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> SR2 Hängerkupplung
docralle
Geschrieben am: 30.07.2011, 11:21
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Moin...

Das habe ich in der Bucht geschossen: eine Anhängerzugvorichtung für den SR 2

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docralle
Geschrieben am: 30.07.2011, 11:25
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Anbringungsort ist die Sattelklemmschaube (oder Bolzen), die mit dem Vierkant, wie auf dem Bild zu sehen.

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docralle
Geschrieben am: 30.07.2011, 11:28
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Und so könnte es fertig montiert ausgesehen haben:

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docralle
Geschrieben am: 30.07.2011, 14:17
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Nachdem ich die Verstärkungsbleche an den Nähten abgeflext habe, kam noch eine Zahl zum Vorschein: 6?0/67 war dann zu lesen. Da ich den Sattel der Esser sowieso nachstellen wollte, probierte ich die paßgenauigkeit, was wegen des zu kleinen Vierkantloches fehl schlug. Ich vermute einen Einsatz mit einer Schlosschaube.
Gegen einer Selbstbaulösung spricht allerdings der Zuschnitt des "Hauptträgers", der mit Sicherheit maschinell gestanzt und gefaltet wurde. Laser und Wasserstrahl-zuschnitt mit CNC, da war man in den 60ern noch nicht soweit.

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NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2011, 19:30
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Ralle, es ist keine Selbstbaulösung! Diese Kupplungen wurden ausschliesslich für den Rollka III-Hänger vom VEB KEMA Görlitz verwendet. Mit dieser Kupplung hat es ein, nein 2 Bewandnisse.

Hier ist erstmal der Hänger mit orginaler Beleuchtung. Die Farbgebung war aber orginal ein grün und zwar ein mattes grün.

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NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2011, 19:35
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Hier ist die 1.Bewandnis der Kupplung: Wie man an der Kupplung selbst sieht, hat die nur einen ca 7mm Bolzen, an dem die Last hängt. Das Besondere ist am Hänger: Dort ist die Aufnahme für diesen Bolzen eine Gummischeibe, die zwischen zwei Blechscheiben eingeklemmt ist. Sozusagen als Torsionselement.

Es wurde damit eine starre Verbindung Moped-Hänger vermieden. (Man konnte die Kupplung mitsamt Hänger übrigens auch am Fahrrad befestigen und betreiben!)

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NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2011, 19:40
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Die 2. Besonderheit ist in der Kupplung: die Abschaltung des Moped oder Fahrradrücklichtes.
Um den Hängerstecker einzuführen muss man an dem Splint ziehen. Dieser Splint ist Bestandteil eines Schalters, der einfach die Stromzufuhr zum Rücklicht unterbricht. Man musste nur das Rücklichtkabel auftrennen, anschliessen, fertig.
Der Stecker wiederum ist so geformt, dass er bei "eingesteckt" diesen Schalter in Position "aus" arretiert.

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NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2011, 19:49
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Hier ist die Kupplung nochmal komplett (kennt ihr ja aus dem andren Fred), womit sich auch die Ziffernfolge erklärt. Die Farbe der Kupplung ist im Übrigen die des Hängers.
Ein Bild des kompletten Zuges Sr2+RollkaIII kann ich nächstes WE nachreichen.

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docralle
Geschrieben am: 01.08.2011, 07:47
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Danke, das erklärt vieles. bin gespannt auf das Gespann...


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