Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 dunkelblau weiß liniert 1959, brauche alle infos die es gibt
doccolor
Geschrieben am: 13.08.2008, 21:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

Hauptsache es sind keine Silikone drin, sonst gibt´s bei einem späteren Lackauftrag Probleme.

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 13.08.2008, 21:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Dazu, lieber doc, könnte man einen eigenen hochwissenschaftlichen Fred aufmachen. Du hast völlig Recht, wenn Du vor Silikonen warnst, was die spätere Lackierung angeht!!(das geht nicht!)

Ich habe aber (selbst in der Reinigungschemie tätig) lange nach dem "ultimativen" Reiniger und Konservierer gesucht. Das ist er!!! EU-Datensicherheitsblatt da, nix Silikone (Ich nix mit Fa. Kiehl zu tun!!) und es ist denen gelungen, synthetisches Wachs mit Wasser zu vemischen!!

Man kann damit Metallteile, egal ob blank oder lackiert, behandeln. Die sind oberflächlich nachher leicht "fettig, ölig", wasserabweisend.

Ein damit behandelter Essi, der dann doch zum Lackieren gehn musste, stellte kein Problem dar. Was bei silikonhaltigen Reinigern/Wachsen/Konservierern nicht unbedingt die Regel ist!

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
sr2dd
Geschrieben am: 14.08.2008, 11:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1194

Hallo, mein Urlaub ist fast vorbei und ich komme endlich zum stöbern in den Forum- Neuigkeiten.
Ich möchte nochmals meinen blauen Essi reinstellen, die Farbe ist garantiert original, bis auf Rahmen und Hinterrad. Vielleicht hilfts bei der Suche nach dem Originalfarbton. Das Moped steht übrigens auch in Dresden. rolleyes.gif
Viele Grüße Hartmut

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
sr2dd
Geschrieben am: 14.08.2008, 11:14
Zitat

Advanced Member

und noch eines

Hartmut

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
PME-Mail
SR2moh
Geschrieben am: 14.08.2008, 17:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1375

danke hartmut.

deiner ist zwar wohl etwas jünger, aber sieht trotzdem schick aus. wir werden fleißig dran basteln. wink.gif unser steht übrigens in lohmen, wenn es jemanden interessiert.
PME-Mail
SR2moh
Geschrieben am: 14.08.2008, 19:11
Zitat

Advanced Member

siebenson:

welche seitenbleche? bei hartmuts bildern sind doch keine montieret?
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.08.2008, 20:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich kenne marone Seitenbleche und auch beige in Alu und auch Stahl. Andere Farben hab ich noch nicht gesehn.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
sr2dd
Geschrieben am: 15.08.2008, 11:22
Zitat

Advanced Member

Zitat (SR2moh @ 14. Aug 2008, 20:11)
siebenson:

welche seitenbleche? bei hartmuts bildern sind doch keine montieret?

Hallo, an diesem waren Seitenbleche aus Alu montiert.
Gruß Hartmut

--------------------
Viele Grüße Hartmut

PME-Mail
SR2moh
Geschrieben am: 15.08.2008, 14:21
Zitat

Advanced Member

na seht ihr, da haben sich gleich alle fragen aufgelöst.
schönes wochenende euch allen
rolleyes.gif
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 15.08.2008, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Zitat (NorbertE @ 14. Aug 2008, 21:16)
Ich kenne marone Seitenbleche und auch beige in Alu und auch Stahl. Andere Farben hab ich noch nicht gesehn.

Hängt damit zusammen das es wenig andersfarbige (anders als beige oder maron) gibt.Warum solls keine blauen Seitenbleche gegeben haben??? wink.gif

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
SR2moh
  Geschrieben am: 19.08.2008, 18:34
Zitat

Advanced Member

so also nach langem hin und her haben wir uns entschieden, den lack so zu lassen, wie er mit seinen makeln und auch schönheit ist. also wir wollen ihne so weit es geht original belassen.

was sollten wir also eurer meinung nach unbeding erneuern bzw beim zusammenbasteln beachten, sodass er dann recht lange ohne erneutes zerlegen funzt.

den tank wollen wir versiegeln lassen. soll wohl besser sein!? oder geht das auch selbst? sind allerdings beide keine mechaniker. haben nur bissel simsonbastelerfahrung.

wie stoppen wir das weiterrosten an den anderen oberflächen am besten? Hammerit für unter den kotflügeln? bleibt ja nicht ganz aus, dass man hier und da mal die patina zerstört.

die speichen sind ziemlich angegammelt. kein chrom mehr sichtbar. aber die felgen sehen noch einigermaßen schick aus. sollten wir die räder neu speichen lassen? und wenn ja, wieviel muss man oder frau (grins) so dafür einplanen?

also nun beschmeißt mich bitte mit vielen infos und wenn ihr ne andere meinung habt, auch gut und her damit.

danke und liebe grüße, moh tongue.gif
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 19.08.2008, 19:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hallo Moh,

war bei meinem SR auch das Problem. Speichen fix und foxi und die Felgen ok.

Hab 2 Satz neue Speichen bestellt ( 40 EUR) und selbst eingespeicht. Das zentrieren macht Dir jeder gute Fahrradhändler (bei waren es ein 6 Träger Bier)

Die Naben habe ich in Diesel eingelegt und dann mit einer Drahtbürste und Putzflees gereinigt. Die Felgen mit Elsterglaz gereinigt.

Für den Lack kannst Du auch Rostumwandler kaufen. Eine Dose ca 10 EUR . die Stelle vor mit etwas Putzflees reinigen und den Wandler auftragen. Hat nur den Nachteill das sich die Stelle nach ein paar Stunden dunkel einfärbt. Ich scuhe mal ein Bild raus wie es bei meinem maronen Kotflügel aussieht.

Gruß Mathias

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
SR2moh
Geschrieben am: 19.08.2008, 19:17
Zitat

Advanced Member

hi mathias und danke

das mit dem dunklerwerden ist nicht so schlimm. ist doch eh dunkelblau. aber so bekomme ich vieleicht die teilweise vorhandenen verkrustungen vom rost runter. mal sehen. das mit dem einspeichen trau ich mir wohl nicht so ganz zu. oder eine raus und die andere wieder rein? so eine um die andere austauschen? das mit zentrieren muss wohl sein. aber was ist um alles auf der welt ein "ein 6 Träger Bier" ?

grüße moh
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hallo Moh,

eigentlich ist das mit dem einspeichen "relativ einfach", Du bestellst Dir Speichen kaufts im Fahrradgeschäft nen Speichenschlüssel (ca.3 EUR) dann machst Du Fotos von den Felgen dann kannst Du eine Felge mit dem Seitenschneider oder Zange auspeichen. D.h ein heile lassen und bei9 der anderen die Speichen rausknipsen dann alles ordentlich reinigen. Und dann fängst Du an die Speichen druch die Nabe zu stecken und dann durch die Felge und mit dem Nippel festschrauben ........

Nutze mal die Such Funktion Norbert hatte das schon mal erklärt, mit Bildern _clap_1.gif

Nen 6er Träger Bier, sind 6 Flaschen Bier zusammen gehalten mit etwas Pappe. cool.gif
Falls Du keinen Fahrradhändler findest, kannst Du die Räder auch gern zu mir schicken, mein Fahrradhändler hat bestimmt im Herbst / Winter Zeit

Gruß Mathias

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
SR2moh
Geschrieben am: 19.08.2008, 20:36
Zitat

Advanced Member

danke mathias. bei deinen speichen glänzt es ja noch richtig. neidisch sei

so sehen unsere aus. guggst du!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter