Probleme Bei Achsen und Naben SR1
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Links (v. innen n. aussen) Konus, Scheibe, Zweikantmutter, Gabelholm, Scheibe, Mutter Rechts Konus,Zweikantmutter, Scheibe(n), Bremsankerplatte, Mutter, gabelholm, Scheibe, Mutter.
Die Abdeckringe mit innenliegendem Filz kommen jeweils auf die Lager R/L
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Calli, die Breite der Holme ist ja definiert. Dort sollte man auch nicht drücken müssen oder nach innen verspannen.
Die Scheiben waren bei SR1 mit Nasen und die Achsen fahradlike mit Nut. Beschrieben habe ich es für vorn, hinten ist analog.
Links ist mehr Platz, also Konus, Scheibe, schmale Zweikantmutter. Beim Tachoantrieb muss man mit Beilagscheiben ausgleichen. Rechts sind die Bremsplatten. Dort Konus, Zweikantmutter als Konter.Dann Ankerplatte. Es ist vielfach nötig, zwischen Zweikantmutter und Ankerplatte auch Beilagscheiben zu legen, damit die Platte nicht an der Nabe schleift, denn die sind meist leicht verzogen. Das gilt für vorne/hinten gleichermassen.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
QUOTE (NorbertE @ 04.08.2008, 17:54) | Links (v. innen n. aussen) Konus, Scheibe, Zweikantmutter, Gabelholm, Scheibe, Mutter Rechts Konus,Zweikantmutter, Scheibe(n), Bremsankerplatte, Mutter, gabelholm, Scheibe, Mutter.
|
@Norbert, Thema auffrisch sag mal warum meinst Du bei linker Seite muß zwischen Konus und Zweikantmutter eine Scheibe zwischen und rechts nicht? Beim Zerlegen war bei mir auch links keine drin? (was nichts heißen mag) Warum muß die also links rein und rechts nicht ? Und wo wir gerade dabei sind. Auf meiner Ersatzteilliste gibt es bei der 12 mm Achse ein Distanzstück für die rechte Seite. Kann es sein, dass es bei 12mm Achsen in der alten Schwinge verbaut wurde und bei der neuen wartungsfreien wegfiel schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
QUOTE (NorbertE @ 10.07.2009, 09:31) | Das Distanzstück wurde meines Wissens nach nur hinten rechts verwendet. |
Moin Norbert, Danke für die schnelle Antwort. Wurde das Distanzstück denn bei beiden Schwingen verbaut? Wenn ich die schmale Mutter gegen das Bremsschild schraube und dann noch das Distanzstück sieht mein Essi (mit wartungsfreier Schwinge) aus wie ne Harley von hinten Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ich weiss nicht, wie eine Harley von hinten aussieht, die hab ich immer nur im Spiegel. Wir mauscheln hier auch SR1 (Fredtitel) und 2er. Ich glaube (ich betone: glaube!) dass bei dem Distanzstück keine Mutter auf dem Bremsschild war. Nur das Distanzstück. Die Achse ist innen in der Bremse arretiert. Da drauf muss man nun mit Ausgleichsscheiben (manchmal nicht)das Bremsschild stecken. So, dass es nicht schleift.dann das Distanzstück und muss passen. Wichtig ist, die Schwinge nicht zu verdrücken/verspannen. Das Rad mit Achse und allen Muttern/Hülsen muss so in die Schwinge rein, dass so noch 1-2mm Luft ist. Dann festziehn.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
So Ergebnisbericht: Ich habe nun das Distanzstück zwischengesetzt und sofort wieder rausgenommen. Ich bin der Meinung das gehört da nicht zwischen. Der Esser sieht von hinten aus als wenn ein Rüde pißt also wieder rausgenommen aber es fehlt was garantiert dazwischen Helft mir doch mal, schaut nach und laßt mich nicht dumm sterben Ich habe Alubremsschild in wartungsfreier Schwinge SR2E Wofür war das Distanzstück ??? Ich habe ein altes Hinterrad mit geschraubtem Ritzel gefunden. Da war dieses Distanzstück auf der achse und zwar links zwischen Kontermutter und schmaler Mutter und dann kam die Schwinge und die äußere Mutter zum festziehen, Eigenkonstruktion LPG oder richtig so schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
ja entschuldigt, dass ich den SR1 Beitrag vermische aber ich dachte, da es zum Thema Achsaufbau gehört. Danke Wolfgang für den Tipp. Die Zeichnung hab ich mir angesehen. Dann ist das alte Rad was ich noch gefunden habe ja richtig aufgebaut wo das Distanzstück zwischen Konus und Kontermutter liegt. Ich frage mich nur wie das da reinpassen soll aber das erklärt warum das Speichenschloß nicht reinpaßt. Die Schwinge muß weiter auseinander Laut Zeichnung kommt auf der rechten Seite gegen den gekonterten Konus nur evtl. Distanzscheiben damit das Bremsschild nicht schleift, dann das Bremsschild und rein damit? Nicht verschrauen o.ä. ? Ist das so? schönen Gruß und vielen Dank
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Wolfgang danke Dir ich werd es mal so zusammensetzen. Schönen Gruss Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|