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> elektrische Anlage
apfelbaum
Geschrieben am: 23.01.2011, 13:44
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Ich weiß, dass das alles etwas paradox ist, aber ich kann mir absolut nicht weiter helfen.
Hast du eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? So umfangreich ist ja die elektrische Anlage des Essis nicht.
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.01.2011, 16:59
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QUOTE (apfelbaum @ 22.01.2011, 17:39)
Ich brauch mal eure Hilfe.
Bei meinem SR1 will das Licht nur schwach leuchten. Die Rückleuchte leuchtet gut (müsste aber normalerweise dennoch heller sein), jedoch kann man das Licht vorn komplett ins Skat drücken. Nehme ich nun die Rücklichtbirne raus, leuchtet das Licht vorn sehr stark bei sehr geringer Drehzahl der Kurbelwelle (mit Hand gedreht).
Ich habe mittlerweile mindestens 6 oder 7 Lichtspulen durchprobiert, doch überall der selbe Effekt. Das Problem ist, dass an der Klemme 51 im Standgas nur höchstens 4V "herauskommen", egal welche Spulen ich benutze. Auch das Polrad habe ich getauscht, ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich sämtliche Kabel überprüft. Den Massekontakt des vorderen Lampenhalters habe ich direkt bis zum Motorgehäuse verlängert, jedoch auch keinen Effekt festgestellt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spulen, die ich da habe, defekt sind. Alle Spulen haben Durchgang und einen Widerstand von ca. 1,4Ohm einzeln (bei 0,4-0,5Ohm Kabelwiderstand des Messgerätes) und eingebaut die Klemme 51 gegen Masse bei gleichem Kabelwiderstand rund 1 Ohm.

Kann mir bitte einer von euch weiter helfen?

Gruß Konstantin

Also:
Du misst an Klemme 51 bei Leerlaufdrehzahl nur 4V?
Trotzdem leuchtet die Scheinwerfer-Birne ohne Rücklicht hell? hmm.gif

Ich würde folgenden Versuch machen:
Den Kabelbaum von Klemme 51 abklemmen. Dafür je eine Glühlampe 6V/15W und eine 6V/3W zwischen Klemme 51 und Masse anschließen.
Berichte, was Du siehst!


Zur Verdeutlichung hier gleich das Schaltbild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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apfelbaum
Geschrieben am: 23.01.2011, 17:16
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QUOTE (Wolfgang @ 23.01.2011, 16:59)
Also:
Du misst an Klemme 51 bei Leerlaufdrehzahl nur 4V?
Trotzdem leuchtet die Scheinwerfer-Birne ohne Rücklicht hell? hmm.gif

Ich würde folgenden Versuch machen:
Den Kabelbaum von Klemme 51 abklemmen. Dafür je eine Glühlampe 6V/15W und eine 6V/3W zwischen Klemme 51 und Masse anschließen.
Berichte, was Du siehst!


Wenn die Klemme 51 angeschlossen ist, messe ich ca. 4V gegen Masse. Klemme ich die 51 ab und messe dann gegen Masse (einmal Durchtreten ohne Zündkerze), komme ich auf 6V.

Schließe ich je eine Birne direkt an die 51 an, leuchten beide hell, wobei die 15W Birne heller leuchtet als die 3W Birne. Oder meintest du, ich soll beide mal parallel zur gleichen Zeit an die 51 schalten?

Gruß Konstantin
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.01.2011, 17:31
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Ja, beide gleichzeitig und parallel an Klemme 51 anschließen. (Später sollen doch auch Scheinwerfer und Rücklicht gleichzeitig und hell leuchten.)


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PaddyQL
Geschrieben am: 23.01.2011, 21:40
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Hallo,

Ferndiagnosen sind wirklich nicht einfach.
Aber hast du denn mal probiert, ob auf- und abblenden funktioniert? Vielleicht falsch angeklemmt?
Welchen Kabelbaum hast du? SR1 typisch mit nur einer Ader zum Rücklicht?

Ich würde den Kabelbaum Stück für Stück in Betrieb nehmen.
Dass die Spannung auf 4V zusammen bricht, kann ich mir gut vorstellen. Kann jetzt im Winter aber auch nicht nachmessen.

Grüße,

Patrick.
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Soemtron
Geschrieben am: 23.01.2011, 22:40
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Hallo Ralph!

Mal zu dein SL1 Rücklicht:
Die Produktion der SR2E Rücklichter wurde ja irgendwann mal eingestellt.
Da die Nachfrage aber nach Rücklichtern da war, gab es alternativ das SL1 Rücklicht. Auf der Verpackung stand da Ersatz für SR2. (siehe Bild)
Also eigentlich nicht unbedingt falsch an deinen Moped.

Gruß Steffan

Angefügtes Bild
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Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
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apfelbaum
Geschrieben am: 24.01.2011, 14:59
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QUOTE (PaddyQL @ 23.01.2011, 21:40)
Hallo,

Ferndiagnosen sind wirklich nicht einfach.
Aber hast du denn mal probiert, ob auf- und abblenden funktioniert? Vielleicht falsch angeklemmt?
Welchen Kabelbaum hast du? SR1 typisch mit nur einer Ader zum Rücklicht?

Ich würde den Kabelbaum Stück für Stück in Betrieb nehmen.
Dass die Spannung auf 4V zusammen bricht, kann ich mir gut vorstellen. Kann jetzt im Winter aber auch nicht nachmessen.

Grüße,

Patrick.

Den Abblendschalter habe ich schon überbrückt. Der kann es also nicht mehr sein.
Es geht nur ein Kabel vom Zündschloss zum Rücklicht. Allerdings habe ich die Masse des Rücklichts kontrolliert.
Ich werde Wolfgangs Vorschlag die nächsten Tage mal realisieren. Zur Zeit habe ich etwas Stress in der Schule laugh.gif

Gruß und Danke
Konstantin
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apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2011, 17:33
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Also:
Die vordere Lampe leuchtet etwas heller als normal eingebaut, wenn man die beiden Birnen direkt an der Lima parallel anschließt, jedoch sehr überzeugend ist das alles nicht.

Zu sehen ist das einfache durchtrampeln ohne Zündkerze.

Stört euch bitte nicht an den schlampigen Kabeln. Es sollte funktionieren und nicht schön aussehen wink.gif

Viele Grüße Konsti

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Wolfgang
Geschrieben am: 28.01.2011, 18:02
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Verändert sich etwas an der Helligkeit, wenn Du das Kabel wieder an Klemme 51 anschließt? Lichtschalter eingeschaltet. Wenn ja, gibt es in der Verkabelung einen Masseschluss.

Ansonsten: Wie hell leuchten denn beide Birnen an Klemme 51, wenn der Motor läuft? Erst dann kannst Du volle Helligkeit erwarten.


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apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2011, 18:05
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QUOTE (Wolfgang @ 28.01.2011, 18:02)
Verändert sich etwas an der Helligkeit, wenn Du das Kabel wieder an Klemme 51 anschließt? Lichtschalter eingeschaltet. Wenn ja, gibt es in der Verkabelung einen Masseschluss.

Ansonsten: Wie hell leuchten denn beide Birnen an Klemme 51, wenn der Motor läuft? Erst dann kannst Du volle Helligkeit erwarten.

Schließe ich die Klemme 51 wieder an, leuchtet das hintere Licht etwa gleich, die vordere Lampe etwas schwacher.

Ich glaube, ich werde den kompletten Kabelbaum erneuern und nochmals zwei andere Lichtspulen einbauen.

Wolfgang, ich danke dir für deine Bemühungen und deine Hilfe!!!

Gruß Konstantin
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Wolfgang
Geschrieben am: 29.01.2011, 09:06
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1. Der Fehler in der Verkabelung muss sich mit Hilfe des Stromlaufplans doch finden lassen. Irgendwo muss sich vom Anschluss 51 des Lichtschalters ein (Fein)-Schluss gegen Masse befinden.

2. Wenn Du immer noch die Lichtspulen im Verdacht hast, dann schließe doch probehalber mal jeweils nur eine Spule an Klemme 51 an. Jede Spule muss gleich viel bringen.
Die Spulen sind aber sehr robust. Ich habe noch keine kaputte Lichtspule gesehen.

3. Und was ist nun bei höherer Drehzahl (bei laufendem Motor)?


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NorbertE
Geschrieben am: 29.01.2011, 11:19
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oder der Feinschluss befindet sich schon auf/unter der Grundplatte. Scheuerstellen an den Leitungen der Grundplatte sind keine Seltenheit.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Wolfgang
Geschrieben am: 29.01.2011, 11:35
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QUOTE (NorbertE @ 29.01.2011, 11:19)
oder der Feinschluss befindet sich schon auf/unter der Grundplatte. Scheuerstellen an den Leitungen der Grundplatte sind keine Seltenheit.

Es geht um den Effekt, dass die direkt an Klemme 51 angeschlossenen Glühlampen dunkler werden, wenn der Kabelbaum wieder angeschlossen wird.
Also muss der Schluss im Kabelstrang liegen.


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NorbertE
Geschrieben am: 29.01.2011, 11:50
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Gut, Wolfgang, hatte ich wohl überlesen. So ein Wackelkandidat ist der Zündlichtschalter selbst auch.
Konsti, das kriegst Du aber mit dem stufenweisen Inbetriebnehmen der einzelnen Leitungsstränge raus.


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apfelbaum
Geschrieben am: 04.03.2011, 18:51
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QUOTE (Wolfgang @ 29.01.2011, 09:06)
2. Wenn Du immer noch die Lichtspulen im Verdacht hast, dann schließe doch probehalber mal jeweils nur eine Spule an Klemme 51 an. Jede Spule muss gleich viel bringen.
Die Spulen sind aber sehr robust. Ich habe noch keine kaputte Lichtspule gesehen.

Hallo,
mittlerweile habe ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt, jedes Kabel davon auch einzeln durchgemessen. Aber das Problem besteht immer noch. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass alle meiner Lichtspulen trotz richtigem Widerstandswert einen Schaden haben.

Ich habe auch jeweils nur eine Spule an die 51 angeschlossen. Beide Lichtspulen bringen die vordere Lampe gleich stark zum Leuchten. Schließe ich allerdings die Rückleuchte mit an, ist gar nichts mehr zu sehen (auch die Kabel zur Rückleuchte sind neu!).

Abblendschalter und Zündschalter sind überbrückt bzw. ganz abgebaut.

QUOTE (Wolfgang @ 29.01.2011, 11:35)

Es geht um den Effekt, dass die direkt an Klemme 51 angeschlossenen Glühlampen dunkler werden, wenn der Kabelbaum wieder angeschlossen wird.
Also muss der Schluss im Kabelstrang liegen.

Dennoch sind die Lampen nicht so hell, wie sie sein sollten.

QUOTE (NorbertE @ 29.01.2011, 11:19)
oder der Feinschluss befindet sich schon auf/unter der Grundplatte. Scheuerstellen an den Leitungen der Grundplatte sind keine Seltenheit.

Auch bei höherer Drehzahl ändert sich nicht viel an der Situation.

Was mir heute aufgefallen ist: Messe ich die Spannung ohne Anschluss an den Kabelbaum komme ich immerhin schon auf 18V. Jedoch bei angeschlossenem Kabelbaum nur noch 4V an der Klemme.


Ich will mein Hauptproblem nochmal zusammenfassen: Eine Lampe geht gut, schließe ich die zweite dazu, leuchtet die Rückleuchte gut, vorn ist es nur ein kleines Glühen.

Könnt ihr mit bitte weiter bei der Fehlersuche helfen?

Gruß Konstantin
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