SR 2, 57er, der Ur-SR 2 und wie sah der aus?
fahrfisch |
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Tut mir leid mit den Speichen, aber gut zu wissen, wenn ich so weit sein sollte. Die Gewindeabzieher für die Zahnräder von weiter oben sind auch etwas anfälliger hinsichtlich Verschleiß o.ä., da Gewinde nun mal kaputt gehen kann. Ich glaube, auch deshalb wurde die "modernere Lösung eingeführt. Und für alle, die noch den alten Abzieher hatte, gabs den Adapter, damit sie den Abzieher nicht wegschmeißen mussten... Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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apfelbaum |
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NorbertE |
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So einen Fred kann man in der Tat mal machen. Aber bitte nicht Pauschlieren, so nach dem Motto: Dietel verkauft Schund. Denn das stimmt so nicht. Er ist wie einige Andere Händler für Oldtimerteile. Und zwar querbeet. Von Essie über AWO und EMW bis wasweissich. Das Detailwissen für jede Karre kann er garnicht haben. Eine Spezialisierung z.B. auf Essie lohnt aber nicht. Das Speichenproblem bei Jürgen beruht auch darauf, dass für 23" und Halbnabe nirgendwo (ich habe jedenfalls noch nichts gefunden) eine Speichenlänge angegeben ist. SR2 und Vollnabe oder SR1 dagegen schon. So ein Fred mit "ungeeigneten Nachfertigungen" wär schon mal nicht schlecht. Da muss auch kein Hersteller dabeistehn, nur ein Foto. Und Jeder weiss, was gemeint ist. Vielleicht kommen die Händler dann auch mal auf den Trichter... Spontan fällt mir z.B. die Dichtung Kupplungshebel Motor RH50 ein, die absoluter Schwachsinn hoch7 ist...und trotzdem angeboten und verkauft wird.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Mopedfuchs |
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Zitat (SR dummy @ 05.11.2008, 17:51) | Bei den Edelstahlspeichen von AKF war es das Gleiche. |
Warum verwendet ihr überhaupt Edelstahlspeichen? Glänzen euch die verchromten Speichen zu sehr? Original waren sie doch immer verchromt. Oder deswegen, weil neue Edelstahlspeichen in einem patinierten Moped nicht so neu aussehen? Von Edelstahlspeichen für S51 habe ich schön gehört, dass sie an der Kröpfung weggebrochen sind. So ein Thema über Neuteile, die überhaupt nichts taugen wäre schon interessant. Denn genau darin will ich mich von anderen Händlern unterscheiden, indem ich nicht einfach das gleiche anbiete was alle anbieten, wo man genau weiß, das es nichts taugt. Man kann mitunter angebotenen Teile auch gar nicht direkt miteinander vergleichen, weil es da auch Qualitätsunterschiede gibt. Originalität kostet oft mehr. Ich hatte vor kurzem versucht eine günstigere Alternative zu den angeboten grauen Bowdenzügen zu finden. Aber war war das Ende vom Lied, die Bowdenzüge passten überhaupt nicht! 2 von allen 4 Bowdenzügen mussten abgeändert werden, sodass man sie verwenden kann. Aber ruck zuck bin ich alle losgeworden, weil sie eben billiger waren. Aber Fakt ist: Nein, die sind einfach nicht in der Lage etwas genau so zu fertigen, wie es original war. Ist für mich auch völlig unverständlich, das keiner das auf die Reihe bekommt.
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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der Lehmann |
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Ich bin ein Fan von Edelstahlspeichen. Der Stahl ist einfach zäher, logischerweise von Rost keine Spur. Ich bin mit meinem SR 1 jetzt knappe 2000km gefahren und die Speichen sitzen wie am ersten Tag. Da gab es hier schon andere Erfahrungen, siehe Fichtelbergtour. Die Edelstahlvariante hat nur einen Nachteil. Beim Zentrieren strecken die sich noch ein ganzes Stück, bleiben dann aber gut auf Spannung. Da die Speichenlängen für die Halbnabe an keiner bisher bekannten Stelle dokumentiert sind, hier die Längen (für Vorder- und Hinterrad gleich): rechte (kurze) Seite: 210mm
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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