Getriebeumbau
schwalbenneuling_hofi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 672
Mitglied seit: 28.06.2007
|
Hallo Schalbenfans, Ich hatte eine Kr51/2E, diese hatte einen Viergangmotor. Leider wurde sie mir vor 4 Wochen geklaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Schwalbe, ich habe auch eine gefunden, sogar gleich zwei. Ein Bekannter möchte gleich Beide loswerden, die ich wohl auch nehmen werde. Mein Frage lautet jetzt, es ist einmal eine KR51/1 und eine KR51/2N mit dreiganggetriebe, kann man ohne weiteres bei der KR51/2N ein Vierganggetriebe einbauen oder ist das unmöglich, weil den gleichen Getriebedeckel und so hat sie ja wie die Viergang??? ich freu mich auf eure Antworten!
|
|
|
se_ge_pa |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 1349
Mitglied seit: 04.07.2008
|
Nen 541er Motor (also die "neue Motorgeneration" ohne Gebläse, die es auch in der S 51 gab) müsstest du ja zumindest reinkriegen. Laut dem WERNER hatten die unterbrechergesteuerten KR 51/2 sogar die gleiche Zündung 8307.8 - d.h. die könntest du sogar weiter verwenden.
Ob sich allerdings das Gehäuse eines M531 dazu eignet, daraus einen M541 zu machen, weiß ich nicht. Finde ich prinzipiell auch keine so schöne Idee, da ich ein rechter Erhaltungsfanatiker bin und das Gefühl habe, dass Dreigangmotoren der neuen Serie langsam aussterben. Also erhalten und anderen Motor rein - womit sollen denn sonst später die ganzen verbastelten S51N rückgebaut werden ;-) ?
Daher wäre auch meine Frage: hast du eine unverbastelte KR 51N ? Wenn ja, hast du dir auch wirklich gut überlegt, ob du diesen Zustand ändern möchtest und daraus eines der vielen "Sammelsurien" machen möchtest, die rum fahren?
Gruß,
S.
--------------------
Schrauben drehn, Muttern drehn...*summ*
|
|
|
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered
|
Wenn du ein 4gang Getriebe vorrätig hast ist es das nicht...es sind keine Veränderungen am Rahmen notwendig. Allerdings stellt sich mir trotzdessen die Frage: Warum? Der /2 Motor hat egal ob drei oder vier gänge eine sehr gute Leistungsentfaltung und mehr "Dampf aus´m Keller". Gerade wenn du eine /2N(also die Sparbüchse) hast wäre es doch interessanter diese eher seltene Variante so zu erhalten als wegen einem Gang gleich ein anderes Getriebe reinzukloppen. Die Leistung ist nicht merklich höher.
Steffen
|
|
|
schwalbenneuling_hofi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 672
Mitglied seit: 28.06.2007
|
Na ich habe mich bis jetzt auch nur mal informiert, ich bin sie ja bis jetzt noch nicht gefahren. Ich bin halt auf diese idee gekommen, weil meine alte richtig ab ging, sie fuhr knappe 75km/h nach GPRS auf gerader strecke und mein kumpel halt ne dreigang hat, die in der beschleunigung zwar nicht deutlich nachhingt, aber dafür eine um 10km/h geringere Höchstgeschwindigkeit hat und dazu noch einen höheren verbrauch. Aber ich verspreche, wenn sie gut läuft werde ich nichts verändern, weil ich finde es auch besser wenn sie so bleiben wie sie sind Also nicht denken, dass ich ein verunstalter von schwalben bin und nur leistung haben will. Was ich bis jetzt vergessen habe, mich für eure schnellen antworen zu bedanken thanks.
|
|
|
meisterB |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008
|
Hallo Leute, Ich komm hier nicht ganz mit. Also eine Schwalbe mit gebläsegekühltem Motor und einer Aufhängung hinten und eine am Zylinderkopf soll eine Schwalbe mit dem fahrwindgekühlten viergang Motor werde, der nur noch hinten die beiden Aufhängungen hat? Ohne Rahmenänderungen? Oder wie jetzt? EDIT: Habs kapiert. Is ne /2 mit dem Dreigang... Jetzt versteh ich Hilles Aussage auch!!!!Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|