Also da muß ich mal ein bissel wiedersprechen.....
Es ist nicht besser ein komplettes Rad zu kaufen....
besser man such nach einem (fast) kompletten Anbausatz
also Motor, Tank, Gas und Kupplungsgriff....Wobei man auf die Haltesteben nicht so sehr Wert legen muß diese bekommt man alle bei Huehnerschreck.de
Ebenso das Kettenblatt -meistens an der Verschleißgrenze- genau so ist es mit der Antriebskette und den Bowdenzügen.
Alles zusammen kann man mit bissel Glück und Gedult so einen Satz für 250€ in der Bucht schiessen.
Dann kommen aber die Folgekosten....
Kaufen und anbauen ist nicht.
Einen Motor ohne GR zu verbauen halte ich für ein Wagniss und hab ich noch nie gemacht....
Meist ist die KW an der Verschleißgrenze oder fertig und muß aufgearbeitet werden Laufbuchse und Kolben, Lager, Simmerringe sowieso.
Eine Verstärkte Kupplungsfeder muß sein...wenn man dann noch
etwas Wert auf Aussehen legt sollte man "ihn" noch Glasperlen stahlen und
Alu polieren lassen und Auspufftüte neu Verchromen.
Alles in allem kann man da noch mal mit ca. 300€ rechnen.
Hat dann aber einen Motor mit welchem man ruhigen Gewissens auch große
Touren fahren kann und welcher wenn man ihn nicht "verheizt" in unserem Leben
nicht noch einmal "gemacht" werden muß.
Aber immer bedenken ...die Teile sind 50 Jahre und älter, böse Überraschungen und Zipperlein gibt es auch hier immer wal wieder ...wie bei alten Männern eben
VG der Berti
Wenn dann alles ferig ist wird aus "sowas"
Angefügtes Bild