Naja, mit dem Wissen ist das so ne Sache...
Da aber anscheinend niemand was weis, hier mein bisheriger Kenntnissstand:
Also grundlegend dürfen Anhänger hinter Mopeds ("... Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 qcm Hubraum und einer durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 kmh...") auf öffentlichen Strassen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn dafür eine Betriebserlaubnis oder eine EG-Typgenehmigung erteilt ist.
Geregelt ist die Anhängersache und alles dazu ua. ab den §§18 bis § 32 StVZO.
Soweit, so gut. Nun wissen wir also alles über Aussehen, Betrieb und Umgehensweise des Anhängers. Allerdings wie man zu einer gültigen Betriebserlaubnis kommt ist bisher nicht zu klären.
Anbei möchte ich auch das Ergebnis von Nachfragen bei TÜV und DEKRA nicht vorenthalten.
Das Problem ist folgendes:
Bei Erkundigungen bei bisher zwei Vertretern der TÜV-Organisation erklärte man mir, dass es (im Prinzip) garkein Problem darstellt eine Neuabnahme zu machen. Man müsste einfach den Hänger samt Zugfahrzeug, bei entsprechender Prüfstelle, unverbindlich vorstellen und wenn alles in Ordnung ist bekommt man nen Zettel mit Stempel und Unterschrift, dass der Hänger auf öffendlicher Strasse mitgeführt werden darf. Und alles für offenbar kleines Geld.
Schön, werdet ihr sagen, ist doch alles Bestens...
Weit gefehlt!
Geht man nämlich zur DEKRA sieht das ganz anders aus. Da hat man nämlich bisher keine Lust (ich deute es jedenfalls so) sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
O-Ton:"Weis nicht wie das ist! Ich müsste mich mal informieren, aber dafür habch jetzt keine Zeit. Und wann das mal wird kann ich nicht sagen!"
Kluge Köpfe werden jetzt sagen:' Warum gehst du zur DEKRA, wenn doch beim TÜV alles bestens ist?'
Tja, aber spätestens an dieser Stelle merkt man leider wieder, dass wir immernoch ein geteiltes Deutschland sind. Für Einzelabnahmen (das wäre ja eine) an Fahrzeugen ist im eh. Ostgebiet die DEKRA und im Westen der TÜV zuständig!
Fazit der ganzen Aktion: Ich wohne (jedenfalls in Sachen Fahrzeugzulassung) im falschen Teil Deutschlands!