SR 2, wie eins neu entsteht
NorbertE |
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Liebe Freunde, ich habe nun diesen Fred eröffnet und gleich am Anfang eine Bitte: Bitte postet hier nicht rein, denn es soll eine Art Dokumentation über den Neuaufbau eines SR 2 werden, was sich auch seine Zeit hinziehen wird. dasw ist also keine Nachher-Doku sondern quasi "online" Für Fragen, Anregungen, Kritiken wird parallel ein Zweiter Fred dazu laufen, wo jeder seine Komentare nach Herzenslust abgeben kann und auch soll. Zur Vorgeschichte: ich hatte noch eine "Gurke" mit 59er Rahmen, der vorderen Gabel und im Fundus noch viele SR-Teile. Leider habe ich den Haufen vor dem Schlachten nicht fotografiert. Jeder Nicht-SR-Fan hätte es auf den Schrott gebracht. Nun waren die Teile zwei Wochen beim Strahlen (Edelstahlperlen) und vorher beim Heisskärchern. Die Strahlemänner haben Dreck und speziell dreckiges Fett und Öl gar nicht gern, denn es versaut den "Strahlsand". Deshalb: Vorher gründlich waschen! Und so kamen die Teile nun wieder:
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Wenden wir uns den einzelnen Teilen zu. 1. der Rahmen. Irgendjemand hat diesem Rahmen statt des Ständerrohres ein volles Stück Rundeisen spendiert , was trotz Weichen und auch Schlägen nicht rausgehen wollte. Ich hätte müssen den Rahmen unten aufschneiden und den Ständer entsorgen. Dadurch, das der Rahmen und der Ständer aber von der Substanz her noch gut ist, der Bolzen im Ständer unverrückbar festsitzt(sich dieser aber dennoch leicht bewegen lässt), habe ich mich für den Verbleib des Bolzens entschieden und es komplett Strahlen lassen. Ein Stilbruch, ich weiß. Am Bild sieht man, dass der Ständer verbogen ist und gerichtet werden muss und mann sieht(Pfeil), wo die alten Rahmen immer ausreissen und das Moped deswegen dann nicht mehr richtig steht. Das muss also geschweisst werden.
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NorbertE |
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Der Kasten für das Gummischubelement hat oben(Pfeil) eine doch recht kräftige Eindellung an einer etwas heiklen Stelle durch die Rundung fürs Rahmenrohr. Um das herauszubekommen, muss ich mir entweder ein ensprechend geformtes Hirnholz fertigen oder halt stückenweise arbeiten. Mal sehen. Die restlichen Teile(der Tank, die vordere Gabel, die Schwinge hinten, die Kleinteile) sind alle noch o.K. Wichtig ist nach dem Strahlen und vor dem Grundieren, dass man über alle Teile nochmal per Hand mit ca. 240er trockenem Schleifpapier (ganz locker) drüberschleift. Man bringt die Oberfläche feiner und die Teile schlucken nicht so viel Grundierung. Das Strahlen dieser Teile hat gekostet 35 € Jetzt gilt es zu arbeiten... Bis demnächst Norbert
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