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> MAW Motoren anbauen
zündix
Geschrieben am: 08.09.2010, 21:35
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Hallo zusammen,

habe bei mir im Keller ein altes Fahrrad (Bj ca 1930) stehn, kann ich an diese Fahrrad einen MAW Motor montieren, sind dafür spezielle Halterungen notwendig, wieviel kostet so ein Motor wenn er noch gut läuft bzw überholt wurde?


Danke Otto
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MAWfreund
Geschrieben am: 08.09.2010, 22:01
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Der MAW passt an fast jedes Rad was zu dieser Zeit gebaut wurde. Die Halterungen musst du zB. nach und nach zusammensuchen/kaufen. Den Motor bekommst du zwischen 100 und 200 Euro je nach dem. Komplett mit allen Anbauteilen, Hebellein, ist es besser ein komplettes Rad mit MAW zu kaufen weil es vom Preis her besser ist als alle Teile einzeln zu beschaffen. Ab 700 Euro kann man schon was gutes bekommen.

Grüße MAik


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MAWfreund
Geschrieben am: 08.09.2010, 22:05
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Hier hast du eine Ersatzteilliste, dort kannst du nachschauen was du alles benötigst für den Anbau, die Anbauanleitungen sind auch massenhaft im Netz zu finden einfach mal googeln.

MAik


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Soemtron
Geschrieben am: 08.09.2010, 22:10
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Hallo Maik!

Hast Du noch einen Kettenspanner und die lange Strebe (mit den Gewinde) da?

Gruß Steffan

Was sagt die Motorkennung aus ? Siehe Bild!

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MAWfreund
Geschrieben am: 08.09.2010, 22:38
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Du hast einen aus der ertsen Serie, siehe Motorhalterung vorn. deiner dürfte damit von 1954 sein. ist ein A 5 2.
Teile besitze ich leider keine weiteren.

Maik


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Kabelsalat
Geschrieben am: 09.09.2010, 00:32
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@ Soemtron: Die Haltestrebe und den Kettenspanner bekommst du als Nachbau im huehnerschreck.de Shop
Bei mir war die Strebe allerdings zu lang --> kürzen und neu verschweißen

zu der Motorkennung: A5 1.1 gab es auch. Bei Ebay war mal so ein Motor mit der Nummer 186 drin.

mfg
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Berti
Geschrieben am: 09.09.2010, 06:48
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QUOTE (MAWfreund @ 08.09.2010, 23:01)
Die Halterungen musst du zB. nach und nach zusammensuchen/kaufen. Den Motor bekommst du zwischen 100 und 200 Euro je nach dem. Komplett mit allen Anbauteilen, Hebellein, ist es besser ein komplettes Rad mit MAW zu kaufen weil es vom Preis her besser ist als alle Teile einzeln zu beschaffen. Ab 700 Euro kann man schon was gutes bekommen.

Grüße MAik

Also da muß ich mal ein bissel wiedersprechen..... wink.gif
Es ist nicht besser ein komplettes Rad zu kaufen....
besser man such nach einem (fast) kompletten Anbausatz
also Motor, Tank, Gas und Kupplungsgriff....Wobei man auf die Haltesteben nicht so sehr Wert legen muß diese bekommt man alle bei Huehnerschreck.de
Ebenso das Kettenblatt -meistens an der Verschleißgrenze- genau so ist es mit der Antriebskette und den Bowdenzügen.
Alles zusammen kann man mit bissel Glück und Gedult so einen Satz für 250€ in der Bucht schiessen.

Dann kommen aber die Folgekosten....
Kaufen und anbauen ist nicht.
Einen Motor ohne GR zu verbauen halte ich für ein Wagniss und hab ich noch nie gemacht....
Meist ist die KW an der Verschleißgrenze oder fertig und muß aufgearbeitet werden Laufbuchse und Kolben, Lager, Simmerringe sowieso.
Eine Verstärkte Kupplungsfeder muß sein...wenn man dann noch
etwas Wert auf Aussehen legt sollte man "ihn" noch Glasperlen stahlen und
Alu polieren lassen und Auspufftüte neu Verchromen.
Alles in allem kann man da noch mal mit ca. 300€ rechnen.
Hat dann aber einen Motor mit welchem man ruhigen Gewissens auch große
Touren fahren kann und welcher wenn man ihn nicht "verheizt" in unserem Leben
nicht noch einmal "gemacht" werden muß.
Aber immer bedenken ...die Teile sind 50 Jahre und älter, böse Überraschungen und Zipperlein gibt es auch hier immer wal wieder ...wie bei alten Männern eben wink.gif
VG der Berti

Wenn dann alles ferig ist wird aus "sowas"

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VG der Jörg
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Berti
Geschrieben am: 09.09.2010, 06:50
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Zerlegt und neu gemacht...die KW fehlt noch...

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VG der Jörg
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Berti
Geschrieben am: 09.09.2010, 06:51
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"Sowas"

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VG der Jörg
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OTRIUS
Geschrieben am: 09.09.2010, 09:10
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Man könnte meinen, dies sei ein billiges Hobby, aber da hätte man sich mächtig geschnitten...


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Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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OTRIUS
Geschrieben am: 09.09.2010, 10:09
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Es ist wohl auch eher die persönliche Grenze, was man für ein Hobby ausgeben möchte, als das was man könnte. wink.gif
Eine Oldtimerrestauration alá "Strich 8" o.ä. würde mir im Leben nicht in den Kopf kommen. Da reise ich lieber...


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zündix
Geschrieben am: 09.09.2010, 11:28
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Vielen Dank für die Tips, werde mich mal umsehn ob ich so ein Motörchen ergattern kann, wenn ich Fragen habe ( und die habe ich sicher) werde ich mich wieder melden.

Gruß Otto
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Berti
Geschrieben am: 09.09.2010, 13:04
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QUOTE (Siebenson @ 09.09.2010, 09:49)


Ich habe den Motor selbst instandgesetzt, was ich garnicht so einfach fand. Insbesondere das Trennen der Gehäusehälften hat mir arge Kopfschmerzen bereitet.


Für das Trennen gab es früher ein "Werkzeug" ähnlich eines Abziehers.
Angesetzt drückt es auf die KW- Schwungradseite und wird mit seinen Haken an der "Beule" -rechte Gehäuseseite und der "ebenen Stelle" linke Gehäuseseite
angesetzt. Durch drehen der Schraube erzeugt man Druck auf die KW und die Haken ziehen die beiden Gehäusehälften auseinander.
Nix mehr hebeln mit Schraubendreher und zerstören der Dichtflächen.

Zu Hühnerschreck gibt es noch ein paar günstigere Alternativen bei der Beschaffung von Lagern, Simmerringen, Schrauben und U-Scheiben ...hier lassen sich noch einige Euros sparen....aber Sachen wie Kupplungsfeder, Unterbrecher,
Kopfdichtung, Ritzel usw. sollte man da kaufen....die Teile sind qualitativ top und ihren Preis wert....ebenso stimmt der Service.
Eine GR der KW schlägt alleine schon mit 100€ zu Buche.

Und die Katze im Sack ist eine alter MAW immer -denke ich- erst zerlegt sieht
man wirklich was man da gekauft hat......Wobei ich bei 5 Motoren bisher nur einen hatte bei dem ich Laufbuchse, Kolben und KW nicht regenerieren lassen musste.
Ansonsten ist das Rumgeknatter mit so einem Teil mir aber einige Arbeit, Nerven und Euros wert. rolleyes.gif

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kakerlake
Geschrieben am: 09.09.2010, 19:02
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Du hast da was vom Anbau geschrieben...habe heute meinen Motor angebaut an mein Diamantrad...das war vielleicht ein Akt!
Zum Schluss stimmte dann die Spur von Ritzel und Kettenrad nicht...Siehe Bild.
Also habe ich die Aluzwischenscheibe an den Speichen weggelassen und siehe da die Spur stimmt und die Kette kommt auch nicht mit den Speichen in Berührung. Wahrscheinlich kann man die Aluzwischenscheibe bei verstärkten Speichen nicht mit verbauen.
Leider ist meine Motorkette 2-3 Glieder zu kurz... _console.gif

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Simson SL1 1971
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kakerlake
Geschrieben am: 11.12.2010, 19:44
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Nein,die habe ich nicht mit verbaut. Beim Mopedfritzen hatte ich noch ein Stück Simsonkette aufgetrieben und so die Kette verlängert.
Der MAW fährt einwandfrei ohne Nebengeräusche und ohne klappern ect.

Ich finde aber die Kettenblätter mit den 9 Schrauben besser.
Das habe ich mal ausprobiert bei meinem Adler MAW der gerade im Aufbau ist.
Da muß man die Nabe nicht anfeilen wie bei dem Kettenblatt mit drei Schrauben.
Man setzt es direkt auf die Nabe und kann dann die 9 Schrauben zwischen den Speichen durchstecken. Hinten kommen dann 4 Segmente versetzt übereinander drauf mit U-Scheiben und Muttern. Auch das hält Bombenfest und man benötigt keine Gummischeibe oder ähnliches.

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