Dann wollen wir diesen Fred mal etwas nach oben holen. Vorab, es ist viel Text geworden, darum möchte ich ausdrücklich mitteilen, dass ich
kein Vereinsmitglied bin, sondern bloß begeistert. Wer´s knapp haben möchte, lässt den Text zwischen dem Stricheln einfach weg.
-----------
Dieses Wochenende, am
21. und 22. September 2013, findet im
Link->Bahnbetriebswerk Arnstadt (hist) eine Veranstaltung unter dem Motto "Zwanzig Jahre BW Arnstadt (hist)" statt.
Zu Gast sind, wenn nichts dazwischen kommt, drei betriebsfähige Dampflokomotiven:
50 3501, letzte Damflok im Dienst der DB AG
dampflokwerk.de und erste DR-Rekolok. Äußerlich im Zustand der Einheits-50, eingesetzt zur Kesselprüfung hauptuntersuchter Dampfloks und als Museumslok des Meininger Dampflokvereins vor Sonderzügen.
03 1010, das Schnellste, was rostgefeuert in Deutschland herumfährt. Eine Dreizylinder-Schnellzuglokomotive aus dem Verkehrsmuseum Halle, gerngesehene Zuglok in ganz Deutschland und
95 027, letzte betriebsfähige
Bergkönigin und derzeit einzige betriebsfähige Dampflok des BW Arnstadt, eingesetzt von der HSB, im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt, auf der Rübelandbahn. Interessante Entstehungsgeschichte dieser Baureihe: Die DRG hat die
Tierklasse der Rübelandbahn kopiert. Sonst kopierten immer die Kleinen die Loks der Reichsbahn.
Dazu kommen die Museumsloks 01 531 - damit sind schon zwei der Reichsbahn-Schnellzugstars vor Ort,
50 3688 - eine Reko-50 im Rekolook (Vergleich 50 3501),
44 1093 - dreizylinder Güterzuglok
Jumbo,
65 1049 - DR-Neubau-Tenderlok, bis 2008 noch im Einsatz
91 6580 - ex Erfurter Industriebahn, ex Ilmenau-Großbreitenbacher-Eisenbahn und aus Preußen
38 1182 - Legendär ihr Utube-Auftritt an der Schiefen Ebene und
94 1292 - Die Rennsteigziege und der Filmstar der Rennsteigbahn. Sie durfte im Film schon Reichspräsident Ebert (Jürgen Tarrach) aus Berlin retten. Bei einer begonnenen HU wurde ein schwerer Rahmenschaden festgestellt. Gut fürs EBM Arnstadt, schlecht für die Rennsteigbahn.
Gedieselt wird mit 118 005, der ehemaligen Regierungszugmaschine der DDR. Nebenbei die älteste erhaltene und erste Serien-118, 118 349, die Sechsach-Nebenstreckenversion dieser Baureihe, 102 965 (Kleindiesellok), V36 247 (Kriegsdiesellok, nach dem Krieg nach GB, von dort nach Arnstadt), 106 100 (DR-Rangierlok), 120 274 (Stalins vorletzte Rache oder etwas liebevoller Taigatrommel) und 131 072 (nachdem die BR 130 eine Schellzugübersetzung und keine Zugheizung hatte, hatte die 131 die Güterzugübersetzung und Zugheizung. Erst mit der 132 gelang die Universallok, die beides konnte...)
Weiterhin sind 243 005 (DB-Museum Halle) und ein Triebwagen der Erfurter Bahn eingeladen, wobei diese noch nicht zugesagt haben.
Für Essen und Trinken wird gesorgt.
------------
Langer Rede kurzer Sinn: In Arnstadt ist vom 21. bis 22. September BW-Fest, es sind drei Lokomotiven unter Dampf - 03 1010, 50 3501 und 95 027 - und mehrere Museumsloks vor Ort. Schappi gibts auch.
Mein Vorschlag:
Treffpunkt Erfurt Domplatz, Elmi - Lange Brücke oder Mainzer Hofplatz - Juri-Gagarin-Ring - Kaffeetrichter (Ursprünglich übrigens
Café Trichter) - Hubertus - Egstedt - Waltersleben - Möbisburg - Molsdorf - Ichtershausen oder Thörey - Arnstadt
Rückwärts:
Arnstadt - Dornheim - Alkersleben - Elxleben - Erfurt
Da am Sonntag das Wetter besser sein soll, als am Sonnabend, schlage ich diesen vor. Die Uhrzeit sollte so
gewählt sein, dass man vor- oder hinterher noch seinen Bürgerpflichten nachkommen kann!
Macht jemand mit?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Lisa mit 01 531 und Vogel:
Angefügtes Bild
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.