Headerlogo Forum

Seiten: (19) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2, 57er, der Ur-SR 2 und wie sah der aus?
der Lehmann
Geschrieben am: 05.11.2008, 17:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

Ja, Ja, die lieben Speichenlängen. Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Speichen vom D I E T E L sind ca. 2mm zu kurz. ohmy.gif mad.gif Auf den Durchmesser sind das schon mal 4mm. sad.gif Mein Zentriermeister hat das nur hinbekommen, indem er die Felge ca. 2mm außer Mitte eingestellt hat.

Beim nächsten mal messe ich gleich genau nach und schicke den Scheiß zurück, wenn das nicht passt. Sind denn hier wirklich alle zu blöd, eine ordentliche Nachfertigung hinzubekommen. _uhm.gif

Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 05.11.2008, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Tut mir leid mit den Speichen, aber gut zu wissen, wenn ich so weit sein sollte.
Die Gewindeabzieher für die Zahnräder von weiter oben sind auch etwas anfälliger hinsichtlich Verschleiß o.ä., da Gewinde nun mal kaputt gehen kann. Ich glaube, auch deshalb wurde die "modernere Lösung eingeführt. Und für alle, die noch den alten Abzieher hatte, gabs den Adapter, damit sie den Abzieher nicht wegschmeißen mussten... thumbsup.gif
Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
SR dummy
Geschrieben am: 05.11.2008, 17:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Bei den Edelstahlspeichen von AKF war es das Gleiche. Die normalen Speichen waren etwas besser, aber auch nicht 100%ig maßgenau.

Silvia
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 05.11.2008, 17:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das Problem ist ja leider, dass bei zu knappen Speichen der Nippel ausreißen kann, da er ja da zu wenig Gewindegänge hat. sad.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
apfelbaum
Geschrieben am: 05.11.2008, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Wollen wir mal eine Liste anfertigen, wer mit welchen Nachbauteilen Probleme hat? laugh.gif laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
Blitz
Geschrieben am: 05.11.2008, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 690

Ging mir genauso bei Dietel,bin dann doch wieder bei meinem" Freund"in Döbern gelandet mad.gif ph34r.gif Gruß Andreas
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2008, 00:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

So einen Fred kann man in der Tat mal machen. Aber bitte nicht Pauschlieren, so nach dem Motto: Dietel verkauft Schund. Denn das stimmt so nicht. Er ist wie einige Andere Händler für Oldtimerteile. Und zwar querbeet. Von Essie über AWO und EMW bis wasweissich. Das Detailwissen für jede Karre kann er garnicht haben. Eine Spezialisierung z.B. auf Essie lohnt aber nicht.

Das Speichenproblem bei Jürgen beruht auch darauf, dass für 23" und Halbnabe nirgendwo (ich habe jedenfalls noch nichts gefunden) eine Speichenlänge angegeben ist. SR2 und Vollnabe oder SR1 dagegen schon.

So ein Fred mit "ungeeigneten Nachfertigungen" biggrin.gif wär schon mal nicht schlecht. Da muss auch kein Hersteller dabeistehn, nur ein Foto. Und Jeder weiss, was gemeint ist.
Vielleicht kommen die Händler dann auch mal auf den Trichter...

Spontan fällt mir z.B. die Dichtung Kupplungshebel Motor RH50 ein, die absoluter Schwachsinn hoch7 ist...und trotzdem angeboten und verkauft wird.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2008, 00:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Werkzeugkastenschloss MUSS man unbedingt ergänzen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 06.11.2008, 01:09
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Zitat (SR dummy @ 05.11.2008, 17:51)
Bei den Edelstahlspeichen von AKF war es das Gleiche.

Warum verwendet ihr überhaupt Edelstahlspeichen? Glänzen euch die verchromten Speichen zu sehr? Original waren sie doch immer verchromt. Oder deswegen, weil neue Edelstahlspeichen in einem patinierten Moped nicht so neu aussehen?

Von Edelstahlspeichen für S51 habe ich schön gehört, dass sie an der Kröpfung weggebrochen sind.

So ein Thema über Neuteile, die überhaupt nichts taugen wäre schon interessant. Denn genau darin will ich mich von anderen Händlern unterscheiden, indem ich nicht einfach das gleiche anbiete was alle anbieten, wo man genau weiß, das es nichts taugt.

Man kann mitunter angebotenen Teile auch gar nicht direkt miteinander vergleichen, weil es da auch Qualitätsunterschiede gibt.

Originalität kostet oft mehr. Ich hatte vor kurzem versucht eine günstigere Alternative zu den angeboten grauen Bowdenzügen zu finden. Aber war war das Ende vom Lied, die Bowdenzüge passten überhaupt nicht! 2 von allen 4 Bowdenzügen mussten abgeändert werden, sodass man sie verwenden kann. Aber ruck zuck bin ich alle losgeworden, weil sie eben billiger waren.

Aber Fakt ist:

Nein, die sind einfach nicht in der Lage etwas genau so zu fertigen, wie es original war. mad.gif Ist für mich auch völlig unverständlich, das keiner das auf die Reihe bekommt. dry.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
der Lehmann
Geschrieben am: 06.11.2008, 16:29
Zitat

Advanced Member

Ich bin ein Fan von Edelstahlspeichen. Der Stahl ist einfach zäher, logischerweise von Rost keine Spur. Ich bin mit meinem SR 1 jetzt knappe 2000km gefahren und die Speichen sitzen wie am ersten Tag. Da gab es hier schon andere Erfahrungen, siehe Fichtelbergtour.

Die Edelstahlvariante hat nur einen Nachteil. Beim Zentrieren strecken die sich noch ein ganzes Stück, bleiben dann aber gut auf Spannung.

Da die Speichenlängen für die Halbnabe an keiner bisher bekannten Stelle dokumentiert sind, hier die Längen (für Vorder- und Hinterrad gleich):

rechte (kurze) Seite: 210mm

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 06.11.2008, 16:31
Zitat

Advanced Member

linke (lange) Seite: 221mm

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 06.11.2008, 16:33
Zitat

Advanced Member

Gemessen wird immer mit Anschlag an der Speichenkröpfung. (Stahllinial echte Friedensware! laugh.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2008, 17:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Jürgen, Edelstahl ist zwar zäher, aber das Wichtigere ist die Zugfestigkeit und die ist bei Edelstahl viel geringer als bei verchromten Stahlspeichen. Das heißt Edelstahl hält nicht die Belastung von Stahlspeichen aus.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 06.11.2008, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

Tim hat Recht wink.gif ...Von Wald- und Wiesenstahl ist die Zugfestigkeit rund 15 Prozent höher als zu normalen Edelstahl, sprich statt rund 510 N/mm^2 zu 440 N/mm^2.

15 Prozent klingt nicht viel, ist jedoch vielleicht manchmal das "Zünglein an der Waage" biggrin.gif

...Chrom und Stahl sind auch noch Original, aber jeder wie er will ...der Eike thumbsup.gif

--------------------
Calle
Geschrieben am: 06.11.2008, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

ich habe auch schon von weggebrochenen edelstahlspeichen gehört , deswegen hab ich mich dagegen entschieden

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (19) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter