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> realkoepi´s Jagdwaffe KR51/1, Geschwindigkeit ist keine Hexerei!
NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2008, 10:12
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starliner (hast Du einen Vornamen auch? biggrin.gif ), schön beschrieben. thumbsup.gif Die angeschrägten Öffnungen hat man wegen der Strömungsrichtung gemacht. Leider hat es durch die Massenfertigung nicht immer gepasst. Richtig ist, bei Zylindern mit Buchse zumindest, dass man beim "Aufbohren" die Steuerzeiten etwas in Richtung ungünstig verschiebt. Man verschenkt also einen Teil der Investition.

Es war (ich weiss nicht, wie alt Du bist) in der DDR ab ca. 83 Usus z.B. den S51 den S70 Zylinder+Kopf zu gönnen. Erwischen lassen durfte man sich damals schon nicht, da waren die Herren in Grün auch damals schon absolut ungnädig. laugh.gif

Beim Motor M531 bis M542 war das problemlos möglich, denn der Hub von 44mm stimmte überein. Durch die Bohrung (S70) von 45mm kam man damit auf echte 69,9ccm. Mit der erhöhten Verdichtung von reichlich 10:1 gingen die S51 damit recht gut. Die Enddrehzahl lag etwas höher und ein + an Leistung war auch da. Die richtigen Fetischisten haben dem S70-Zylinder dann noch das letzte Schleifmass gegönnt laugh.gif 46,2mm Bohrung entspricht dann 73,72 ccm laugh.gif


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Karl Kraus
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Ludwig
Geschrieben am: 26.07.2008, 10:28
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_uhm.gif
Ich dachte immer man kann den S70 Zylinder auch auf 80 oder 90ccm ausschleifen?! ohmy.gif
Oder meinst du nur das Größte was an 70ccm Kolben da war?
Weil ich kann mir nicht vorstellen dass es in der DDR 80 oder 90ccm Kolben zu kaufen gab hmm.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2008, 10:53
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Es ist/war in der Tat so, dass es an den Kolben gekrankt hat. Für das letzte offizielle Schleifmass gab es die Kolben, dann war Schluss. Dieses Mass war also Das, was man offiziell erreichen konnte.
Dazu kam aber noch der Materialsparwahn der DDR: Die Zylinder wurden materialseitig maximal abgerüstet, sodass gerade noch die thermische Belastungsgrösse des letzten Schleifmasses eingehalten wurde. Wenn nun ein Bastler (das gab es!!) dort noch mehr rausholen wollte, konnte es schnell mal passieren, dass die Zylinderwand aufriss. Ich hab davon leider kein Foto mehr. Auch Klemmer mit toll vebogenen Pleuels waren keine Seltenheit.
Es ist halt irgendwann mal Schluss mit "aus Wenig viel rausholen" laugh.gif


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vandomas
Geschrieben am: 26.07.2008, 21:22
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zum schwalbenbeschleuniger laugh.gif
wurde was am auspuff gemacht?
weil so ein krümmer mit 32er durchmesser und nen sportauspuff holen auch ganz gut was raus, ich meine aber eine esse in ori optik
wohl ehr nüscht fürn alltag, aber um die wirkliche höchstgrenze zu ermitteln veileicht mal nen versuch wert cool.gif

wobei sich natürlich die frage stellt, ob es sinnvoll ist nen 50er fürn auspuff rauszuhauen, denn man dann nur einmal benutz hmm.gif
naja, wohlts nur mal gesagt haben

natürlich auch von mir ein thumbsup.gif für den motor

grüße thomas


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Ostbiker
Geschrieben am: 27.07.2008, 19:39
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Zitat (vandomas @ 26. Jul 2008, 22:22)
zum schwalbenbeschleuniger laugh.gif
wurde was am auspuff gemacht?
weil so ein krümmer mit 32er durchmesser und nen sportauspuff holen auch ganz gut was raus, ich meine aber eine esse in ori optik
wohl ehr nüscht fürn alltag, aber um die wirkliche höchstgrenze zu ermitteln veileicht mal nen versuch wert cool.gif

wobei sich natürlich die frage stellt, ob es sinnvoll ist nen 50er fürn auspuff rauszuhauen, denn man dann nur einmal benutz hmm.gif
naja, wohlts nur mal gesagt haben

natürlich auch von mir ein thumbsup.gif für den motor

grüße thomas

cool.gif Den 32er hatten wir von Anfang an dran, da der Originale nicht mehr toll aussah und ein neuer her musste - da wurde eben der "Tuningauspuff" in Originaloptik geordert. Ob dieser jedoch etwas bringt, kann ich leider nur mutmaßen hmm.gif aber rein subjektiv würde ich schon sagen, das die Schwalbe besser läuft als ein originaler Sperber je laufen würde. Wurde ja schon x-mal mit allem Thrum überholt aber die Schwalbe geht echt gut übers ganze Band und nicht so wie der Sperber im 2ten Drittel erst Dampf bringt. Aber wie gesagt es ist rein Subjektiv hmm.gif da muss ich wohl meinen 4-3er mal zum Duell klarmachen laugh.gif


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MfG. Christian M.

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starlinerf
Geschrieben am: 30.07.2008, 01:46
Zitat


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danke für die blumen nobert... wink.gif

der 32 krümmer..(innenmass 28 mm) bringt am originalen zylinder recht wenig.
das liegt einfach daran, daß das komplette system...(ansauganlage/zylinder/abgasanlage) auf ein gewisses maß an gasdurchsatz samt geschwindigkeit getrimmt ist...mit gasdurchsatz ist die erreichbare maximale füllung gemeint...(der zenit des drehmomentverlaufes/spitze)...mit der geschwindigkeit ist die maximale beschleunigung der erreichbaren füllung gemeint.

je höher/mehr die füllung ausfällt..desto höher ist die erreichte endleistung/=ps
je höher die reichbare geschwindigkeit der füllung ist..(also die zeitspanne die es braucht die füllung/gemisch vom vergaser über den kurbelraum in den brennraum zuschaffen)..desto höher fällt das maximale drehmoment aus..warum...? einfach deswegen,weil mit erhöhter geschwindigkeit des transportes des gemisches die zeit verkürzt wird...ergo ist es effektiver im selben zeitraum von zb 1 sekunde 4 komplette arbeitstakte duch zuführen als nur 2....pro kurbelumdrehung benötigt der zweitakter eben auch nur zwei takte um ein zuatmen/verdichten/zünden/auszuatmen...

deswegen ist es schlicht blödsinn...an zb einem sperber statt dem 16 gaser mal auf die schnelle einen 19 gaser dranzuschrauben...der querschnitt/der gaserbohrung
vergrößert sich...verringert den druck durch den vergrößerten querschnitt der bohrung auf die gassäule...diese wird abgebremst---verlangsamt..was ist das ergebnis...hilferufe in anderen foren...(hilfe hilfe mein 60 ccm satz dreht nicht mehr untenraus hoch...nä echt jetzt... biggrin.gif )

das selbe passiert wenn man eben mal auf die schnelle an ein komplettes system
(ansauganlage/zylinder/abgasanlage) das auf eben 16 mm querschnitt/durchlass ausgelegt ist, statt dem originalen 25 mm krümmer...eben den vergrößerten 28 mm..(innendurchmaß)..krümmer schraubt.

die geschwindigkeit des abflusses der abgase/als auch die reflektion durch herabsetzung der abgashitze/temperatur im abgastrakt wird herabgesetzt...
schon wieder wird das drehmoment...(geschwindigkeit des gasdurchsatzes)...
versaut...

ostbiker...euer tuningpöff ist soleit es mir tut...rotz..allein schon deswegen..weil diese anlagen mit nur einer zeitlich getakteten reflektion arbeiten...simsonanlagen arbeiten mit drei reflektionen....der mza pöff ist pommes mit majo.....der simme auspuff ein drei gänge menü... wink.gif

wenn du intresse hast....?


könnte ich dir reichlich lektüre zum thema zwei-takter geben...bell/riek/bönsch/jenning...und noch ein paar andere schicke sachen

bei intresse ne pn smile.gif

PS: norbert...haste auch schön erklärt....deswegen ist es eben nicht möglich bei einer bohrung von 45 mm mit einem hub von 39,5 anstatt der 44 mm echte 70 ccm zuerreichen...es ist schlicht nicht möglich.. cry.gif


übrigens immernoch michel.....norbert... laugh.gif
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Hisi
  Geschrieben am: 30.07.2008, 11:33
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servus christoph,
ließt sich sehr gut, diese story,
mir scheint, daß es eine menge gibt, was man auch bei diesen serien
verändern kann....
sehr gute arbeit !!!

und an den norbert:
was bitte ist "gönnen" eines zylinders, bzw. seiner kanäle.....
hohnen, läppen, polieren alles kein problem, nur gönnen kannte ich nicht,
na gut, bin ja eigentlich auch ein "lichtei", also nicht licht-ei, sondern lichtei,
so werden hier bei uns im betrieb die elektrischen bezeichnet....

gruß und thumbsup.gif vom hisi ph34r.gif
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meisterB
Geschrieben am: 30.07.2008, 11:36
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Naja, man kann seinem Moped auch neue Reifen gönnen, oder ne neue Kerze...
Manchmal auch neuen Lack.
gönnen = spendieren oder genehmigen...

Grüße, Sebastian


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Ostbiker
Geschrieben am: 30.07.2008, 19:00
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biggrin.gif ich bin bloss der "Schrauber" Da sind die Teile, die müssen wir einbauen - am besten bis morgen... die Flitze gehört ja wie gesagt dem Marc-André auch hier als realkoepi bekannt. Er soll seine Erfahrungen dazu mal äußern rolleyes.gif da ich immer nur der überholte Notdienstleister bin... weep.gif Ich hab sie erlich gesagt noch nie bewegt, seit dem ich sie an ihn verkauft habe (und das ist über ein Jahr her...) Ich geb immer bloss Info, ja passt schon -ist möglich - könn´wa machen - läuft, nimmt Gas an, dreht sauber hoch,Licht geht wieder-passt scho! Machen wir ne Ausfahrt! laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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Hille
Geschrieben am: 30.07.2008, 20:49
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Zitat (starlinerf @ 21. Jul 2008, 11:29)
ich müsste mal den franzalt anfunken, wenn euch das genauer interessiert. ich finde gerade seinen link im simsonforum.de nicht...da hat er sich die mühe gemacht und alle getriebe aufgelistet...auch die unterschiede der beiden 4-gang generationen. auch hier gab es in der serie eine umstellung der übersetzung beim dritten gang

haste schonmal nach dem Link geschaut, würde mich auch interessieren.

Gruß Hille


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starlinerf
Geschrieben am: 30.07.2008, 23:27
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tach hille wink.gif

ich kann dir schon mal die abstufungen vom 3 und 4 gang geben

3 ganggetriebe

-1 gang vom 3 gang 4.00
-2 gang vom 3 gang 2.11
-3 gang vom 3 gang 1,45


sodele...lange gesucht obwohl ich die ganze zeit zugriff darauf hatte...das alter...das alter blink.gif naja seis drum.... biggrin.gif

die daten der beiden 4 gang generationen....!


bis baujahr 67...(primär 21/69=3,29)

-1 gang 11/44=4,00
-2 gang 12/29=2,42
-3 gang 15/26=1,73
-4 gang 24/31=1,29


ab baujahr 68...(primär 20/65=3,25)

-1 gang 11/44=4,00
-2 gang 12/28=2,33
-3 gang 15/25=1,67
-4 gang 23/30=1,30


nu sindse da laugh.gif

gruß michel

PS: ich hab mal die zahlen vom originalbeitrag editiert, sonst blickt man bei dem zahlen gewusel ja nicht mehr durch...
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vandomas
Geschrieben am: 30.07.2008, 23:56
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hi starlinerf
nochmal was zum auspuff
mein kumpel hat so einen am roller gehabt, motor und der ganze rest alles original
der machte ganz schön was aus, natürlich fehlt mir ne menge erfahrung
aber ich war schon sehr beeindruckt wie gut er im vergleich zu vorher abging!!!

natürlich will ich dein wissen nichtanzweifeln
nicht dass du das falsch verstehst

stimmt schon, für mehr leistung reicht allein ein auspuff ganz schlicht und ergreifend nicht aus


gruß thomas


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starlinerf
Geschrieben am: 31.07.2008, 00:16
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ach i wo thomas

ich bin zwar auch schon über 30....aber deshalb noch lange nicht altersstarsinnig..
der mza geht obenraus schon etwas weiter...dreht etwas höher, aber leider nur zum preis des öfteren schaltens.

er versagt beim thema breitbandiges drehmoment..untertouriges fahren kannste mit dem teil vergessen...

das liegt auch an der form des gegenkonuses...dieser trichter ist zu lang...er baut erst spät bei hohen drehzahlen einen guten staudruck auf...unter dieser nötigen drehzahl fließt das abgas zu schnell ab...dieses wird aber benötigt um den zylinder mit frischgas aufzuladen...(reflektion)

es gibt genug zylinder die an dem auspuff vorzüglich gehen/funktionieren...der motor von den beiden hier aber nicht...falsche basis... wink.gif

gruss michel
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vandomas
Geschrieben am: 31.07.2008, 00:23
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jo, schon kappiert

wollte dich aber ned beleidigen bezüglich altersstarsinnig...


gruß


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starlinerf
Geschrieben am: 03.08.2008, 21:36
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bitt schön hille.. ich habe die daten der beiden generationen oben in den beitrag reingeschrieben...ein dankeschön an den franzalt...für seine sorgfältige auflistung..hat er fein gemacht..!

greetz wink.gif
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