SR2 dunkelblau weiß liniert 1959, brauche alle infos die es gibt
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Dazu, lieber doc, könnte man einen eigenen hochwissenschaftlichen Fred aufmachen. Du hast völlig Recht, wenn Du vor Silikonen warnst, was die spätere Lackierung angeht!!(das geht nicht!)
Ich habe aber (selbst in der Reinigungschemie tätig) lange nach dem "ultimativen" Reiniger und Konservierer gesucht. Das ist er!!! EU-Datensicherheitsblatt da, nix Silikone (Ich nix mit Fa. Kiehl zu tun!!) und es ist denen gelungen, synthetisches Wachs mit Wasser zu vemischen!!
Man kann damit Metallteile, egal ob blank oder lackiert, behandeln. Die sind oberflächlich nachher leicht "fettig, ölig", wasserabweisend.
Ein damit behandelter Essi, der dann doch zum Lackieren gehn musste, stellte kein Problem dar. Was bei silikonhaltigen Reinigern/Wachsen/Konservierern nicht unbedingt die Regel ist!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
sr2dd |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1194
|
Hallo, mein Urlaub ist fast vorbei und ich komme endlich zum stöbern in den Forum- Neuigkeiten. Ich möchte nochmals meinen blauen Essi reinstellen, die Farbe ist garantiert original, bis auf Rahmen und Hinterrad. Vielleicht hilfts bei der Suche nach dem Originalfarbton. Das Moped steht übrigens auch in Dresden. Viele Grüße Hartmut
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße Hartmut
SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
|
|
|
sr2dd |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1194
|
Zitat (SR2moh @ 14. Aug 2008, 20:11) | siebenson:
welche seitenbleche? bei hartmuts bildern sind doch keine montieret? |
Hallo, an diesem waren Seitenbleche aus Alu montiert. Gruß Hartmut
--------------------
Viele Grüße Hartmut
SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
|
|
|
SR2moh |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1375
|
so also nach langem hin und her haben wir uns entschieden, den lack so zu lassen, wie er mit seinen makeln und auch schönheit ist. also wir wollen ihne so weit es geht original belassen. was sollten wir also eurer meinung nach unbeding erneuern bzw beim zusammenbasteln beachten, sodass er dann recht lange ohne erneutes zerlegen funzt. den tank wollen wir versiegeln lassen. soll wohl besser sein!? oder geht das auch selbst? sind allerdings beide keine mechaniker. haben nur bissel simsonbastelerfahrung. wie stoppen wir das weiterrosten an den anderen oberflächen am besten? Hammerit für unter den kotflügeln? bleibt ja nicht ganz aus, dass man hier und da mal die patina zerstört. die speichen sind ziemlich angegammelt. kein chrom mehr sichtbar. aber die felgen sehen noch einigermaßen schick aus. sollten wir die räder neu speichen lassen? und wenn ja, wieviel muss man oder frau (grins) so dafür einplanen? also nun beschmeißt mich bitte mit vielen infos und wenn ihr ne andere meinung habt, auch gut und her damit. danke und liebe grüße, moh
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1191
|
Hallo Moh, eigentlich ist das mit dem einspeichen "relativ einfach", Du bestellst Dir Speichen kaufts im Fahrradgeschäft nen Speichenschlüssel (ca.3 EUR) dann machst Du Fotos von den Felgen dann kannst Du eine Felge mit dem Seitenschneider oder Zange auspeichen. D.h ein heile lassen und bei9 der anderen die Speichen rausknipsen dann alles ordentlich reinigen. Und dann fängst Du an die Speichen druch die Nabe zu stecken und dann durch die Felge und mit dem Nippel festschrauben ........ Nutze mal die Such Funktion Norbert hatte das schon mal erklärt, mit Bildern Nen 6er Träger Bier, sind 6 Flaschen Bier zusammen gehalten mit etwas Pappe. Falls Du keinen Fahrradhändler findest, kannst Du die Räder auch gern zu mir schicken, mein Fahrradhändler hat bestimmt im Herbst / Winter Zeit Gruß Mathias
Angefügtes Bild
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|