SR4-1P Motor (Spatz) in SR2, www.sr2-racing.de
NorbertE |
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Ooch, weisst Du, wenn er nicht grade "das Bein unten rausgesteckt" hat (sprich Kurbelgehäuse zerstört) sollte eigentlich jeder Motor wieder zum Leben erweckt werden können. Der Nachteil bei diesen ganzen Tuningmassnahmen ist, dass die nachvollgenden Teile ja alle für eine bestimmte Belastung/Leistung berechnet worden sind. Die müssen die durch Tuning gesteigerte Leistung ja bis zur Strasse weitergeben können. Daran krankt es. Die originale SR-Kurbelwelle bekommt man(eigene Schätzung) bis ca. 2,2-2,3 PS. Das sollte aber die Grenze sein. Diese Leistung, egal, ob man sie in Drehmoment oder Geschwindigkeit umsetzt, bekommt man im "Motor" selbst locker hin. Das der Verschleiss an den kraftübertragenden Teilen dann höher als normal ist, sollte eigentlich einleuchten. Und dort kann man wenig bis garnichts modifizieren oder tunen. Erzeugen ja...übertragen jein bis nein Ein Beispiel: das "normale" Schleifmass eines RH50-II Motors beträgt in der Serie A 38mm. Man bekommt ihn ohne thermische Probleme auf ca 40,5mm. Das entspricht schon mal einer Hubraumvergrößerung. Wenn man jetzt noch die originale Verdichtung von 7:1/7,5:1 auf 8,5:1 erhöht, erreicht man in der Komination Zylinder/Kolben eine prozentual nicht unerhebliche Leistungssteigerung (ca. 22-25%) Verkraften muss dies aber(in der Reihenfolge) Pleuelbuchse oben, Pleuel, Pleuellager unten, Kurbelwelle,Primärtrieb, Kupplung, Primärabtrieb, Ritzel und Kette. Irgendeins dieser Teile sagt halt vorzeitig "tschüss"... Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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He Toni, ich meinte Deine meinung von Seite 1: >>Solchen Leuten sollte man mal die Speiseröhre und den Darm Polieren und ihnen dann den Arsch aufbohren >> Was das mit der Toleranz angeht, so mus ich sorry sagen...da hab ich mich geirrt. Joker hatte unlängst mal so einen Spruch (siehe Spatzmotor in SR2 o.ä.) Ich meine immer: leben und Leben lassen... Der Motor KRo Rh 50 (KR 50) war konstruktiv der gesteigerten Leistung angepasst. Dier Herren Ingeneure waren damals nicht dumm..... Grüsse Norbert
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joker317 |
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Maddin |
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Morschn Gemeinde
Ich hab meinen SR Motor auch etwas getunt bei der Generalüberholung. Der Zylinder hat das Maß 40,38mm, einen Spatzvergaser, Kanäle angepaßt und poliert, bei der Kurbelwelle wurden die Auswuchtbohrungen verschloßen, abgedrehter Zylinderkopf. Vor allem das Anpaßen der Kanäle ( nicht Vergrößern) wurde ab Werk aus Kostengründen nicht gemacht. Bei meinem Motor waren es manchmal bis zu 2mm, das der Kanal vom Motor bis zum Zylinder nicht strömungsgünstig war. An solchen Kanten entstehen Verwirblungen die die Leistung enorm hemmen.Also ist das nicht unbedingt Tuning. Ich verstehe darunter mehr, das man den Motor so aufbaut und die Teile aneinander anpaßt wie es eigendlich sein sollte. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich den Vergaser anbauen wollte dort war das selbe.Der Übergang von Vergaserflansch zum Motorgehäuse war ebenfalls nicht bohrungsgleich. Wir werden sehn was das so gebracht hat. Die Motoren wurden früher auch niedriger verdichtet, da sie bei der geringeren Oktanzahl schnell zum klingeln neigten. Bei den heutigen Oktanzahlen kann man die Verdichtung ruhigen Gewissens etwas erhöhen.
Bis denne Maddin
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