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> viele Probleme mit meiner SR2(E)
bsq1
Geschrieben am: 05.09.2008, 22:35
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Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar wochen ne SR2 von meinem cousin geholt. bei ihm stand das teil etwa 10 jahre ungenutzt im schuppen. weil ich in berlin ein wenig mobilität genießen wollte, hab ich mir das teil aus der ferne hergeholt.
anfangs lief es einigermaßen problemlos. hier und da tropfte das öl ein bisschen.
neulich bin ich dann gefahren, wollte es gerade abstellen, da ging der motor auf einmal fast aus - mit nem bisschen drehen am gasgriff konnte ich ihn nochmal retten. als ich dann 2 stunden später wieder mit fahren wollte, sprang er nicht mehr an. 5 km mit dem teil fahrrad gefahren.
als ich dann zu hause war, habe ich alles mögliche versucht. hab zuerst den vergaser ausgetauscht. das hat kurzzeitig geholfen. dann ging er mir mit nem mal während der fahrt einfach aus - vermutlich wegen überhitzung - schon nach ca. 20 min und 7 km. ein paar tage zuvor bin ich damit 20km problemlos gefahren.
die zündbild der kerze sieht auch schön aus - rehbraun. nur er sprang verdammt schlecht an.

gestern hatte ich mich dann dazu entschlossen nen andren motor, den ich auch von meinem cousin bekommen habe, einzubauen. dummerweise ist bei dem die zündspule im eimer. also hab ich den eigentlichen motor wieder eingebaut - startversuch - und er lief wieder - jedoch nicht sehr gut. zudem kam das nächste problem auf: wenn ich den zündschalter auf 'aus' stelle, geht die zündung nicht aus. _uhm.gif

kann mir jemand bei meinem problem weiterhelfen?
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tommy266
Geschrieben am: 05.09.2008, 23:39
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Hallo unbekannter Freund,
da Du ja keinen Namen von Dir hinterlassen hast, gebe ich dir, wie Norbert es tut erst einmal einen Namen: Eberhardt.
Also Eberhardt: ich denke einmal, egal ob der Motor erstmal läuft oder nicht, dass du beim Motorwechsel die Kabel an der Zündung(Motor) vertauscht hast. Tausche die beiden Kabel an den Klemmen 2 und 51.
Dann geht er wenigstens aus. Den rest später.
mfg Thomas
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Sr2E1963
Geschrieben am: 06.09.2008, 01:33
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Also Eberhardt, der Motor wurde nicht regeneriert !? Wenn du kein Geld oder kein Bock hast weiter zu basteln bzw. den Motor komplett zu zerlegen hast empfehle ich dir folgendes:

- Motorseitendeckel auf der Zündungsseite abbauen
- Schwungscheibe abziehen
- mit Edding oder Anreißnadel die *Stellung* der Grundplatte markieren
- Grundplatte ausbauen
- Kurbelwellendichtring durch neuen ersetzen
- Grundplatte einbauen
- Zündkerze reinigen
- Vergaser penibel reinigen (komplett zerlegen, Dichtungen retten wenn nicht möglich Ersatz besorgen)
- Getriebeöl ablassen und neues einfüllen(15w40Motorenöl tuts auch)
- Unterbrecher und Kondensator erneuern
- Öl Kraftstoffgemisch 1:25 !!! (nicht 1:50)!!!

Wenn er dann noch nich richtig läuft nochmal Vergasereinstellung prüfen. HD55, Nadel in die Mitte hängen und dann testen ob er fett oder mager am besten läuft (Nadel umhängen).

Zündung muss auch eingestellt werden aber der SR ist da nicht so empfindlich, läuft im Prinzip in jeder möglichen *Stellung* aber zuviel Früh oder Spätzündung ist für den Motor auch nicht gesund...

Wenn es dann noch nicht hinhaut bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor komplett zu zerlegen und zu überholen.

Grüße Andy


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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cs_joker7
Geschrieben am: 06.09.2008, 05:25
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Liegt wohl mit Sicherheit an einem verdreckten Vergaser/ Kraftstoffsystem. Reinige den Vergaser/ die Düsen noch einmal gründlich und häng dann einen Benzinfilter in den Kraftstoffschlauch. Ich hoffe nur, Du hast am Vergaser noch nix verstellt?
Checke außerdem mal, ob das Luftloch im Tankdeckel frei ist- meiner blieb deshalb auch schon mal stehen.

Gruß Christian
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heiwen
Geschrieben am: 06.09.2008, 05:45
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Würde mich Christian anschließen.......

Wenn der Essi 10 Jahre irgendwo gestanden hat, ist der Tank auch nicht mehr sauber, also auch Bezinhahn abbauen und den Tank eventuell mal ausspülen, ich nehme dazu immer Spiritus, kann man dann noch zum grillen weiterverwenden. wink.gif

Durch das Gemisch, setzt sich mit der Zeit auch das Öl ab und verklebt gerne im Vergaser die Düsen. Wenn er immer schön Dreck durchgejagt hat, kann das Schwimmernadelventil auch schwergängig sein.

Ich haben meinen Essi nach 30 Jahren Stillstand rausgeholt, Vergaser und Tank und Luftfilter gründlich gereinigt und er sprang auf den ersten Tritt an.

Probier das erstmal.

Gruß

Heiko


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Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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bsq1
Geschrieben am: 06.09.2008, 08:37
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guten morgen allerseits,

der reihe nach:
- ich bin der paul
- kabel sind richtig angeschlossen - hatte schon vorher nen merkwürdigen durchgang gemessen zwischen der masse und der klemme 2 und 51
- das gemisch ist bei mir 1:33 - hatte ich irgendwo schon so im internet gelesen
- vergaser habe ich zum 2. mal schon penibel gereinigt
- getriebeöl ist auch schon die 2. ladung drin - übrigens ist mir beim 2. ablassen ein metallstäbchen mit rausgespült worden, was offensichtlich irgendwo im getriebe abgebrochen ist
- n sieb ist auch vor dem schläuchlein im tank

aber danke schonmal für eure tips!
ich werde heute mal das ein oder andere probieren
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