Mein Alltagstrabant, Vorstellung vom 76er Universal
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 125
|
So, ich hab das mal irgendwo erähnt, jetzt mach ich das ernst Also.. Am 3.3.2007 um 21:23:35 Uhr ersteigerte eine gute Bekannte von mir für 152,99€ einen Trabant mit "sehr umfangreicher" Beschreibung. QUOTE | Scheunenfund Trabant Kombi Bj 76.Dementsprechend 6V Anlage Scharniergelenkwellen usw.Als Erstzteilspender oder zum Neuaufbau.KFZ Brief ist vorhanden.Das Fahrzeug hat für sein Alter wenig Rost.Motor dreht,also nicht festgerostet. Das Fahrzeug muß innerhalb von 7Tagen abgeholt werden. |
Sie suchte was für den Winterlichen Alltag, ihre 90er Limo war zu dem zeitpunkt kurz vorm Kollaps. Dummerweise war am Uni doch einiges zu tun, also weniger geeignet für sie (hat aber schraubererfahrung). Ich konnte das einfach nicht mit ansehen, wie der da unter der Plane im Freien stand, also hab ich am 22.4.2007 den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt war ich im Besitz einer Immobile. Immobilie? Ja, schließlich waren die Bremsen fest Ich fass mal kurz zusammen... - Lack stumpf (ähnelte schon fast Schleifpapier)
- Getreibe ölfrei (5 Tropfen)
- Getriebe defekt (freilaufschaden, also kein 4. Gang)
- ein Kerzengewinde ausgerissen
- Benzinhahn undicht (der schööne Sprit)
- keine Batterie (hatte ich zum glück)
- Falsche Sitze (vermutlich Fiesta)
- Innen sehr dreckig
- Bremsen fest, Schläuche zugesetzt, Leitungen teilweise rostig
Die Liste wär noch viel länger, wenn ich alles was war noch im Kopf hätte. Da waren auch noch uralte Reifen auf teilweise verbeulten Felgen. Hier mal das allererste Bild, dass ich gesehen hab. Werde das hier noch weiterführen, aber nur grob. Details gibts auf meiner HP, hier das wird nur die vorstellung
Angefügtes Bild
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
so, zurück ins Jahr 2008 Momentan steht er ungewaschen und unpoliert in der Garage und ist wiedermal etwas Gewichtsreduziert Ich hab nämlich heute angefangen, unter der Haube den Dreck zu entfernen und wollte Rost suchen und beseitigen. Also hab ich alles was man nicht unbedingt braucht ausgebaut und weg gepackt. Danach bin ich ihm mit warmen Wasser und autoshampoo zu leibe gerückt, kaum zu glauben, dass der mal so sauber sein würde Danach hab ich mal versucht, den Elaskon-Sprühnebel zu entfernen. Da hats nämlcih mal wer zu gut gemeint und hat richtig viel Konserviert. Mit normaler Politur ging kaum was weg, also hab ich den Lack mit Elsterglanz geschunden OK, kommt nicht wieder vor, da geht das mal. Dann noch Lackpolitur und schon sieht die sache ganz anders aus Vorher (Fahrerseite):
Angefügtes Bild
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
So, die Arme tun weh, die Hände riechen immernoch nach Politur und morgen solls regnen. Hab ihn heute gewaschen und Poliert, wachs war nichtmehr da. Bin auch so erst um 7 fertig geworden. Hab ne richtige graue Schicht runterpoliert, es war also mal wieder nötig. Nur momentan ist kein Wachs drauf, da sieht er nach der ersten Regenfahrt wieder aus wie frisch vom Feld. Naja, hier mal wieder Bilder. Die Banane (Heizungsgeräuschdämpfer, das silberne Rechts vorn) muss ich noch schleifen und Schwarz lackieren, den Luftfilter lass ich so, hab ich jetzt versuchsweise mit Owatrol abgerieben. Tank ist von 1980 (mit Geber für Tankanzeige!!) und hat noch guten Originallack. Die Halteschiene an der Batterie ist aus Edelstahl und die gabs so als Zubehör! Hab die mal bei ebay gesehen, originalverpackt. Vorher hab ich auch an Eigenbau gedacht.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
Frisch gewaschen, aber nicht poliert. Beim Grill muss ich hinterm Alu die Fläche noch schwarz machen. Sieht erstens besser aus und zweitens ists so auch original gewesen. Schürze muss ich nochmal ausbessern, bin da mal aus versehen an nem Steinchen hängen geblieben. Ist nur nen Kratzer (aufm Bild sehr weit links, dürfte nicht erkennbar sein) Schönes Bild mit Abendsonne von hinten
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
|
QUOTE (joker317 @ 16. Mar 2008, 11:32) | Also trotz allen Plauderein find ich es verblüffend, wenn man mal so die vorher-nachher Bilder sieht, was Toni aus dem Ding gemacht hat MfG joker317 |
ich hatte zu dem zeitpunkt nur eine Werbegeschenkdigitalkamera mit 0-8-15 Pixeln... Aber ich stell trotzdem mal 2 Bilder vom Urzustand rein. Dann wisst ihr, was joker wirklich meint. Dort stand er ca. 1 Monat unbewegt rum.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|