Headerlogo Forum

Seiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> elektrische Anlage
piotr
Geschrieben am: 04.03.2011, 20:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 420

Konsti ! Versuchs Du eine vordere Birne zu tauschen.

--------------------
Grüsse piotr

Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 04.03.2011, 20:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (piotr @ 04.03.2011, 20:29)
Konsti ! Versuchs Du eine vordere Birne zu tauschen.

Danke für den Hinweis, Piotr. Das werde ich morgen tun. thumbsup.gif

Gerade eben habe ich mir zwei Lichtspulen aus einem anderen Moped ausgebaut, die in Ordnung sind. Die teste ich ansonsten im Einser.
Das wird schon irgendwie wieder. biggrin.gif

Gruß Konstantin
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 13.03.2011, 16:44
Zitat

Advanced Member

Jungs,
Danke an alle, die mir geholfen haben. Den ganzen Ärger hätte ich mir sparen können. Wer ahnt denn, dass von vier neuen 3W Birnen drei unbrauchbar sind?

Einen schönen Sonntag!

Konsti
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 13.03.2011, 18:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (apfelbaum @ 13.03.2011, 16:44)
Jungs,
Danke an alle, die mir geholfen haben. Den ganzen Ärger hätte ich mir sparen können. Wer ahnt denn, dass von vier neuen 3W Birnen drei unbrauchbar sind?

Einen schönen Sonntag!

Konsti

Was heißt bei einer Birne "unbrauchbar"?
Das musst Du schon etwas genauer erläutern.
Denn erst machst Du hier das Treiben verrückt und hier zermartern sich alle das Hirn, und dann sagst Du lapidar: "Die Birnen waren unbrauchbar."

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 13.03.2011, 19:21
Zitat

Advanced Member

Ok Wolfgang,
das habe ich fast schon erwartet. Ich habe heute nochmal zwei Spulen eingebaut, die ich vorher in einem anderen Fahrzeug getestet habe. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich das Polrad und die vordere Birne erneut gewechselt. Auch jetzt bestand das Problem noch, dass beide Birnen nicht zusammen wollten. Dann habe ich das dritte Mal die hintere Birne getauscht und siehe da, plötzlich ging es.
Ich konnte die Finger dann nicht davon lassen und habe die letzte Birne, die ich von den 3W da hatte, auch noch probiert. Und das Problem war wieder da. Schon traurig, dass die es nicht mal hinbekommen, eine Glühbirne herzustellen.
Durchgang hatten aber alle Birnen.

Also nochmal Danke an euch alle!

Gruß Konstantin
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 13.03.2011, 19:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Dann können die Lampen (Es sind Glühlampen, keine Birnen. Die kommen ja auch nicht aus dem Obstladen. laugh.gif ) ja nur einen Teilschluss haben, die damit die Spannung runterziehn. Mit einer einfachen Durchgangs- oder Widerstandsmessung kommt man da nicht weit. Man müsste eher den Isolationswiderstand mal messen und das geht nicht, weil ja der Glühfaden mit beiden Anschlüssen verbunden ist. Ist mir ein Rätsel bei dieser geringen Spannung. hmm.gif Da dürfte garnichts passieren. hmm.gif Oder es wird der Widerstandswert des Fadens nicht eingehalten.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Blanik
Geschrieben am: 13.03.2011, 20:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1970

Norbert, es sind Leuchtmittel, keine Lampen! Gruß,

Thorsten
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.03.2011, 09:51
Zitat

Advanced Member

Mein lieber randberliner Freund laugh.gif

ich habe in meiner Ausbildung gelernt: in die Leuchte an der Decke kommt die Lampe, die dann leuchtet. wink.gif
Das Wort "Leuchtmittel" ist neudeutsch.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 14.03.2011, 11:24
Zitat

Advanced Member

QUOTE (apfelbaum @ 13.03.2011, 19:21)
Ich habe heute nochmal zwei Spulen eingebaut, die ich vorher in einem anderen Fahrzeug getestet habe. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich das Polrad und die vordere Birne erneut gewechselt. Auch jetzt bestand das Problem noch, dass beide Birnen nicht zusammen wollten. Dann habe ich das dritte Mal die hintere Birne getauscht und siehe da, plötzlich ging es.
Ich konnte die Finger dann nicht davon lassen und habe die letzte Birne, die ich von den 3W da hatte, auch noch probiert. Und das Problem war wieder da. Schon traurig, dass die es nicht mal hinbekommen, eine Glühbirne herzustellen.
Durchgang hatten aber alle Birnen.

Also so billig kommst Du hier nicht davon. biggrin.gif

Was ist denn nun mit den Glühlampen?
Sind sie nur falsch beschriftet und haben eine andere Leistung oder Spannung? hmm.gif

Irgend ein Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen muss sich doch feststellen lassen.

Hier wollen doch alle aus solchen Fehlern lernen.

--------------------
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 14.03.2011, 15:21
Zitat

Advanced Member

Ich habe beide Birnen (Leuchtmittel, Lampen, Funzeln oder wie auch immer) mal fotografiert. Links ist die kaputte, rechts die intakte Birne abgebildet. Beide Leuchtmittel haben Durchgang, wobei die linke einen Widerstandswert von 1,0 Ohm und die rechte von 1,5 Ohm aufweist (bei ca. 0,5 Ohm Kabelwiderstand).

Die linke Birne sieht innen etwas lädiert aus. Ob das vor dem Einbau schon so war, kann ich nicht sagen, da ich mir die Birne nicht weiter angeschaut habe (ich bin ja davon ausgegangen, dass diese noch nie verbaut war). Auffällig ist auch, dass der Glasgnubbel (innen) links größer ist als rechts.
Es kann natürlich auch sein, dass die linke Birne vor dem Einbau genauso aussah wie die rechte und erst durch den Stromfluss so gelitten hat. Ich weiß es nicht.

Gruß Konstantin

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.03.2011, 15:53
Zitat

Advanced Member

Wolfgang, was meinst Du: mal von der Lichtleistung abgesehn, rein elektrisch betrachtet, kann man dort nur mit dem Widerstand des Fadens rumpfuschen. Einen irgendwie durch fehlenden Isolationswiderstand bedingten Überschlag/Schluss schliesse ich durch die geringe Spannung aus.

Rein rechnerisch (ich weiss schon um Kalt- und Heisswiderstand) müssten bei 6V/3W kalt um die 12 Ohm rauskommen. Das muss ja messbar sein, auch mit einem billigen Multimeter. Ich hab leider keine 3W direkt zur Hand.

Eine Möglichkeit wäre nur das Pfuschen mit dem Material des Fadens. hmm.gif, denn die Länge kann man ja nicht endlos dehnen.

Wenn es wirklich so ist, wie Konsti schreibt...Ich muss ehrlich gestehn, ich bin da auch etwas gespannt.

Konsti, nimm Dir doch mal die Lampen (die "Leuchtmittel" laugh.gif ) und miss mal. Schau drauf, was drauf steht. Vielleicht bist Du nur nach der Form und nicht nach dem Aufdruck gegangen...

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 14.03.2011, 15:55
Zitat

Advanced Member

@ apfelbaum:

Was Du gemessen hast, ist der sogenannte "Kaltwiderstand". Unter Last steigt der Widerstand materialabhängig stark an.
Kannst Du die Glühlampen mal an 6V betreiben und jeweils den Strom messen?

--------------------
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 14.03.2011, 16:11
Zitat

Advanced Member

@Wolfgang
Du meinst, ich soll die Stromstärke bei laufendem Motor messen? Kann ich machen, wird aber wahrscheinlich erst am Wochenende.

@Norbert
Den Durchgangswiderstand habe ich gemessen. Wie gesagt, Multimeter zeigt 1,0 bzw 1,5 Ohm an.
Der Aufdruck ist teilweise nicht zu sehen (auf einder der Birnen erkennt man noch 6V 3W), allerdings habe ich mir vor ein bis zwei Jahren, als diese 3W Birnen auf den Markt kamen, ein paar gekauft. Diese waren in einer Pappe ähnlich wie Eier in einer Eierpappe. Andere Lampen so einer Sorte habe ich nicht da.
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 14.03.2011, 16:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (apfelbaum @ 14.03.2011, 16:11)
@Wolfgang
Du meinst, ich soll die Stromstärke bei laufendem Motor messen? Kann ich machen, wird aber wahrscheinlich erst am Wochenende.

Nein, ich meine an möglichst konstant 6V Gleichspannung.

--------------------
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 14.03.2011, 17:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ladegerät geht eventuell dazu, oder du musst dir vier Batterien zusammenklemmen. wink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter