SR 2, wie eins neu entsteht
NorbertE |
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Nachdem ich mich nun an der Silouette mit Lenker ergötzt habe, bin ich doch tatsächlich wieder über den verwundenen Hinterradkotflügel gestolpert... Ich habe eines nun getan: Alle Schraubverbindungen (speziell am Gepäckträger) gelockert (denn die waren im Gegensatz zu allen anderen fest), das Hinterrad rausgezogen, mir selber Handschuhe angezogen und habe gedrückt und gezogen, dabei aber wenig gebogen. Gefühl spielt dort eine grosse Rolle. Immer in kleinen Schritten und immer wieder kritisch schauen. Ergebnis: Foto... Ich bin begeistert. Ignoriert das Hinterrad. Das steckt nur so drin und ist nicht spurtreu. Alles in Allem: Es wird Edit: man beachte das fehlende 2. Loch fürs Rücklicht. Natürlich bohrt man Löcher nicht nach dem Lackieren, ich Depp
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Das Thema "Detailneurotiker" hatten wir ja schon, und ich bezeichne mich auch gern selbst als solcher. In manchen Fällen weiche ich bewusst davon ab.Man nehme z.B. den frisch aufs Feinste lackierten und linierten Kettenschutz und versuche nun, die Luftpumpenhalterungen mit Stahlnieten (und es waren welche) anzubringen. Ausser einem eingespannten passenden Niethalter brauchen wir noch einen Setzdorn. Eigentlich wäre an seiner Stelle ein "Köpfchenmacher" nötig. Das hat man aber im Original auch nicht gemacht . Im Werk(so vermute ich) wurden diese Teile mit einer Taumelnietmaschine genietet. Hab ich nicht. Um mir meinen schönen Lack durch das Schlagen nicht zu ruinieren(und es passiert) mach ich Die schlicht und ergreifend mit Blindnieten. Ja, ich weiss: ein Stilbruch. Aber besser einen ordentlichen halter auf einem ordentlich lackierten Kettenschutz, als an den Stellen abgeplatzten Lack. Sowas ist halt Ansichtssache.
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NorbertE |
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Alle meine Nachbarn haben heute in ihren Gärten getan und ich zur Freude meiner LABV am Essi. Das gibt zwei Wochen Entzug... Mit meinem Co, der ja gleichzeitig ein 62er so aufbaut sprechen wir jetzt immer von "Baugruppen". Wir setzen uns quasi gegenseitig in einer Art "sozialistischer Wettbewerb" unter Druck. Deswegen habe ich gestern noch die Baugruppe Jever benutzt, um die Baugruppe Motor an Ort und Stelle zu bringen. Die 3 8er Schrauben für die Aufhängung sind die Originalen und kommen von links rein. Zuvor sollte man das/die Rücklichtkabel durchgefädelt haben; es macht sich einfach entspannter. Unter den Mutter der Motoraufhängung sind 8er Federscheiben; zusätzlich sind Diese noch mit Schraubensicherung betan.
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NorbertE |
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Die Baugruppe Motor selbst hat eine GÜ hinter sich. Es ist noch die 1,5 PS-Ausführung, aber mit neuer Kurbelwelle,Laufgarnitur, Lagern und Simmerringen. Und natürlich in allen Kanälen entgratet. Vielleicht mache ich nochmal eine Doku Motor. Als nächstes kommt die Baugruppe Kette. Dort verwende ich natürlich bei zuvor kritischer Beurteilung der Kettenräder eine Neue. Besser die 13,60 € ausgegeben, als dass plötzlich der schöne Kettenschutz hinüber ist...Natürlich achte ich darauf, dass das Kettenschloss mit der offenen Seite entgegen der Laufrichtung zeigt. Nun habe ich trotz allem Baugruppengetue gemerkt, dass mir der Einstellknebel für die Rücktrittstange fehlt. Original käme bei Bj. 59 bestimmt noch die gerändelte Ausführung dran. Ich muss aber nun aus 12er Rund einen "drechseln" . Der tut es auch aber ich merke schon, dass ich gelegentlich Abstriche mache. Das ist nicht weiter schlimm. Wenn man es weiss, kann man gezielt nach solchen Teilen suchen und sie dann ersetzen. Wie die Rücklichtreplika z.B.
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