DUO Rahmennummer Aufkleber
DUO78 |
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Also wenn dem so wäre, dann wäre die Nummer auch im Rahmen an der besagten Stelle zu finden gewesen. Da ich den Rahmen aber bis auf's nackte Metall blank hatte, weiß ich, dass in meinem Rahmen definitiv keine Nummer eingestanzt ist. Dieses wurde mir auch von anderen DUO-Besitzern bestätigt. Andere Aussagen besagen wieder, dass es Baujahre beim 4/1 gab, wo die Nummer geklebt war, aber die Schildchen sehr schnell abgefallen sind. (Nunja, beim DUO wurde -wenn überhaupt- meist eher nach dem Typenschild geschaut, falls zu DDR-Zeiten ein DUO überhaupt mal angehalten wurde...) Beim Abtragen der Farbschichten per Hand habe ich auch keine Kleberückstände oder Schweißpunkte gefunden, die auf eine andere Befestigungsmethode einer Rahmennummer hinweisen. Die DUO's bis einschließlich zum 4-er und der 4/2 sollen dagegen Rahmennummern haben. Dieses ist das, was mich auch verwundert hat. Gut, ich kann die Rahmennummer auch nachträglich einstanzen (lassen). Diskusionen zum Thema Rahmennummern beim DUO 4/1 (nur einige von vielen): http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...ahmennummer+duohttp://www.schwalbennest.de/index.php?opti...ahmennummer+duohttp://www.schwalbennest.de/index.php?opti...uo+rahmennummerhttp://www.simsonforum.de/apboard/thread.p...d=36251&start=1Also wie anhand der Beiträge zu sehen ist, ist die Identifizierung einer FIN beim 4/1 an besagter Rahmenstelle ein offenes Streitthema. Abhilfe würde beim Fehlen einer FIN an der Stelle nur eine nachträgliche Anbringung der FIN bringen. Gruß Frank
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Gruß Frank
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Schmied |
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Zitat (DUO78 @ 18. Sep 2008, 11:08) | ...und muß auch von der Rennleitung so akzeptiert werden.
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Naja, wäre mir neu dass die Herren in Grün einfach mal so was akzeptieren sollten... Selbst "dummstellen" wird da nicht viel nützen, da es im Allgemeinen bekannt ist, dass ein DUO offiziell gebaut und zugelassen ist, womit die Erteilung der Betriebserlaubnis und somit eine Identifikationsnummer vorgeschrieben ist. Jedes im öffentlichen Verkehr bewegtes Kraftfahrzeug und Anhänger muß (unter anderem) eine fest in ein Rahmenteil eingeprägte Identifizierungsnummer besitzen. (§59 StVZO) Fazit: Keine Nummer - keine Betriebserlaubnis - kein Bewegen im öffentlichen Verkehr!
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DUO78 |
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Moin Scmied,
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob im DDR-Wortlaut der StVZO nun "eingeprägt" ("eingestanzt") oder "fest angebracht" stand.
Solange das originale Typenschild noch am originalen Ort mit den damals originalen Mitteln angebracht (bei meinem Bj geklebt) und die originalen Papiere vorhanden sind, habe ich hier bei mir keine Probleme zu erwarten, wenn ich keine FIN am Rahmen habe. (bekanntes Problem)
Es sei denn, ich erwische einen übereifrigen Beamten. Ahnungslos stellen? Nur teilweise! Du kannst schon anbringen, dass du dich im Web erkundigt hast und dass dort angegeben wird, dass früher in einem für dich nicht nachvollziehbaren Produktionszeitraum wirlich Rahmen ohne eingestanzter Nummer bei der Prod. des DUOs verbaut wurden. Das vermutlich dann eine geklebte Nummer auf dem Rahmen gewesen sein muß, muß man nicht unbedingt nachsagen, wohl aber anbieten, unverzüglich die Ident-Nr. auf dem Rahmen anbringen zu lassen.
Und nochmals: Zu DDR-Zeiten gab es wirklich geklebte Ident-Schilder/-Nummern an den Fzg! Nicht nur am DUO! Siehe u.a. auch Trabi-Karosse
Wer Probleme mit der Rennleitung vermeiden will, sollte natürlich die FIN noch vor der nächsten V-Kontrolle "nachrüsten" (lassen). Oder noch besser: Einen DEKRA-Menschen konsultieren, der sich mit den alten Ost-Fzg und den damit verbundenen Problemen auskennt.
Übrigens: Das original angebrachte Typenschild am originalen Anbringungsort erfüllt schon den Wortlaut "fest angebracht" (im inneren des FZG; => auf der rechten Seite). Anhand dieses Typenschildes ist somit eine Identifizierung des DUOs möglich. Da jedoch das Typenschild an die Stirnwand "nur" angeklebt ist, könnte einem sagar dieses Typenschild geklaut werden. Von daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man die FIN nachträglich in den Rahmen prägt/prägen läßt.
Leider läßt es sich nicht zu 100% ermitteln, ob es wirklich einen Prod.-Zeitraum gab, in dem definitiv keine Rahmennummern vorhanden waren (weder geklebt noch gestanzt), so dass man bei fehlender Rahmennummer eher davon ausgehen sollte, dass diese dann aller Wahrscheinlichkeit nach dann wohl geklebt war und irgendwann abgefallen ist/verloren wurde.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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DUO78 |
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@Siebenson und Schmied:
Ich kann nur für meine Region sprechen. Hier wird bei einer normalen Kontrolle höchstens nach dem Typenschild geschaut, wenn kein Diebstahlverdacht besteht (Egal, ob Simson oder DUO). Ist kein Typenschild vorhanden oder es besteht der Verdacht eines nachträglich angebrachten Typenschildes, dann schauen die Jungs meistens erst nach der Rahmenummer.
Bei meiner letzten Kontrolle vor 2 Jahren mit 'nem "Jogurtbecher" ging es der Rennleitung nur um die Versicherungspapiere und um meine "Mütze", jedoch nicht um Typenschild und/oder Rahmennummer. Außerdem wollte der gute Mann von mir Erfahrungen mit meinem (damal neuen) Roller wissen, weil sein Roller riesige Anlasser- und Kickstart-Probleme hatte... Seit dem werde ich von Kontrollen verschont und durchgewunken, obwohl vor und hinter mir diverse Mopeds rausgezogen werden.
Soweit hat das aber nichts mit der StVZO zu tun.
Simson und Duo sowie "Ost-Fahrzeuge" fallen unter den im Einigungsvertrag festgelegten Bestandschutz.
Die Pflicht nach einer Rahmennummer will ich nicht abstreiten. Jedoch würde ich das Thema auch nicht übersensibilisieren wollen. Deswegen schrieb ich ja, dass wer Ärger aus dem Weg gehen möchte, lieber eine fehlende Rahmennummer anhand des Typenschildes/der Papiere ersetzen (lassen) sollte oder sich bei der Rennleitung, bei einem DEKRA- oder TÜV-Menschen erkundigen sollte. Im Endeffekt muß jeder "Nummernlose" selber entscheiden, welches Risiko er wählt.
Das Thema der abgefallenen Rahmennummern muß schon in der DDR bekannt gewesen sein. Jedoch wurden fehlende Rahmennummern beim DUO wegen des Kenntnisstandes damals vermutlich nicht geahndet, solange das Typenschild eine Identifizierung zugelassen hat. (Aus meinen Erfahrungen: Zu DDR-Zeiten wurde Einiges lockerer und Anderes verschärfter gesehen.)
@venturina: Frage/suche auch mal im Schwalbennest oder im Simsonforum.de nach Bildern der Rahmennummer-Schildchen. Ich meine irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben.
Gruß Frank
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Gruß Frank
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TALOON |
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QUOTE (DUO78 @ 18.09.2008, 02:00) | Hallo thb1605
Du mußt nicht extra nachsehen... Der 4/2 hat definitiv eine Nummer eingestanzt bekommen. (3-Stellig)
Bei den 4/1-ern ohne FIN im Rahmen gehe ich mal davon aus, dass die FIN (5-Stellig) auf einem kleinen Alu-Schildchen stand, welches auf die Strebe geklebt wurde. Aber wie es aussieht, wird das Fehlen der Rahmen-FIN größtenteils geduldet...
Vermutlich hat der Kleber nur anfänglich gute Haftkraft gehabt. Beim Trabbi waren die Typenschilder teilweise auch aufgeklebt worden. Nur da hat der Kleber wenigstens gehalten. Oder liegt das Fehlen/Verlorengehen der FIN-Schildchen doch an dem ungünstigen Anbringungsort?
Gruß Frank |
Es waren Plaste --oder, für die westlich aufgewachsenen--Kunststoff Schilder welche mit der Nummer versehen aufgeklebt wurden.
Die eingeschlagene Nummer nachzumachen ist auch nicht ganz einfach, da es nicht nur Zahlen sind, sondern ein recht einprägsames "ROBUR" mit dabei.
mfg
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