12V Umbau, Bräuchte Hilfe
Scholle |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1413
|
Hallo Ich habe von einen alten Mann eine Simson S51 4gang BJ 86 geschenkt bekommen ,sie stand die letzten 3 Jahre in seinem Schuppen, Die Simi ist auf 6V ausgelegt.Die Grundplatte war aber nicht mehr dabei und er hat mir eine 12V Elektr.mitgegeben,Nun meine Frage, was muss ich nun alles austauschen ausser die Glühbirnen ,habe da leider nicht die Grosse Peile Ich bedanke mich schonmall bei euch
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
na die Grundplatte hat ein rotes polrad mit bei ,ich weiss nur nicht wie es mit Blinkgeber Hupe E-Bausteine und Kabelbaum ausschaut das ist mein Problem
|
|
|
Harry |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 463
|
Warum willste eigentlich auf 12V umrüsten??? Gab doch damit auch keine Probleme. Eine passende Grundplatte mit schwungrad ist allemal billiger als ne komplette Umrüstung. Dann brauchst du noch eine neue Batterie und auch einen neuen Laderegler. Ein paar Kabel zum Steuerteil müssen auch noch verlegt werden. Zündspule sollte eine EMZA rein, zur Not geht aber auch die normale. Woran haste denn gesehen das du ne 12 Volt E-Zündung hast ??? Gruß Harald
--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
ob es eine 12 V E-Zündung ist weiss ich nicht genau weiss nur das eine 6V Grundplatte drinne war und er hat mir jetzt eine 12V Grundplatte mitgegeben mit Polrad und nun bin ich der meinung das ich mir danit die eingebauten E Teile wie Hupe Blinkgeber oder E-Baustein zerschiesse
bin auch am überlegen ob ich mir bei ebay ne gebrauchte 6V Grundplatte holle und nur die einbau
|
|
|
Harry |
|
Advanced Member
|
Also war schon eine E-Zündung eingebaut ??? Oder wie soll man das verstehen ???? Gruß Harald
--------------------
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
oh nein es war 6V Unterbrecher drin und Licht war auch auf 6V und nun habe ich eine GP auf 12V mitbekommen da er die 6Vnicht mehr hatte
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
ach und die 12V ist jetzt ein Elektronik.sorry
|
|
|
Harry |
|
Advanced Member
|
Da kommen wir der Sache schon näher. Also Brauchst du Minimum diese Teile :Ein Steuerteil (ist egal ob 12 od. 6 Volt) ist das selbe. Eine Lichtspule 25/25 Watt Eine Bremslichtspule Eine Zündspule EMZA Licht und Bremslichtspule auf der Grundplatte wechseln, und die ganze E-Anlage kann so bleiben. Musste dann nur noch das Steuerteil anklemmen. Gruß Harald
--------------------
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
wiso muss ich die spulen wechseln.die sind doch schon dran auf 12 V oder meinst du ich soll wieder 6V Spullen nähmen
|
|
|
Scholle |
|
Newbie
|
na dann werde ich mir eine 6V Grundplatte kaufen und einbaun damit währe die Simi wider im Original denn alle anderen Teile sind ja vorhanden hatt ja nur di GP gefehlt
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|