld bekommt mann ein komplettes Moped ,aber was soll`s, da muß ich jetzt durch. Aber wenigstens gut ,daß Du davon was verstehst und uns hilfreich zur Seite stehst.Vielleicht können wir ja in Kürbitz 1 kleines Bierchen vernichten. ! Ich werds trotz der Entfernung von 550 km versuchen einzurichten. bis später. Rene`
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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NorbertE |
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Nee, Rene,
bevor Du die Werkstatt konfrontierst, mach bitte Folgendes:
- Du brauchst einen zweiten Mann! - aufgebockt, Motor läuft im Leerlauf(der zweite Mann muss nur den Motor am Laufen halten und ev. die Kupplung ziehen) - Einlegen Zweiter Gang(Rad dreht) - Du drunter und aushängen des Schaltbowdenzuges unten am Motor. (Geht leicht) - Du am Hebel(wo ausgehangen) drücken 1. Gang(zweiter Mann muss ev.Kupplung ziehen) - 1.Gang drin, Du losslassen, er Kupplung ziehen...was dann?
Wenn nach loslassen der 1. Gang immer noch drinbleibt> Werkstatt, Regress, auf die Mütze, Gewährleistung etc., viel Geld zurück. , Wenn aber ruckartig der 2. Gang einspringt, dann liegt es am Zug... Griff... und nicht am Motor.
Grüsse Norbert
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essermopi |
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OK Norbert probier ich mal aus, Danke für den Tip Tschüß
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schoepsel |
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Hallo Rene !!!!! Du hast ein Bowdenzugproblem ! Bau mal den Schaltzug komplett aus und öle ihn kräftig. Das Öl muß wirklich im ausgehangenem Zustand durch gelaufen sein. Schaltgriff gut fetten und das "Verstellerknie" des Bowdwnzuges nicht bis Anschlag in den Schaltgriff einschrauben,so ein bis zwei Umdrehungen vor "fest". Bei der Gelegenheit natürlich auch den Kupplungszug ölen. Nochmal: Beide Züge auch am Motor aushängen und kontrolllieren ob das Öl auch wirklich durchgelaufen ist. Du hast sicher keine neuen Züge verbaut. Noch den Schaltgriff und das lenkerende fetten und gute Fahrt............. Grüße,der Andy..........
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essermopi |
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Hey Ihr Eingeschneiten wollte heute mal nach meiner Schaltung schauen. Hab aber kein Bock gehabt ,wir hatten prima Mopedwetter hier -4 °C aber Strassen trocken, hab mich warm angezogen und bin ne Runde gefahren, bevor es wieder schneit. Hab mal n`cooles Avatar von mir reingesetzt. bin ca 30 km gefahren ohne Probleme. Ihr glaubt ja gar nicht wie die Leute einen hier mit so nem Moped anschauen. "He da guckst Du" mußte danach dringend einen Glühwein trinken Bis später Rene
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NorbertE |
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@ Essermopi:lt Avatar scheinst Du ja ein "Freundlicher" zu sein.... Wenn Du 30 km gefahren bist(mitSchalten 1. Leerlauf, 2.) sollte es doch wohl gehen? Oder? Ansonsten: siehe oben und auch schoebsel hat dort nicht unrecht. Misch die Wessies mit Sr2 auf..... Vielleicht ziehst du ein paar Kreidler Florett an Land... Grüsse Norbert
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essermopi |
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Hallo hab mich bei meiner letzten Ausfahrt total erkältet und mein Moped spinnt auch schon wieder.Motor zieht nicht mehr bei Vollgas,Fehlzündungen,Auspuff rotzt hinten schwarzes Öl raus......Nummernschild und Felge sehen aus wie Sau. Nun geht die Schrauberei wieder los. Hab mal verschiedene Kerzen probiert,Vergaser zerlegt,Nadel hoch und runter, Luftfilter ausgewaschen und geölt. Wollte mal den Unterbrecher und Zündung checken,hab aber kein Spannband bzw Werkzeug um das Schwungrad festzuhalten.Da hat bestimmt jemand nen guten Trick auf Lager oder ?? Hab noch ne Frage zum Zündungeinstellen. Ohne Schwungrad gehts ja nicht, brauche ja den Anlaufnocken. Muß ich mir da wirklich eine Schwungscheibe zB Ebay bestellen ,diese dann abflexen um an Unterbrecher und Grundplatte vernünftig ranzukommen ?? Wollte ja eigentlich nach meiner Gangschaltung schauen ,hab auch schön die Bowdenzüge geölt.Aber jetzt muß der Motor erstmal wieder richtig laufen Bin für jeden Tipp dankbar Rene
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NorbertE |
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Hallo Rene, Spannbänder für z.B. Ölfilterechsel beim Auto gibts recht preiswert. Nichts desto trotz habe ich selbst aber auch keins: ich halte mit einem kräftigen Schraubenzieher/dreher gegen. Und zwar durch ein Langloch in der Schwungmasse mit Druck in Richtung Lichtspule links neben der Zündspule. Also ungefähr 10-11 Uhr in der Draufsicht. Man warnt zwar davor, aber es geht mit etwas Wissen, wo da was ist. Dein Problem könnte an einem verschlissenen Unterbrecher liegen. Dazu must Du die Grundplatte garnicht ausbaun. Schwungmasse runter, Unterbrecher je nach Zustand gewechselt oder gereinigt/befeilt und wieder neu eingestellt (0,4mm). Das kannst Du bei aufgesteckter Schwungmasse tun. Die Zündeinstellung selbst ist bei SR2 nicht unbedingt so kritisch. Kleiner Tipp noch: Solltest Du die Grundplatte wirklich ausbaun müssen, markier Dir mit einem Körner oder Schraubenzieher die Stellung gegenüber dem Gehäuse. Und wenn Du sie einmal draussen hast, wechsle gleich prophylaktisch den Kondesator mit. Der Unterbrecher wird es Dir danken. Mach ich immer und bau sie genau so wieder ein. Hat bis jetzt immer geklappt. Grüsse Norbert
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Maddin |
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Tach Gemeinde Die Schwungscheibe kann man mit nem Spanngurt festhalten oder beim abgeschraubtem Krümmer durch ein Stück weiches Holz ( Besenstiel) den Kolben blockieren. Mein Essi loft wie Hanne, das tunen hat was gebracht. Mich hauts beim Gasgeben fast vom Sattel. Hab auch fast 3 Wochen gebraucht damit er richtig läuft.
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essermopi |
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Hallo Das mit der Schwungscheibe festhalten ist kein Problem mehr. Im Baumarkt für 5,70 € ein Ölfilterschlüssel (Spanngurt) gekauft. Unterbrecher ist ok,exakt 0,4 mm und zündung 2,5 mm vor o.T soweit mann das durch den Schlitz in der Schwungscheibe sehen kann. Trotzdem im oberen Drehzahlbereich Absacken der Leistung bzw Stottern oder Zündaussetzer.Läßt sich schwer beschreiben,gehe ich mit dem Gas etwas zurück läuft er normal. Hab mal neu getankt,hätte ja zuviel Öl drin sein können im Gemisch,hat auch nichts gebracht,Auspuff rotzt hinten schwarzes Öl raus. Da der Motor neu gelagert und abgedichtet ist, dürften die Simmeringe auch oK sein.Kerze nagelneu 240er ist schwarz verrußt. Hab heut von Joker neue Nadelplättchen bekommen,...vielen Dank !! , werd das mal morgen austauschen da die Nadel im alten Plättchen ziemlich rumschlabberte,...wird zwar nicht die Lösung meines Problems sein, kann aber nicht schaden. So bis später Rene
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