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> SR4-1P Motor (Spatz) in SR2, www.sr2-racing.de
NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:11
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Ooch, weisst Du, wenn er nicht grade "das Bein unten rausgesteckt" hat (sprich Kurbelgehäuse zerstört) sollte eigentlich jeder Motor wieder zum Leben erweckt werden können.

Der Nachteil bei diesen ganzen Tuningmassnahmen ist, dass die nachvollgenden Teile ja alle für eine bestimmte Belastung/Leistung berechnet worden sind. Die müssen die durch Tuning gesteigerte Leistung ja bis zur Strasse weitergeben können. Daran krankt es.

Die originale SR-Kurbelwelle bekommt man(eigene Schätzung) bis ca. 2,2-2,3 PS. Das sollte aber die Grenze sein. Diese Leistung, egal, ob man sie in Drehmoment oder Geschwindigkeit umsetzt, bekommt man im "Motor" selbst locker hin. Das der Verschleiss an den kraftübertragenden Teilen dann höher als normal ist, sollte eigentlich einleuchten. Und dort kann man wenig bis garnichts modifizieren oder tunen. Erzeugen ja...übertragen jein bis nein wink.gif

Ein Beispiel: das "normale" Schleifmass eines RH50-II Motors beträgt in der Serie A 38mm. Man bekommt ihn ohne thermische Probleme auf ca 40,5mm. Das entspricht schon mal einer Hubraumvergrößerung. Wenn man jetzt noch die originale Verdichtung von 7:1/7,5:1 auf 8,5:1 erhöht, erreicht man in der Komination Zylinder/Kolben eine prozentual nicht unerhebliche Leistungssteigerung (ca. 22-25%)
Verkraften muss dies aber(in der Reihenfolge) Pleuelbuchse oben, Pleuel, Pleuellager unten, Kurbelwelle,Primärtrieb, Kupplung, Primärabtrieb, Ritzel und Kette. Irgendeins dieser Teile sagt halt vorzeitig "tschüss"...

Grüsse Norbert


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NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:18
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Toni, wie war das mit der Toleranz... rolleyes.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif wink.gif

Grüsse Norbert


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Toni
Geschrieben am: 17.02.2006, 17:35
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Wer wie was wann wo war was von toleranz zu hören _uhm.gif
Also mit der Maximaen Leistung würde ich sogar bis 2,5PS denken.
Der KR50 Motor ist doch der gleiche und der hat 2,1 bzw. 2,3PS


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NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 20:05
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He Toni,

ich meinte Deine meinung von Seite 1: >>Solchen Leuten sollte man mal die Speiseröhre und den Darm Polieren und ihnen dann den Arsch aufbohren >>

Was das mit der Toleranz angeht, so mus ich sorry sagen...da hab ich mich geirrt. Joker hatte unlängst mal so einen Spruch (siehe Spatzmotor in SR2 o.ä.) Ich meine immer: leben und Leben lassen... rolleyes.gif biggrin.gif

Der Motor KRo Rh 50 (KR 50) war konstruktiv der gesteigerten Leistung angepasst. Dier Herren Ingeneure waren damals nicht dumm..... wink.gif

Grüsse Norbert


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joker317
Geschrieben am: 17.02.2006, 21:15
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Ach ja Toni....vielleicht sollten wir uns in einem "Pöblerclub" zusammenschließen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif . Achso noch was wichtiges bei uns in der Nähe gibt es einen Schrottplatz ich möchte nicht wissen wieviele Sr/Motor dort ihr Leben fristen. und auf die verwertung warten cry.gif cry.gif cry.gif
MfG joker317
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Sr2E1963
Geschrieben am: 17.02.2006, 22:13
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ja das war dumm aber aus fehlern lernt mann......... mit 14 war mann halt unvernünftig.................. unsure.gif


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2006, 22:47
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QUOTE (joker317 @ 17. Feb 2006, 21:15)
Ach ja Toni....vielleicht sollten wir uns in einem "Pöblerclub" zusammenschließen

Da bin ich dabei....als Moderator... ganz frei nach dem Prinzip: Demokratie?...was ist Das...Dummer Spruch?... für die nächsten 265 Jahre gesperrt... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif cool.gif

Nee...macht mal, es gefällt mir hier.

Grüsse Norbert


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Maddin
Geschrieben am: 18.02.2006, 07:58
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Morschn Gemeinde

Ich hab meinen SR Motor auch etwas getunt bei der Generalüberholung. Der Zylinder hat das Maß 40,38mm, einen Spatzvergaser, Kanäle angepaßt und poliert, bei der Kurbelwelle wurden die Auswuchtbohrungen verschloßen, abgedrehter Zylinderkopf. Vor allem das Anpaßen der Kanäle ( nicht Vergrößern) wurde ab Werk aus Kostengründen nicht gemacht. Bei meinem Motor waren es manchmal bis zu 2mm, das der Kanal vom Motor bis zum Zylinder nicht strömungsgünstig war. An solchen Kanten entstehen Verwirblungen die die Leistung enorm hemmen.Also ist das nicht unbedingt Tuning. Ich verstehe darunter mehr, das man den Motor so aufbaut und die Teile aneinander anpaßt wie es eigendlich sein sollte. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich den Vergaser anbauen wollte dort war das selbe.Der Übergang von Vergaserflansch zum Motorgehäuse war ebenfalls nicht bohrungsgleich. Wir werden sehn was das so gebracht hat. Die Motoren wurden früher auch niedriger verdichtet, da sie bei der geringeren Oktanzahl schnell zum klingeln neigten. Bei den heutigen Oktanzahlen kann man die Verdichtung ruhigen Gewissens etwas erhöhen.

Bis denne
Maddin
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Toni
Geschrieben am: 18.02.2006, 11:05
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@ Joker: Wo ist der Schrottplatz? cool.gif
Ersatzteile kann man nie genug haben und wenn es nur das kleine Sicherungsblech unten am Tupfer ist! biggrin.gif

*habenwillalles*


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joker317
Geschrieben am: 18.02.2006, 17:52
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@ Toni Wo der ist kann ich dir sagen aber mir fällt grad der Name von dem Ort nicht ein. Das ist von mir ein weillchen weg.(mit Auto 30-45min)
@ alle anderen aber auch toni: Habe heute einen SR2e gesehen, ,Baujahr 61, 250 eus, mit kr50-Motor, Gratis mit dazu neuer Motor, Rücklicht, Kolben, vergaser(en mas) zwei Schutzbleche Linierungsstreifen und noch ein paar Teile. Den kann man doch nehmen oder?
MfG joker317
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Toni
Geschrieben am: 19.02.2006, 10:48
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Schlag zu!!!
Aber nicht auf den Verkäufer, dann kriegst du ihn vielleicht nicht mehr biggrin.gif biggrin.gif


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joker317
Geschrieben am: 19.02.2006, 14:07
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Ok danke Toni das werde ich machen. Achso hab mich mal kundig gemacht der Schrottplatz ist in Drebkau(von Thüringen aus ca.4-5stunden mit auto mit sr2 1-2d biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif )
MfG joker317
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