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> SR 2, 57er, der Ur-SR 2 und wie sah der aus?
NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2008, 19:27
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Ich hatte gerade zufällig ein Gespräch mit Gevatter Schmied über diese Problematik. Vielleicht schreibt er auch was dazu.

Edelstahl (also Vanadium-Cr-Mo-Fe usw.) ist sehr hart. Die kalt angeformte Stauchung und Kröpfung kann das eigentlich schlecht ab. Da sind Materialrisse vorprogrammiert.

Der Schmied hatte auch einen schönen Vergleich: Der Hobby-Terassenholzbauer nimmt Edelstahlschrauben: rostet nicht und vermeintlich auf ewig Ruhe. Der Profi nimmt (weiche) Messingschrauben, die ebenfalls nicht rosten aber nicht so leicht wegscheren.

Dasselbe wird wohl für unsere Speichen (unabhängig von der Länge jetzt biggrin.gif ) gelten.

Was heisst das für mich nun (auch aus der Erfahrung Fichtelbergtour und anderer gleicher Begebenheiten)? Nur noch verchromte und kein Edelstahl mehr!

Foto: SR1, Edelstahl

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2008, 19:32
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Hugo, in dem Fall bei uns "nein". Martin (Fichtelberg SR1) hat vom Profi einspeichen und zentrieren lassen. Ich selbst (der rote SR2) habe selbst gespeicht und vom Profi zentrieren lassen.
Das wird schon so sein mit dem Edelstahl....


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Ostbiker
Geschrieben am: 06.11.2008, 20:12
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bei den SR1 und SR2 - Felgen würd ich auch zu den herkömmlichen verchromten Drähten greifen, da diese doch recht lang und dünn sind und durch den großen Felgendurchmesser und die kleine Trommel ist der Hebel von Ring auf Nabe dementsprechend enorm. Bei den StiNo 16" Felgen hab ich mich bewusst für V²a Nirosta entschieden da diese entspechend Pflegeleicht sind und vorallem bei der Schwalbe hinten nicht so leicht nach einer Allwetterfahrt zu putzen wären.


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MfG. Christian M.

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NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2008, 20:40
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Man könnte statt der Speichen/Drähte auch gespannte Seile verwenden....VA,Fe, PU, Carbon... laugh.gif laugh.gif


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Sr2E1963
Geschrieben am: 06.11.2008, 20:50
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Wäscheleine ph34r.gif


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Schmied
Geschrieben am: 06.11.2008, 21:08
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Bevor ich mir über das Für und Wider der verschiedenen Speichenmaterialien nen Kopp mache, mal eine ganz Grundlegende, aber interessante Frage:
Weiß jemand die genaue Materialbezeichnung oder -nummer der Edelstahl-Speichen. Gibt es im Handel da irgendwelche Angaben?
Würde mich echt mal interessieren!


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euvs
Geschrieben am: 06.11.2008, 22:08
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Da hilft nur eins, den/ die Hersteller fragen. Das ist der einzige Weg - das Problem wird sein, dass sich bei der gelieferten scheinbar "hervorragenden" Qualität sich herstellerseitig nur ungern einer outet...

Im MTB und RR-Bereich iss das anders, da stehen grosse Marken wie DT und andere dahinter... und die Speichen halten denn auch was sie versprechen ...Eike.


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NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2008, 22:45
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Schmied, ich habe es gerade 20 min probiert: Nothing!! Es kommen Begriffe wie "Edelstahl" hmm.gif hmm.gif , "Ksyrium" (muss von dingsman vom Planeten osiris stammen) oder doch "Aero-Speichen aus CFK"...Also top Auskunft von Freund google thumbsup.gif laugh.gif

Einer müsste mal einen Händler anschreiben. Für jedes Produkt gibt es nach EU-Recht ein Datensicherheitsblatt.

Wenn, und ich bin dafür, wir das Thema Speichen und Material richtig diskutieren wollen, macht einen neuen Fred und ich verschieb das Betreffende von hier. Ich bin dabei.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2008, 23:36
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Frage doch mal Dietel, der macht nur Edelstahlspeichen.

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der Lehmann
Geschrieben am: 07.11.2008, 17:51
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Ich dachte, Martin seine Chaosspeichen wären Chromspeichen gewesen. hmm.gif Da habe ich mich wohl geirrt. _uhm.gif

Jürgen


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der Lehmann
Geschrieben am: 10.11.2008, 19:02
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Da habe ich nun letzten Samstag meinen bereits überholten (falschen) Motor mit der Nummer 263431 zusammen gesteckt und just in diesem Augenblick flattert mir die Meldung ins Haus, dass auf mich ein Motor 209xxx wartet. Es ist zum Mäusemelken. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so kurzfristig doch noch Einen mit einer "0" hinter der ersten "2" bekomme.

Mehr dazu, wenn ich den im Regal habe. rolleyes.gif

Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 16.11.2008, 16:34
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Es gibt schon unglaubliche Geschichten. Sagt mir gestern mein Schwager: "Wir müssen mal zu meinem Nachbarn gehen, der hat noch Ersatzteile für den ESSI."

Was da noch so auf den Böden und in Schuppen rumdümpelt, teilweise mit Preisschild:

N E U T E I L E ! rolleyes.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 16.11.2008, 16:36
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Der Hammer ist das hier: Ein ladenneuer Tachoantrieb.

Der kommt an meinen 57er. _clap_1.gif tongue.gif

Gestern muss einer meiner Glückstage gewesen sein!

Angefügtes Bild
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foppi
Geschrieben am: 16.11.2008, 16:55
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Wahnsinn blink.gif

Glückwunsch Jürgen!
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apfelbaum
Geschrieben am: 16.11.2008, 19:44
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Herzlichen Glückwunsch.

Irgendwie habe ich den falschen Bekanntenkreis laugh.gif . Schmied bekommt nen guten Wartburg billig angebote, andere finden auf dem Schrott Goldstaub und du bekommst den gleich noch ladenneu sad.gif

Konsti
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